SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 oder A7R? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156365)

DSArts 12.02.2015 21:26

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1676114)
Du machst viel Peoplefotographie.
Mit dem Hochformatgriff und der Handlichkeit / Ergonomie der 99er ist zum arbeiten ausgelegt. Dazu kommt noch der Stabi in der Kamera, der fehlt der A7r.

Und 24MP sollten reichen oder ?

Welche Optiken hast du denn ?

24MP sind ein ganzer Haufen, doch 36 eben ein Haufen mehr :)
Mir geht es grade um geschichten wie Composings, in denen ich oft nur einen kleinen bruchteil des Bildes brauche und da kommen mir dann 12MP mehr schon sehr zu gute.

VF Habe ich nur eins, da es sich für mich noch nicht groß gelohnt hat da mehr zu kaufen. (Tamron 24-70 2.8)

Für die A7R gibt es ja auch einen Hochformatgriff, so ist das ja nicht, doch die Sache mit dem Stabi hatte ich schon komplett verdrengt... Muss ich dir leider recht geben, dass es ohne schon ein wenig unschön ist.

mrrondi 12.02.2015 21:30

Auch wenns doof klingt .
Und manche meinen Tipp für komisch von mir halten .

NIKON D810

DSArts 12.02.2015 21:34

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1676119)
Auch wenns doof klingt .
Und manche meinen Tipp für komisch von mir halten .

NIKON D810

Leider gar nichts für mich, da ich auch gerne und viel mit dem MF arbeite und auch die Kantenanhebungsspielerei nicht missen möchte.

mrrondi 12.02.2015 21:41

Zitat:

Zitat von DSArts (Beitrag 1676120)
Leider gar nichts für mich, da ich auch gerne und viel mit dem MF arbeite und auch die Kantenanhebungsspielerei nicht missen möchte.

so gut kenn ich die Kamera nicht - aber ich kann mir ja kaum Vorstellen das die Kamera dieses Feature nicht hat.

Nun gut - die A7R ist wie schon manchmal hier erwähnt ein DIVA und die ich kenne die diese haben Fotografieren damit Landschaft und Stillleben aber selten People.

Leih die doch mal ne A99 ausm RENT aus - http://fotomieten.de

DSArts 12.02.2015 21:48

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1676126)
so gut kenn ich die Kamera nicht - aber ich kann mir ja kaum Vorstellen das die Kamera dieses Feature nicht hat.

Nun gut - die A7R ist wie schon manchmal hier erwähnt ein DIVA und die ich kenne die diese haben Fotografieren damit Landschaft und Stillleben aber selten People.

Leih die doch mal ne A99 ausm RENT aus - http://fotomieten.de


Die Sony Modelle haben einen Digitalen Sucher und keinen Analogen, daher gibt es viel mehr einstellungen die man direkt im Sucher machen kann.
z.B. die Sache mit der Kantenanhebung.

Ich hab persönlich schon mit einer A99 gearbeitet und weiß die Kamera auch zu schätzen, nur lacht mich eben die A7R auch an, da sie die fotschrittlichere Technink hat.

mrrondi 12.02.2015 21:55

Bis jetzt hast du "nur" das 24-70.
Wenn du noch mehr Optiken zulegen willst. 70-200 z.B. dann hättest du
nur Blende max. Blende 4.

Also wenn dich sowas nicht stört ?
Dafür sind die Optiken halt auch leichter und günstiger.

Morgen kommen ja noch ein paar neue FE Optiken dazu z.B. ein 35 1,4

stecki99 12.02.2015 22:02

Zitat:

Zitat von DSArts (Beitrag 1676100)
Wo wir bei der A99 wären. Diese liegt mir traumhaft in der Hand, als wäre sie nur für meine Hände gemacht worden. Die Ergebnisse sind auch mit ihr absolut grandios und ich kann meine Objektive direkt nutzen, ohne mir einen Adapter für fast 400€ kaufen zu müssen.

Preislich nehmen die beiden sich so gut wie gar nichts, doch die Techink der A7R ist um einiges ausgereifter und sie hat auch sicherlich einen höheren Wiederverkaufswert

Gibst du dir hier nicht schon selbst die Antwort? Die Kamera liegt dir "traumhaft" in der Hand, die Ergebnisse sind "grandios" und du kannst dein Tamron 24-70 ohne Adapter nutzen und sparst damit 400 EUR. Was willst du denn noch? Wenn man den Adapter berücksichtigt, liegen sie preislich wohl ohnehin nicht mehr wirklich gleich auf.

Weiter kommt hinzu, dass du ja fast ausschließlich im Studio fotografierst, dir das etwas höhere Gewicht also vermutlich nicht all zu viel ausmachen wird und dir die Kamera mit dem empfohlenen Vertikalgriff wahrscheinlich nochmals deutlich besser in der Hand liegen wird als die kleine A7R. Mag sein, dass die Technik der A7R etwas ausgreifter ist, aber die A99 scheint dir ja dennoch ganz hervorragende Bilder zu liefern. Willst du also nun neuere Technik oder gute Bilder?

Das Argument mit dem höheren Wiederverkaufswert würde ich an deiner Stelle schnell aus dem Kopf streichen. Elektrogeräte sind nun mal enorm im Preisverfall. Schau einfach mal was die A99 vor zwei Jahren gekostet hat und was sie heute kostet. Der A7R wird es vermutlich ähnlich ergehen. Und da ist Sony durch deren Preispolitik noch relativ lange wertstabil. Mach dir das doch zu Nutze und such dir eine sehr gute gebrauchte A99 mit ausreichend Rest- oder eventuell der Zusatzgarantie von Sony.

Das mit der Auflösung musst du mit dir selbst ausmachen. Auch wenn du mit 36MP etwas mehr Crop-Potenzial hast, so hast du bei 24MP auch nicht wirklich wenig. Zur Not geh halt noch einen Schritt näher ran ans Motiv. ;)

DSArts 12.02.2015 22:02

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1676140)
Bis jetzt hast du "nur" das 24-70.
Wenn du noch mehr Optiken zulegen willst. 70-200 z.B. dann hättest du
nur Blende max. Blende 4.

Also wenn dich sowas nicht stört ?
Dafür sind die Optiken halt auch leichter und günstiger.

Morgen kommen ja noch ein paar neue FE Optiken dazu z.B. ein 35 1,4

Ich muss leider zugeben, dass ich gerade scheinbar komplett auf dem schlauch stehe und gerade wirklich nicht weiß was du mir sagen willst :/

aidualk 12.02.2015 22:05

Er meint damit, dass die gängigen Zooms, 16-35, 24-70 und 70-200 beim E-Mount alle Blende 4 sind, beim A-Mount ist diese Garnitur Blende 2,8.

aidualk 12.02.2015 22:08

Machst du deine Aufnahmen vorwiegend aus der Hand oder vom Stativ aus?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.