@fornie. Naklar sag ich dir woher meine Erkenntnisse kommen. Ein Netzteil was zb. Sehr billig ist, sogenannte chinaböller, auf dem oft zb. Drauf steht 500 watt , liefert Dank billig Hardware und oft nicht vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen oft genug keine 500 watt. Die Hersteller wie amd und nvidia rechnen bei ihren Angaben immer eine sicherheit mit ein!
Weil sie a nicht wissen was der endkunde für eine.n pc hat, wieviel Laufwerke er verbaut hat und ob der pc übertaktet ist oder nicht.
Hier ein netter Beitrag zu billig Netzteile.
http://www.tomshardware.de/billig-ne...te-240724.html
Was auch von den Herstellern nicht zu berechnen ist und daher geben sie ein gehöriges polster an ist das jeder chip, egal ob mainboard , gpu oder cpu eine serienstreuung hat. Der eine verbraucht ab Werk mehr der andere weniger, weil die Chips eine unterschiedliche Spannung benötigen. Das alles sind Faktoren das die Hersteller sehr wohlwollend mit ihren Angaben sind.
Dann hat user a zb. Ein pc mit 5 Festplatten, 3 Gehäuselüfter, lüftersteuerung, cpu ist übertaktet und dank der hohen Spannung die zum übertakten nötig ist, zb. 1,2volt , ein Stromfresser.
Dann hat user b eine. Pc mit 5 sparsamen ssds , nur 2 Gehäuselüfter und sein pc ist nicht übertaktet bzw. benötigt beim übertakten nur 1,1volt. Darum ist er sparsamer. Kein Hersteller weiß welche Hardware wer verbaut hat, dazu kommt das sicherheits denken der firmen. Lieber soviel angeben, bevor der kunde sich beschwert oder gar verklagt. Deswegen wird zb. 500 Watt angegeben obwohl vielleicht auch 375 Watt reichen würde.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Meine Aussage mit den noname Netzteilen muss natürlich noch durch meinen Post ergänzt werden. Forni hat es ja auch schon geschrieben. Aber oft kaufen Leute ein zb. 500 Watt Netzteil, für zb. 25 euro und das hat im Endeffekt genau die Leistung wie ein 400 watt markennetzteil. Die gpu soll aber auch mit dem billig teil laufen. In der praxis ist es oft anders, weil die Netzteile nicht genug Leistung auf der 12 volt schiene liefern. Daher finger weg von billig Netzteilen.
Lg