SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Was haltet ihr von Pixel/Sensor-Shift? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156227)

usch 11.02.2015 23:03

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1675805)
so wie es bei der A77 II plötzlich kein 3D Pano mehr gab, obwohl alle vorherigen SLTs es hatten.

Nö. Die A37 war die letzte SLT mit 3D-Panorama. Alle seit Mitte 2012 erschienenen Kameras haben es schon nicht mehr. Und wie ich letztens schon schrieb, es hat sich zweieinhalb Jahre keiner deswegen beschwert. Vielleicht kommt es ja irgendwann als Kamera-App wieder ;) – ich vermute aber eher, daß es irgendeine Patentgeschichte ist und sie es deshalb rausnehmen mußten.

a1000 12.02.2015 10:32

Es sind bei 40MP High Res. unglaublich viele Details vorhanden.
Ich könnte mir so eine Kamera nicht nur für Studio aber auch für Architektur-Aufnahmen gut vorstellen.

http://www.robinwong.blogspot.de/201...review_10.html

leonsecure 12.02.2015 10:55

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1675784)
Gerade das Prag- Bild zeigt aber auch überdeutlich die Grenzen des Verfahrens- alles, was sich bewegt ist unscharf oder hat Mehrfachbilder. im Umkreis der 2. Brücke gut zu sehen.
Ist halt nur was fürs Studio und Sachen, die still halten.

Michael

Gut zu sehen an den Fahrzeugen ganz rechts. Die sind in der Mitte durchgeschnitten.

Jan 12.02.2015 11:26

Ich denke mit dem Preisverfall der Sensoren/Pixel ist das (bals) obsolet., bei kleinem Budget macht man ein Mehrzeilen-Pano mit entsprechend längerer Brennweite oder man geht auf Mittel- oder Großformat.
Eindrucksvoll finde ich die Auflösung des Objektivs.
Jan

dey 12.02.2015 13:09

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1675903)
Ich könnte mir so eine Kamera nicht nur für Studio

Auch wenn behauptet wird, dass es mit Blitz funktioniert, habe ich meine Zweifel, dass das komfortabel nutzbar ist.
Nicht, dass es nicht gehen würde, bloß rechtfertigt das Ergebnis den Mehraufwand?

KSO 12.02.2015 18:42

Dieses Feature soll sicherlich keinen vollwertigen KB oder Mittelformat 40+MPx Sensor ersetzen.
Wer das ernsthaft benötigt, greift auch dazu.
Aber ein nettes Feature, was zeigt was heutzutage Kamera intern geht, ist es alle mal.
Fand ich auch schon bei der Sony Multishot Rauschreduzierung, die ja im Prinzip genau die gleichen Limitierungen hat.

guenter_w 12.02.2015 19:28

Vielleicht denke ich zu beschränkt - für mich ist das eher ein Marketinggag, denn ein wirklich brauchbares feature! Ich sehe da nur ganz eingegrenzt spezielle Anwendungen, bei denen es passt. Für die Masse der Anwender absolut überflüssig...

wus 12.02.2015 20:04

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1675809)
Nö. Die A37 war die letzte SLT mit 3D-Panorama. Alle seit Mitte 2012 erschienenen Kameras haben es schon nicht mehr. Und wie ich letztens schon schrieb, es hat sich zweieinhalb Jahre keiner deswegen beschwert.

Na gut, da bin ich ja froh dass ich noch die A55 und A77 habe. Ich mache zwar auch nicht viele 3D Fotos, aber ab und zu komme ich doch an einem Motiv vorbei das ich ganz gerne in 3D ablichte. Ein Grund mehr zumindest eine der beiden Kameras zu behalten.

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1675903)
Es sind bei 40MP High Res. unglaublich viele Details vorhanden.

Potentiell sicherlich, aber mehr noch als bei der A7r wird sorgfältigstes Arbeiten oberste Pflicht.

Und logischerweise kann man das volle Potential der 40 MP nur mit entsprechend guten Objektiven ausschöpfen. Schon 24 MP auf APS-C, wie bei der A77, stellt sehr hohe Anforderungen an die Objektive. Dabei haben wir hier einen Pixel Pitch von 3,9 µm, das heißt die Pixel sind noch mehr als 60% größer (eindimensional gerechnet - in der Fläche dann 170% mehr) als bei per Sensorshift runtergerechneten 40 MP auf Four Thirds - das ergibt nämlich 2,4 µm. Entsprechend extreme Anforderungen stellt der Modus an das Objektiv.

a1000 12.02.2015 21:37

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1676086)
Und logischerweise kann man das volle Potential der 40 MP Bnur mit entsprechend guten Objektiven ausschöpfen.

Also ich habe das so verstanden, dass die Kamera 8 Bilder schießt - die jeweils um ½ Pixel verschoben werden. Daraus wird erst ein 40 MP Bild (64MP RAW) zusammengerechnet.
Ich weiß also nicht warum da Objektive notwendig wären, die mit 40 MP klar kommen und was das ganze mit Pixel Pitch zu tun hat?

Auch wenn die Idee mit High.Res. Bildern einige Nachteile hat, hat es auch Vorteile : die (40MP) Auflösung und Detailreichtum bei statischen Motiven ist sehr sehr gut - und das bei kleiner Kamera UND kleinen Objektiven.
Und: man kann es auch ignorieren - die Kamera kann auch mit 16MP ganz normal fotografieren ;)

P.S. nein, ich werde mir die Kamera deshalb nicht kaufen, auch wenn ich gerne Architektur fotografiere und manchmal solche Fotos auch sehr groß ausdrucken lasse - aber nur manchmal :)

turboengine 12.02.2015 21:44

Achtung, die Bilder werden alle um zwei Blenden unterbelichtet, es bleibt also Dynamik auf der Strecke. Insofern ist dies jedenfalls für mich kein vollwertiger Ersatz eines hochauflösenden Sensors in der Landschaftsfotografie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.