![]() |
Schöne Tiere schön abgebildet :top:Zu beachten ist, dass Kerstins Smaragdeidechsen zur Art Lacerta bilineata gehören, also nicht L. viriduis, die "klassische" Smaragdeidechse sind, sondern "Westsmaragdeidechsen". Bei Itscha ist es allerdings auch L. bilineata.
Das "Jungtier" im Foto oben ist allerdings eine adulte männliche Mauereidechse, Podarcis muralis. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Liege ich da falsch? @carm: Meine Smaragdeidechsenbilder sind bei Cochem und in der Umgebung entstanden. Genaue Standorte möchte ich hier öffentlich nicht verbreiten. Wenn es dich interessiert, aber gerne per PN. Die sind aber auch nicht so einfach zu finden, dass es da eine Treffergarantie geben könnte. ;) *PS: Bei unseren Smaragdeidechsen handelt es sich im Übrigen um eine "Randpopulation". Zum Hauptverbreitungsgebiet zählt die Mosel wohl nicht mehr. |
Ja, L. viridis gibt es bei uns nur an wenigen Stellen in Brandenburg undganz im Südosten.
http://www.feldherpetologie.de/001-a...ta-viridis.png Viele Grüße Ingo |
Hallo Kerstin
Sind ja echt Starke Aufnahmen. Einfach Klasse.:top::top::top: Aber nur weil das Fräulein auf Bild 4 nicht so schön aussieht, hättest Du ruhig etwas der Dame entgegen kommen können. ( Hocken oder auf dem Bauch liegen :D:crazy:) Ingo ich weiß in Brandenburg. Templin ( Groß Döllen) ehemaliger russischer Jabo Flugplatz. Dort gibt oder gab es jedenfalls bis vor 4 Jahren jede Menge dieser kleinen Kerlchen. |
Wunderschöne Echsen, gut fotografiert. :top: Smarageidechsen hab ich zuletzt vor 40 Jahren in der Schweiz gesehen. Schon gar nicht mehr wahr. :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr. |