![]() |
Zitat:
Bei Scan-Diensten würde ich durch Probe-Einreichungen erst einmal versuchen herauszufinden, welcher Dienst die geforderte Qualität bzw. den gewünschten Kosten/Nutzen liefert und dann erst den eigentlichen Auftrag erteilen. Ich habe mich mit dem Thema Digitalisierung ausführlicher beschäftigt, aufgrund der Menge (fünfstellig) und Art (unterschiedlichste Formate) des Materials habe ich mich für eine eigene Installation entschieden: http://www.zgraja.com/digitalisieren/1_vorwort.php Bei nur 1.500 Vorlagen würde mich eine Entscheidung allerdings schwer fallen, ob selber machen oder machen lassen. Möglicherweise wäre ein Leih-Gerät (Scanner) ein gangbarer Weg. Ansonsten ist die schon gepostete Seite http://www.filmscanner.info eine gute Informationsquelle. Viele Grüße Aleks |
@flywalker
solltest Du in Betracht ziehen, Farb-Negative selber zu digitalisieren, berücksichtige den Aufwand, die Orangemaske vernünftig zu neutralisieren. Die ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und z.T. da auch von Filmtyp zu Filmtyp. Gruß, Dirk |
Zitat:
eine solch komplette Darstellung und Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten habe ich noch nicht gesehen, sie gefällt mir sehr! Gruß, Stuessi |
Zitat:
Ein Scanservice, der 1500 Dias für 500 Ocken in guter Qualität digitalisiert, ist mir nicht bekannt. Da würde ich eher mit dem 3-fachen rechnen, als Untergrenze. Aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Viele Grüße - Reinhold |
Zitat:
Zitat:
Mit einem AF Zwischenring von genau 12mm Breite (z.B. Soligor Extension Tube for Sony) erreicht man bei maximaler Naheinstellung des Objektivs den Maßstab 1:1,5. Sprich eine KB-Vorlage lässt sich somit exakt formatfüllend auf dem APS-C Sensor abbilden. Das Objektiv liefert eine sehr hohe Abbildungsqualität. Der Zwischenring gibt die elektrischen Signale weiter, somit kann der AF verwendet werden. Für die moderaten 10Mpix der Alpha 100 hat das gute alte Minolta ausreichend Reserven. Auszugsverlängerte Normalobjektive arbeiten dagegen nicht im Rahmen ihrer Spezifikationen und bilden sichtbar schlechter ab. Als bessere Alternative/Budget-Lösung kann ich die alte Non-AF Version des Minolta MC/MD Macro 50mm/3.5 empfehlen. Diese Optik steht der AF-Version kaum nach, sie benötigt halt nur manuellen Fokus und ein gutes Auge. ;) VG Aleks |
Zitat:
Also, bis auf Color-Negativ brauch ich keinen Scanner mehr. Und sooo schlecht ist mein Canoscan 8800F auch nicht, aber viel langsamer als die Kamera-Lösung. |
Möchte man nur alte Urlaubsknipsbilder digitalisieren, reicht zur Not auch eine kleine Kompakte mit Makrofunktion.
Das hier habe ich mit einer kleinen Canon vom Farbnegativ abfotografiert. Da bleiben effektiv 4 MP übrig, das reicht mir als Erinnerung. Problematisch ist halt die Orangemaske. Für hochwertigere Digitalisierungen braucht man dann wie beschrieben ein richtiges Makroobjektiv. Gruß, Dirk |
Super Seite Aleks! Danke!
Wenn ich mich doch dazu entscheide das selbst zu machen, werde ich wohl Deine Methode verwenden. A77 mit 90mm Tamron Makro hab ich. Fehlt nur der Rest :) Aber ich werde zuerst die kostenlosen Probescans machen lassen. Zitat:
ab 1000 KB-Negative in "Profi" Ausführung kostet es 24 Cent pro Negativ |
Zitat:
Edit: Ich hatte mich verguckt. Negativ vs. Dia. :oops: Zur Qualität kann ich natürlich nichts sagen. Auf jeden Fall sollte der Anbieter Vertrauen erwecken, und am besten wäre dann wohl jemand "um die Ecke", den man direkt "begutachten" kann. |
Zitat:
Eigentlich ist laut Rodenstock nur das Rodagon-D für den 1:1 Maßstab optimiert. Das gibt es mit 75mm oder 120mm. Das heißt natürlich nicht, dass die anderen V-Objektive bei 1:1 schlecht sind, im Gegenteil, ich habe u. A. ein "normales" 50mm/2.8 Vergrößererobjektiv welches bei 1:1 in Bildmitte eine phänomenale Schärfe bringt, deutlich besser als Normalobjektive, jedoch schwächeln immer die Bildecken. Um das zu umgehen bedarf es schon eines Makroobjektivs. Besser als ein Makroobjektiv ist nur noch das Rodagon-D, das schlägt so ziemlich jedes von mir getestete Makroobjektiv, und von Letzteren hatte ich schon ein gutes Dutzend an der A850 dran, um das Beste herauszufinden. ;) Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |