Zitat:
Zitat von aidualk
(Beitrag 1665147)
Das ist auch beim Sony LA-EA3 Adapter so. Er ist auch ein klein wenig dünner als nötig mit dem Ergebnis, dass ich ein komplett manuelles Samyang an der A7R anders auf unendlich stellen muss als an der A99.
|
Das steht sogar in der Bedienunganleitung: Hinweise zur Aufnahme
· Je nach Ihrem Objektiv kann der tatsächliche Abstand sich leicht von der Entfernungsskala auf dem Objektiv unterscheiden. Der nächste Satz ist natürlich Quatsch: · Beim Aufnehmen mit diesem Teil kann die minimale Brennweite zunehmen. Da hat offenbar ein Übersetzer "focal length" und "focusing distance" verwechselt. Gemeint ist, daß die Nahgrenze zunimmt, weil sich eben alles in Richtung Unendlich verschiebt. An der Brennweite kann ein Adapter ohne Linse logischerweise nichts ändern.
Zitat:
Ich finde das nicht nur nicht schlimm sondern begrüße das auch (aus Sicht eines Samyang Nutzers).
|
Wobei sich gerade die Samyangs doch eigentlich von Haus aus kilometerweit über Unendlich hinaus fokussieren lassen.
Zitat:
Zitat von mekbat
(Beitrag 1671580)
Mich würde doch noch interessieren, wieviel es genau war?
|
Ich hab die Aktion an einem China-Adapter noch vor mir, aber nach meinen Berechnungen werden wohl 0,1 bis 0,2 mm runter müssen. Je nach dem, ob ich mir nur den Adapter vornehme, oder erst das Objektiv so weit wie möglich trimme und dann nur den Rest am Adapter mache.
|