SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Anfrage vom Museum of Natural History of Bordeaux? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157194)

Dana 08.03.2015 11:21

Ich hab nochmals bisi darüber sinniert.

Es ist halt auch die Frage, was du für dein Foto willst. UND: wie wichtig du dich nimmst. In diesem Punkt habe ich in der Vergangenheit schon Fehler gemacht (gelle, Horst... :lol:), einfach weil ich mich und meine "Persönlichkeit" zu wichtig genommen habe und dadurch sind mir gute Sachen durch die Lappen gegangen.

Inzwischen mache ich es so:

Leute, die mich anfragen, ob sie mein Bild (ein gezielt ausgesuchtes) als "Photo of the day" oder "editor's choice" oder sowas haben dürfen, wo sowohl mein Name als auch meine Homepage dabei steht, dann dürfen sie. Das ist eine gute Werbung und setzt den Namen mal andernorts.

Leute, die mich auf zB andere Plattformen ziehen wollen, weil sie meine Bilder ja so toll finden oder die mir anbieten, auf Verkaufsplattformen mitzumachen, werden freundlich abgewiesen oder ignoriert, wenn es zu unpersönlich kam.

Auch würde ich mir überlegen, wie und wo mein Foto zu sehen ist. So wie es bei dir klingt, wird dein Foto unter vielen anderen in "Multimedia Pads" zu sehen sein. Ich gehe davon aus, dass das wie eine Art "digitaler Bilderrahmen" gebildet wird, wo die Bilder alle paar Sekunden wechseln. Da weiß ich nicht, ob ich das dann wollen würde...oder ob es mir ausreicht, denen quasi für "umme" Bildmaterial zu liefern. Keine Ahnung, das ist die Entscheidung jedes einzelnen. Bin gespannt, was sie sagen!

meshua 08.03.2015 13:59

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1684333)
(...) oder ob es mir ausreicht, denen quasi für "umme" Bildmaterial zu liefern. Keine Ahnung, das ist die Entscheidung jedes einzelnen.

Genau :top:

Jeder hat seine eigene persönliche Ansicht und Strategie. Ich fotografiere bis heute aus non-profit Interesse und präsentiere die besten Ergebnisse u.a. in geeigneten (sozialen) Netzwerken. Einerseits teilt man so seine Impressionen mit vielen Anderen, erweitert seine 'Zielgruppe' und damit gleichzeitig auch Ideen für neue Fotoprojekte. Meine Model Releases enthalten ebenfalls den Hinweis auf eine non-profit Verwendung (Promotion) - und gestaltet viele Shootings mit non-professional Models irgendwie entspannter...;)

Wenn Zeit und Interesse besteht würde ich meine Bilder auch für solche Zwecke zur Verfügung stellen - wenn das Kleingedruckte keinen benachteiligt (Stichwort: Verwertungsrechte). Das sollte "BadMan" vorher nochmals prüfen...

Viele Grüße,
meshua

BadMan 15.03.2015 16:46

Vor genau einer Woche habe ich auf die flickrMail mit ein paar unverfänglichen Fragen geantwortet:
  • An welchem Foto sie interessiert sind
  • Ob Sie es ausschließlich für die Pads verwenden wollen
  • Wann sie das Foto benötigen
  • In welcher Auflösung sie es benötigen
  • Wie viele Fotos insgesamt auf den Pads präsentiert werden
  • An welche email-Adresse ich das Foto schicken soll

Bisher noch keine Antwort. :zuck:

Oldy 15.03.2015 16:53

Ich fürchte, da wird auch nichts kommen.
Ich bin da ganz bei Dana und ihren Hinweisen auf die unpersönliche Mail.

jqsch 15.03.2015 23:22

Hallo Jörg,

ich würde die Flinte noch nicht ganz ins Korn werfen. Ich habe versucht letztens versucht vor der eigentlichen Eröffnung mit dem Museum de Confluences in Lyon Kontakt auf zunehmen. Die Webseite rein französisch, auf Mails in französich wurde ebenfalls wochenlang nicht geantwortet. Dann hat ein Kollege, der in Lyon lebt dort angerufen. Und die Antwort bekommen.

Versuche zu telefonieren, wenn dir am eigentlichen Thema etwas liegt.

VG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.