SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   14 tätige Fotoreise (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158611)

About Schmidt 21.04.2015 17:17

Das ist viel zu teuer. Ein 12" Netbook mit 500GB Platte bekommt man schon für unter 300 Euro. Klar ist dann der Monitor nicht klasse, aber als Backup, zum Surfen im Internet, zum mailen, reicht es allemal. Oder man nimmt zum oft vorhandenen Tablet eine externe Festplatte mit.

Gruß Wolfgang

BeHo 21.04.2015 17:25

Das Hyperdrive kostet leer deutlich weniger: Klick!

Eine 1-TB-Platte ist schnell selbst eingebaut und die kosten nun wirklich nicht mehr die Welt.

Vorteil der Lösung: Sie ist sehr kompakt und durch die mögliche inkrementelle Sicherung - am besten die entsprechenden Ordner für die jeweiligen Kameras/Speicherkarten zu Hause vom PC aus anlegen - geht die abendliche Datensicherung ratz fatz.

Ich bereue den Kauf nicht. :cool:

wus 21.04.2015 19:01

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1698047)
Das Hyperdrive kostet leer deutlich weniger: Klick!

Eine 1-TB-Platte ist schnell selbst eingebaut und die kosten nun wirklich nicht mehr die Welt.

250 $ zzgl Festplatte ist aber auch nicht gerade ein Sonderangebot. Das Display ist mit 9 cm Diagonale und gerade einmal 480 x 320 Pixel nach heutigen Maßstäben ein Witz.

Mir wäre diese Lösung viel zu unflexibel. Ich kann verstehen wenn einer auf Reisen mit großer Ausrüstung nicht auch noch einen Schlepptopp mitschleppen will, aber dann würde ich halt mein Smartphone mit Cardreader und Festplatte aufrüsten. Das hat zumindest einen etwas größeren und hoch auflösenden Bildschirm. (Wobei mir schon klar ist dass nicht jeder ein Smartphone mit großem, hoch auflösenden Bildschirm hat das außerdem OTG-fähig ist)

BeHo 21.04.2015 19:15

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Das Display ist vor allem für das Benutzerinterface geeignet. Das Betrachten der Bilder macht darauf eher wenig Spaß. Ich nutze das Teil eigentlich nur zur Sicherung von Speicherkarteninhalten. Und das geht wie gesagt sehr gut.

meshua 23.04.2015 23:31

Ich bin seit Jahren sehr gern mit den kleinen & robusten X-12"-Thinkpads unterwegs. Deren Displays gewinnen zwar keinen Blumentopf, aber schließlich möchte ich im Urlaub auch keine Retouchierarbeiten bei höchster Farbgenauigkeit durchführen. Das kann warten, bis man wieder zurück ist.

Aktuell habe ich ein X201 im Einsatz - das gibt es in der Bucht bereits für ~150 Euro...

Viele Grüße, meshua

Joshi_H 24.04.2015 09:04

Ich nutze den HyperDrive iUSB Port 2 von Sanho mit einer beliebigen USB-Festplatte. Dieser erlaubt einen simplen Sync-Modus, bei dem nach Anschließen der Kamera nur die Bilder kopiert werden, die noch nicht auf der Festplatte sind. Außerdem bietet er einen WLAN-Access Point, mit dem man sich die Bilder über das iPad anschauen und bei Bedarf auf das iPad sichern kann um diese dort z.B. über SnapSeed zu bearbeiten. Zusätzlich kann man den iUSB Port 2 noch als Notfall-Akku benutzen, um z.B. Handy oder Tablet zu laden (reicht für fast zwei iPhone5-Ladungen).

Grüße,

J.

arnimi 24.04.2015 10:42

Datensicherung im Urlaub

Ich nutze ein Android Tablet über das ich per USB HUB Kartenleser und Festplatte anschließe.
Zusätzlich kann ich bei Bedarf über die App Photo Mate einzelne RAWS bearbeiten und hochladen/sharen/....

Günni 24.04.2015 15:27

Vielen Dank

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Ich habe mich entschlossen, ausreichend Karten zu kaufen,
d.h mein Limit pro Tag ist dann bei gut 500 Bilder raw/jpg.
(entspricht analog ~ 14x 36er Filmen/Tag)

Da ich nicht weiss, welche Unterkünfte, wann gebucht werden und ob diese eine Inter
netverbindung dann haben, fällt eine Cloud Speicherung flach.

Sollte die Karten wider erwarten nicht ausreichen denke ich gibt es auch in Island
SD-Karten zu kaufen.

Also nochmals Vielen Dank

Dana 24.04.2015 22:21

Hm. Damit ist aber deine Ausgangsfrage nicht gelöst, nämlich die der SICHERUNG.

Du hast dann nur die Bilder auf deinen Karten und sonst nirgends. Wenn eine abraucht, warum auch immer, wars das dann mit den schönen Fotos auf dieser Karte.

Bandenfresser 24.04.2015 22:52

http://www.thomas-reimann.com/2014/0...port-wireless/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.