![]() |
Zitat:
Ob an anderer Stelle detaillierter auf einzelne Objektive eingegangen wird, kann ich nicht mehr erinnern, ist aber auch schon über 20 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. :oops: |
Und dann erinnerst Du Dich so genau daran? Hut ab!
Ich weiss, in welchem Regal das Buch steht, aber ich weiss nicht mehr so genau, was in dem Buch steht. |
Ein Studienfreund von mir hatte das 500er, ich habe es auch hin und wieder nutzen können.
Nicht nur, das es sauschwer war, es war auch für DDR- Verhältnisse sehr teuer. Wenn ich mich recht erinnere waren es so um die 1500 Mark, damals fast 3 Monatsgehälter. (1980) Viele Grüße Michael |
Zitat:
Gruß Harald |
Zitat:
|
Zitat:
Aber es steht gleich im Gang hier im Regal, und ich habe den betreffenden Abschnitt schnell nochmal überflogen. |
Zitat:
Natürlich ein Klacks im Vergleich zu den Preisen von Robotron-PCs, die ich 1989 in einem Leipziger Schaufenster sah. :shock: |
Zitat:
Ein befreundeter Fotograf allerdings konnte sich in der 80er Jahren in einem halben Jahr einen Moskwitsch zusammensparen. Das Objektiv-Highlight von Pentacon war übrigens das 5,6/1000 Spiegelojektiv in weiß und schwarz, jeweils in einer grünen Holzkiste. wiegt knappe 14kg. Schaut mal bei ebay rein, was die heute für sowas haben wollen.:crazy: |
Zitat:
Jetzt wissen wir auch warum Berlebach so stabile Stative gebaut hat und noch baut. 14 Kg oder auch 6000 Euro wollen sicher gelagert werden. |
Zitat:
Und hier mal noch, wie versprochen, Fotos, die ich mit dem Pentacon-Objektiv (500/f5,6) letztes Jahr an einem Privatsee in Mecklenburg gemacht habe. Es handelt sich um ein Rohrweihennest. Die Entfernung waren etwa 10 m. Da es recht dunkel war im Schilf (und auch am Himmel), habe ich die ISO-Zahl auf 2500 bis 3200 hochschrauben müssen. Fokussiert ist, wie gesagt, manuell. Kamera war eine A 77II. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Hier übrigens mal noch ein Link zu ostdeutschen Objektiven, den ich im Netz fand: http://www.dresdner-kameras.de/files..._objektive.pdf Beste Grüße, Harald |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |