SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Vignettierung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157912)

WolleP 27.03.2015 23:39

@ Thosie: Mehrfeldmessung. Dürfte hierbei aber keinen Unterschied machen. Klar: stärker abgeblendet ergibt eine geringere Vignettierung. Aber eine Änderung der Meßart bedeutet ja nicht gleich stärkeres Abblenden.

(Ich sage gerne "starke" und "schwache" Blende; ist weniger mißverständlich als "groß" und "klein".)

roku 28.03.2015 08:32

Was mich wundert ist, dass in Deinem gezeigten Vergleich die Objektivkompensation keine Verbesserung bringt.

meshua 28.03.2015 09:53

Kurz gesagt: die Vignettierungen sind - gerade bei einfachen Kit-Objektiven - völlig normal und einmal mehr oder weniger stark ausgeprägt (Serienstreung). Die "Abschattungen" lassen sich in heutigen Bildverarbeitungsprogrammen leicht korrigieren (z.B. in Lightroom).

Mein nicht billiges 16-50/2.8SSM vigniert bei 16mm auch *deutlich*. Dies nutze ich hingegen aber oft als gestalterisches Element aus, um den Blick des Betrachters auf das Hauptobjekt/-subjekt zu lenken - z.B. bei Portraits oder Detailaufnahmen wie hier:

https://lh3.googleusercontent.com/pq...w273-h181-p-no

Normalerweise liegen die interessanten Aspekte eines Bildes seltenst in den Bildecken. Und wenn man meint, daß Vignettierung ein Problem werden könnte, nimmt man einfach "etwas mehr Rand mit auf und schneidet es in der Nachbearbeitung weg.

Man sollte Vignettierung nicht immer als Feind sehen, sondern sich diese Eigenschaft vielmehr zu Nutze machen :top:

Grüße, meshua

dedus01 28.03.2015 18:28

Zitat:

Zitat von Thosie (Beitrag 1690654)
Hallo,
Welches Messfeld für die Belichtungsmessung war bei den Beispielen aktiviert?
Bei Spot oder Mittenbeton kommen solche Ergebnisse an einer hellen Wand gerne mal vor.

Bei Mehrfeldmessung sollte dann eigentlich weg sein.

Diese Aussage ist komplett falsch! Die Vignettierung ist objektivspezifisch und blendenabhängig! Die Art der Belichtungsmessung (Spot, integral, mittenbetont oder was auch immer) spielt überhaupt keine Rolle.

Big R 30.03.2015 09:26

Zitat:

Zitat von WolleP (Beitrag 1690647)
Geht das nur mit RAW-Daten?
Und womit? Photoshop? Lightroom? Gibt es Lightroom gratis?
Wie kommt man zu einem Objektivprofil? Ist das ein Downloadfile oder muß man es sich anfertigen? Und dann womit benutzen?

Bei DXO wird das ganz gut erklärt.

Kostenlos sind solche Programme im Allgemeinen leider nicht.

Cronossus 31.03.2015 14:28

Zitat:

Zitat von WolleP (Beitrag 1690647)
Erstmal vielen Dank Big R!

"Und dazu kann man noch statt in JPG in RAW fotografieren und die dunklen Ecken in der EBV korrigieren (oder mit dem richtigen Objektivprofil automatisch korrigeren lassen)."

Ja. Gute Idee! :-)
Geht das nur mit RAW-Daten?
Und womit? Photoshop? Lightroom? Gibt es Lightroom gratis?
Wie kommt man zu einem Objektivprofil? Ist das ein Downloadfile oder muß man es sich anfertigen? Und dann womit benutzen?

Aber die Frage bleibt: Ist die Vignettiierung bei dem 18-55 SAM II hier ziemlich extrem, oder völlig normal?


Edit: Ja ... jetzt hat es sich auch bei mir mit dir überschnitten :-) .... Also normal. OK. Dann kann ich mir das reklamieren sparen.

Edit 2: Noch zu TONI B: Doch Bildverarbeitung: Größe auf 1024x768 reduziert. Sonst keine EBV.

Als RAW-Entwickler nutze ich Capture One Pro (hier gibt es die Express-Version,kostenlos für Sony : http://www.phaseone.com/de-DE/Imagin...-for-Sony.aspx)

Bei der Einarbeitung hast Du eine steile Lernkurve, Belichtungen, vignettierung etc. rechnet C1 sehr zuverlässig heraus.

Viele Grüße

Ulrich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.