SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schwarzweiß oder Farbe / Die Klavierspielerin (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157503)

ericflash 16.03.2015 21:20

Ich kann mich irgendwie nur mit der Farbversion anfreunden. Normalerweise bin ich ein S/W Verfechter. Bei der Kontrastreichen Version hast du den Blaukanal viel zu viel betont dadurch wirkt ihr Gesicht so dunkel/sonnengebräunt. Bei der anderen Version wirkt das Bild aber eher flach. Ich würde vielleicht versuchen die ganze Sache in PS per Verlaufumsetzung zu machen. Darf ich dir zeigen was ich meine?

SpeedBikerMTB 16.03.2015 23:27

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1687170)
Ich kann mich irgendwie nur mit der Farbversion anfreunden. Normalerweise bin ich ein S/W Verfechter. Bei der Kontrastreichen Version hast du den Blaukanal viel zu viel betont dadurch wirkt ihr Gesicht so dunkel/sonnengebräunt. Bei der anderen Version wirkt das Bild aber eher flach. Ich würde vielleicht versuchen die ganze Sache in PS per Verlaufumsetzung zu machen. Darf ich dir zeigen was ich meine?

'
Ja stimmt, ich hab gleich die Lightroom SW Vorlage 'Blaufilter mit hohem Kontrast' verwendet.
Brauchst Du ein RAW, dann schicke ich Dir einen Link zur Dropbox per PN.

Eine Version mit weniger Gesicht habe ich auch noch:

Bild in der Galerie
Wie gesagt Sara musste sich warm anziehen um das auszuhalten.

LG SpeedbikerMtb

ericflash 17.03.2015 00:02

Hallo Boris,

mal auf die schnelle 2 Versionen gemacht. In Lightroom mit Portrait Profil Importiert und einen Spot auf das Gesicht gelegt. In PS habe ich dann etwas mit Hochpass geschärft (leider dürfte der Fokus etwas daneben gelegen haben). Die Jacke etwas dran gedrückt, das hatte mich ein bisschen gestört. Dann 2x Verlaufsumsetzung mit einmal Ebenenmodus Farbton und einmal multiplizieren. Diese beiden Versionen:

Bild in der Galerie

Bei dieser habe ich einfach die Ebene die für S/W zuständig war ausgeblendet:

Bild in der Galerie

ericflash 17.03.2015 00:07

Ein Tipp noch beim neuen Bild. Um die roten Hände etwas abzumildern kannst du in PS einfach ihre Hände freistellen mit dem Schnellauswahlwerkzeug und diese in eine neue Ebene kopieren. Dann einfach eine "schönere" Farbe wählen und im Ebenenmodus Farbe mit einem weichen Pinsel drübermalen. Über die Deckkraft der Ebene kannst du dann noch anpassen. Hilft das noch nicht geht auch noch eine selektive Farbkorrektur einfach die Rottöne ändern und dann mit einer invertierten Maske unsichtbar machen. Wieder mit einem weißen weichen Pinsel nur auf den Händen sichtbar machen :top:

DiKo 17.03.2015 00:07

Hallo,

mir persönlich gefällt die Version mit weniger Gesicht deutlich besser.
Auf dem ersten Bild sehe ich ein Model, bei dem ich den Eindruck habe, dass sie unbequem/ verkrampft da sitzt. Der direkten Blick in die Kamera/zum Betrachter stört die Atmosphäre des Bildes.

Das zweite Bild zeigt für mich eine intimere Situation zwischen einer Person und einem Instrument mit einer entspanntere Haltung. Außerdem lässt das Bild dem Betrachter mehr Raum für Interpretation und Gedanken.

Die Farbversionen gefallen mir übrigens besser als SW.

Gruß, Dirk

SpeedBikerMTB 17.03.2015 00:40

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1687257)
Hallo Boris,
.... In Lightroom ... einen Spot auf das Gesicht gelegt. [/SIZE]

Wie gemeint oder wie geht das?

Glaube jetzt hab ich es 'Radialer Filter' könnte man wirklich ehe Spot nennen.
Das hellere Gesicht macht sich echt besser!!! - Danke

Fokus sitzt eigentlich am vorderen Auge, war mit der Blende (1,7) recht groß, weil ich das Fenster unscharf haben wollte und das war sehr nahe hinter ihr. Werde zukünftig 2.0 nehmen! Unter 2.0 geht immer was daneben!

Danke,
Speedbikermtb

ericflash 17.03.2015 09:56

Ich mache das einfach mit dem Pinsel und einer kleinen +Belichtung von ca. 1/3 Blende.
Ist manchmal schon haarscharf wenn man mit Offenblende arbeitet. Ich blende auch öfters lieber eine Stufe ab.

SpeedBikerMTB 17.03.2015 21:34

Also die Mehrheit hat klar für Farbe entschieden. Eine Version aus der anderen Richtung aufgenommen habe ich noch. Gesicht nicht in die Kamera aber auf die Tasten sieht sie natürlich auch nicht. Ich selbst möchte schon ein wenig von Ihrem Gesicht sehen, wie gefällt euch diese Version. Gesicht ist nach der Methode von EricFlash schon aufgehellt.

Das mit der gossen Blende ergibt sich so, ich will natürlich nicht stark Blitzen um die Lichtstimmung zu erhalten. Also Blitz wird runter geregelt, messe mit den Beli dann 1,7 und übernehme es auf die Kamera.

Bild in der Galerie

Jahresprogramm 18.03.2015 11:40

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1687488)
Gesicht nicht in die Kamera aber auf die Tasten sieht sie natürlich auch nicht.

Das licht auf dem Hintern geht nicht. Es wäre toll, wenn man viel mehr von der Location sehen würde. Ansonsten gefällt es mir besser als die anderen Varianten.

Grüße
Alex

cf1024 18.03.2015 12:16

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1687488)

Wesentlich besser als das erste Foto. Das Licht auf den Hintern würde ich noch mehr zurücknehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.