![]() |
Hi ddd.
Danke fürs Feedback. Iich habe auch langsam das Gefühl, dass das Problem hinter der Cam zu suchen ist. Bei der Eule finde ich im Bereich des Stammes auch mehr Schärfe. Da ist wohl etwas Fehlfokus im Spiel. Beim Meerschweinchen dann die Schärfentiefe. Ich werde das Thema noch weiter verfolgen und weitere Aufklärungsbilder posten. Da sich kein anderer A65/77-User meldet, scheint es kein generelles Problem zu sein. Canax. Ich habe EV am PC nur zu Testzwecken hochgezogen, um festzustellen, dass ich trotz -1EV sicher kein Clipping bei der Aufnahme erzeugt hatte |
Ich denke, der Fokus sitzt schon, aber es scheint ganz leicht verwackelt zu sein.
Ich habe bei meiner 'Standard-Entwicklung' für die A65 (ACR) nur ganz leichtes clipping über den Augen und links im Bart. Der Rest zeigt, zumindest etwas, Zeichnung. Für ein 100% crop Ausschnitt ist das nicht dramatisch. edit: Wobei mir gerade auffällt, dass es hier in der hochgeladenen Forenansicht noch etwas dramatischer aussieht als bei mir in PS, egal welcher browser. Deine Beispiele sind mir alle zu hart entwickelt und extrem an den Reglern gedreht. 100% crop von deys Eule: ![]() → Bild in der Galerie |
Da sind ja doch noch jede Menge Microkontrast herauszuholen.
Da muss ich doch noch mal mein Glück versuchen. Das Restclipping stört mich nicht, solange der größte Teil des Weiss nochStruktur hergibt. |
Hier gibt es nur minimales Clipping.
![]() → Bild in der Galerie Ist es so wie du es erwartest? Oder ist das zu wenig Kontrast? |
Bei den Crops von dey stimme ich aidualk zu.
Da wurde deutlich zu heftig an den Reglern gedreht. Bei der Version von aidualk ist mir aber der Kontrast zu stark. Dadurch tritt auch deutlich dass Problem zutage, dass aus dem Weiss zu sehr grau wird. Die Version von Gepard bleibt eher beim Weiss, darunter leidet aber eben der Kontrast. Ein schwieriges Bild, bei dem einerseits das weisse fluffige Gefieder erhalten bleiben soll, andererseits aber die Details des des Flaum herausgearbeitet werden soll. Dazu hatte ich auch schon mal eine Version erstellt, bin aber durch durch meine Reisevorbereitung nicht mehr zum Hochladen gekommen. Im Nachhinein betrachtet liegt die in der Mitte zwischen aidualk und Gepard. Mit Lightroom 5.7 und GIMP zum Croppen. ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Dirk |
Mein Beispiel der Eule war kein ernsthafter finaler Versuch, sondern ein Extrem um das Problem zu zeigen.
Ich werde auch noch einen optimalen Versuch machen. |
|
Hallo dey,
die Eule ist mir noch zu hell entwickelt. Dadurch wirkt das "Gesicht" für mich zu flach bzw. es geht räumliche Tiefe verloren. Insbesondere empfinde ich das bei der Vertiefung/Höhle des fast verdeckten Auges. Gruß, Dirk |
Ich hätte dagegen gerne weiß als weiß.
Ich habe ja selbst auch schon die etwas grauere Variante erstellt. Und das trifft einfach nicht die erinnerte Realität. Aber ich komme nicht umhin festzustellen, dass ich wohl einen Frontfokus hatte; siehe Baumstamm. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |