SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: ISO Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156335)

walt_I 11.02.2015 19:58

A77 bei ISO 3200
 
Moin,

dieses schöne Häuschen im Grünen hab ich mit der A77 (versehentlich) bei ISO 3200 gemacht und mit der DxO Prime-Funktion entrauscht.


Bild in der Galerie

Und hier ein 100% crop:


Bild in der Galerie



Seit ich DxO benutze kann man problemlos bis ISO 1600-3200 gehen, vorausgesetzt man nutzt die ab Rel.9 vorhandene "Prime" - Entrauschung. Die braucht zwar viel CPU-Power, bearbeitet das Bild aber differenziert, d.h. Bildteile mit wenig oder keinen Strukturen werden stärker, Bildteile mit vielen und kleinen Strukturen werden weniger entrauscht. Das Ergebnis konnte ich mit LR nicht erreichen.


L.G.
Walt

wwjdo? 11.02.2015 20:05

Der crop schaut nicht mehr gut aus. :?

In der Gesamtansicht geht es aber, wie ich finde.

ISO 3200 bei hellem Umgebungslicht und mit Top-EBV kann je nach Betrachtungsabstand bzw. Ansprüchen dann schon für die Tonne oder
Spitzenklasse sein...;)

Knipseknirps 11.02.2015 20:23

Zitat:

Zitat von walt_I (Beitrag 1675761)
Moin,
dieses schöne Häuschen im Grünen hab ich mit der A77 (versehentlich) bei ISO 3200 gemacht und mit der DxO Prime-Funktion entrauscht.
Seit ich DxO benutze kann man problemlos bis ISO 1600-3200 gehen, vorausgesetzt man nutzt die ab Rel.9 vorhandene "Prime" - Entrauschung. Die braucht zwar viel CPU-Power, bearbeitet das Bild aber differenziert, d.h. Bildteile mit wenig oder keinen Strukturen werden stärker, Bildteile mit vielen und kleinen Strukturen werden weniger entrauscht. Das Ergebnis konnte ich mit LR nicht erreichen.
L.G.
Walt

Ja, DxO mit Prime mag bei der A77 sehr zweckdienlich sein :top:

Ich verstehe aber lucky22; meine Testaufnahmen mit der A77 produzierten mir - zumindest bei ooc Fotos - zu früh sichtbares Rauschen (schon um die 200-300 ISO), besonders im Himmel, der dann kein schönes glattes Blau zeigte sondern eine leicht matschige Struktur...
Da musste ich nicht pixel-peepen; daher blieb ich bei meiner A580.
Viel besser war es bei der 77 II leider auch nicht - und 24MP brauchte ich auf dem APS-C-Sensor nicht.

Zweifelsohne kann man aber mit der 77 tolle Aufnahmen machen, eben nur besonderes Augenmerk auf die richtige Rauschbehandlung richten; in raw geht da eine Menge! Dann kann man mit den 77ern sicher viel Freude haben.

screwdriver 11.02.2015 21:15

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1675766)
Der crop schaut nicht mehr gut aus. :?

Da steckt noch Potenzial drin.
Nach 30s in Paint.Net sieht das schon viel besser aus.

Bild in der Galerie

lüni 11.02.2015 21:17

Bist du dir da sicher?

lucky22 11.02.2015 22:12

Super vielen Dank für Eure Antworten :D, da bin ich ja beruhigt, wenn man das auf dem Ausdruck nicht mehr sieht. Da ich fast nur Tierbilder Pferde/Hunde mach, da ist es mir halt aufgefallen, und da hab ich dann keine höheren Iso eingestellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.