SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Entwurf 2-Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15794)

Photopeter 23.02.2005 13:28

Zitat:

Zitat von styx2063
--im text von dir steht, das die meisten sucherkameras diese markierungen haben.

Die haben eine zusätzliche Ecke im Sucher eingemalt, wo das Bild in etwa sitzen soll, wenn man im Nahbereich ist. Man hat also für Unendlich und für die maximale Naheinstellgrenze eine Markierung, die Zwischenwerte fehlen aber. Bei der Leica (und anderen hochwertigen und teuren Sucherkameras) wird der Rahmen, der den Bildausschnitt anzeigt, kontinuirlich mit der Fokussierung verschoben, um die Parallaxe tatsächlich bei allen Entfernungen auszugleichen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Deswegen einen normalen Sucher und zusätzlich ein Display. Mit einem EVF kannste keinen "Profi" locken. Außerdem kann man auf dem Display ein gemachtes Foto überprüfen, was ich für sehr angenehm erachte.

Nachtrag zu einer anderen Frage...
Fixfokus und Autofokus schließen sich gegenseitig aus. Fixfokus heißt ja, ein lichtschwaches weitwikeliges Objektiv fest auf eine mittlere Entfernung eingestellt, damit von... bis Unendlich alles mehr oder weniger Scharf ist. Also eigentlich gar kein Fokus.

Freddy 23.02.2005 22:07

so in der Art wie die Digilux 2 von Leica, nur kleine das wäre schon o.k.

astronautix 24.02.2005 09:11

Zitat:

Zitat von Freddy
so in der Art wie die Digilux 2 von Leica, nur kleine das wäre schon o.k.

Zu einem Bruchteil des Preises :D

styx2063 24.02.2005 14:18

Zitat:

Zitat von jottlieb
Ein kratzanfälliges Display braucht die Kamera nicht, ein guter EVF wie bei der A2 mit knapp 1 Megapixel Auflösung würde mir reichen.
Als Modi die gängigen...P,A,S,M.
Zuschaltbares Autofocus-Hilfslicht.
Ein kleiner aber kräftiger Blitz mit eingebautem Diffusor, den man nach oben rausziehen kann (damit er weit weg von der optischen Achse ist).
Trotz kleinem Gehäusedesign Stellen (Einbuchtungen was weiß ich) schaffen, wo sich die Hand wohlfühlt, damit sich die Kamera gut hälten lässt.
Natürlich AntiShake.
3 Megapixel würden reichen.
Als Objektiv würde sogar eine Festbrennweite (so um 30mm) reichen, wenn sie möglichst Lichtstark ist.
Zwei Einstellräder für Blende/Verschlusszeit.
Vielfältige Weißabgleichmöglichkeiten oder einer, der von sich aus schlau genug ist.

-- für das display müsste man titanglas oder irgendwas in die richung verwenden, daß es absolut 'unankratzbar' ist. bei uhren verwenden sie solche gläser. geht dann halt stark aufs gewicht!!!

--programmautomatik wird schätz ich definitiv nicht dabei sein

--blitz, mhhh zum rausziehen, wie weit? müsste genauer erörtert werden.

--ja das mit den gehäuseeinbuchtungen is ne gute idee, aber ich bräuchte da ein paar kl. beispiele oder so...
welche kompaktkameras, findet ihr, liegen sehr sehr gut in der hand?

-- antishake hab ich mir auch schon gedacht, nur muß da nicht das objektiv eine gewisse länge haben, um die beweglichen linsen unterzubringen. oder könnte man, den chip beweglich machen. (weiß nicht mehr wo ich das mal gelesen hab? )

--weißabgleich gibts manuell und automatisch

Zitat:

Zitat von fotopeter
Nachtrag zu einer anderen Frage...
Fixfokus und Autofokus schließen sich gegenseitig aus. Fixfokus heißt ja, ein lichtschwaches weitwikeliges Objektiv fest auf eine mittlere Entfernung eingestellt, damit von... bis Unendlich alles mehr oder weniger Scharf ist. Also eigentlich gar kein Fokus.

ja ist klar, hab den text doch um einmal zu wenig durchgelesen.
also: auto und manuell

Stefan42 24.02.2005 14:56

... statt antishake lieber weniger Rauschen bei mehr ISO,
das ist universeller.

M und A Modus

Display klapp oder besser sogar abnehmbar.

vielleicht statt eingebautem Blitz einen kleinen ansteckbaren,
mit Kabel versehbaren

wenn aus Platzgründen kein gutes Zoom möglich ist,
dann vielleicht 2 bis 3 feste Brennweiten anfahrbar.

FREI konfigurierbare Tasten und defaults,
einstellbare Profile mit ALLEN möglichen Parametern

styx2063 24.02.2005 23:33

Zitat:

Zitat von stefan42
Display klapp oder besser sogar abnehmbar.

und man kann das motiv dann immer noch sehen... :twisted:

nein. warum abnehmbar?

Zitat:

Zitat von stefan42
vielleicht statt eingebautem Blitz einen kleinen ansteckbaren,
mit Kabel versehbaren

mein onkel hat son blitz wo man den belichtungsmesser am blitz abnehmen kann...
wär cool das zu machen: internen blitz mit abnehmbarem belichtungsmesser. is aber bullshit, wegen kameragröße!

styx2063 24.02.2005 23:51

wegen der gehäuseform: war heut beim saturn, und hab mir veschiedene Modelle angeschaut:

--was sehr positiv aufgefallen ist sind ausbuchtungen für den Mittelfinger an der Vorderseite der Kamera [casio p700] und ausbuchtungen für den Daumen hinten [pentax optio sv]. (rechte hand). Wobei man mit dem mittelfinger eher mit den fingerspitzen stützt, und beim Daumen den ganzen nimmt.
als einzige kamera hat die w12 vorne und hinten ausbuchtungen.

DMC-LC 80 EG-S von Panasonic hat einen 'richtigen' kleinen griff, was auch gefällt, aber irgendwie war der nicht fisch nicht fleisch...

--es wird keine kleinen tasten geben die plan am gehäuse liegen. (schwer zu bedienen wenn man keine langen fingernägel hat)

--was mir an der MJU 500 positiv aufgefallen ist, war das Einstellrad rechts am Gehäuse...(sehr gute erreichbarkeit mit der daumenspitze)

--zum Material: find ich die lösung von der T3 gut. alu gebürstet. sieht und fühlt sich sehr hochwertig an.
ah zur T3 is mir noch aufgefallen, daß sie eine sehr gute höhe hat, was dazu führt, das sie sehr gut in der hand liegt.

Stefan42 25.02.2005 00:40

Zitat:

nein. warum abnehmbar?
Um bei total verdrehten Perspektiven den Ausschnitt zu treffen,
und ist einfach nur konsequent.

Zitat:

wegen kameragröße
darum den Blitz direkt rauslassen und lieber einen in dieser Größe als externen anbieten,
der passt dann in die andere Hosentasche,
und kann abgesetzt viel schöner ausleuchten

Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.