SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α6000: Reisezoom für a6000 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155229)

awdor 06.02.2015 12:18

Für die Nex-7 habe ich einen relativ grossen Objektivpark:
Von der 1,8er Reihe : 24Z, 35, 50
Von der 4er Reihe: 10-18, 18-105G
Andere: 18-200, 55-210, 16-50P

Ich muss sagen, dass das Konzept von Sony sehr gut ist. Bis auf das 24Z haben alle OSS. Die BQ ist sehr gut. Das 18-105/4 ist ein gern genommenes Objektiv, da es mit seiner durchgehenden Blende von 4 auch noch bei schlechterem Licht gut genug ist. Das 55-210 und das 18-200 haben da schon Blende 5,6, und am Ende gar 6,3.
Meine Frau fotografiert mit ihrer Nex-7 und ähnlichem Objektivpark (es fehlen das 10-18 und das 24Z) am liebsten mit dem 18-105/4.
Wie Ihr wisst, sind wir JPEG-Fotografen und verlassen uns gerne auf die kamerainternen Korrekturen. Für Touren mit leichtem Gepäck möchten wir nicht darauf verzichten. Im Gegenteil, eine angenehme Alternative.

Grüsse
Horst

zappp 06.02.2015 18:22

An meiner NEX6 tut das Tamron den Phasen AF. Im letzten Sommer bei Saturn gekauft.

Ich habe allerdings den Eindruck, mit dem 18-200 braucht die Kamera länger zum "aufwachen" als mit kürzeren Objektiven. Der AF taugt nicht zum Tontaubenschiessen, ist aber für statisches ok. f6,3 ist für tags und draussen auch ok.

Man will auf einer (Vergnügungs-) Reise oder auf einem Ausflug nicht ständig an Brennweiten denken und Objektive wechseln. Aber ein- oder zweimal am Tag wäre es doch ok. Also morgens das 18-200 drauf, für den Abendspaziergang oder das Nachtleben z.B. das 35. Die E-Mount Objektive kosten zwar ordentlich, aber zumindest die Festbrennweiten wiegen fast nichts. Ist auch angenehm, mal nicht mit so einem Rohr herzulaufen und es aus der Nähe auf Leute zu richten.

foxy 08.02.2015 02:20

Hi,

ich habe mein neues Zeiss 16-70/4 OSS seit einer Woche und
war schon ein paar mal damit unterwegs...einfach Sahne das Teil
und der Preis ist auch schon recht deutlich gesunken.
Für meine A6000 hab ich dazu nur noch das SEL 50F1,8 OSS und
mehr brauchts nicht für unterwegs mit der A6000...
Für die Hosentasche habe ich das Kit 16-50 behalten, damit macht sich
die Kamera ganz klein, wenn es mehr Tele als 105 mm beim Zeiss
braucht, nehme ich die (Dicke) A77 mit...

Gruß Foxy

stefan61070 10.02.2015 17:50

Hatte das Tamron jetzt mal zu Hause und musste feststellen das im AF-C Modus der Phasen AF der a6000 mit dem Objektiv nur in der Mitte funktioniert, hingegen das silberne 18-200er über den ganzen Bereich des Sensors funktioniert.

Stefan


Zitat:

Zitat von zappp (Beitrag 1673841)
An meiner NEX6 tut das Tamron den Phasen AF. Im letzten Sommer bei Saturn gekauft.

Ich habe allerdings den Eindruck, mit dem 18-200 braucht die Kamera länger zum "aufwachen" als mit kürzeren Objektiven. Der AF taugt nicht zum Tontaubenschiessen, ist aber für statisches ok. f6,3 ist für tags und draussen auch ok.

Man will auf einer (Vergnügungs-) Reise oder auf einem Ausflug nicht ständig an Brennweiten denken und Objektive wechseln. Aber ein- oder zweimal am Tag wäre es doch ok. Also morgens das 18-200 drauf, für den Abendspaziergang oder das Nachtleben z.B. das 35. Die E-Mount Objektive kosten zwar ordentlich, aber zumindest die Festbrennweiten wiegen fast nichts. Ist auch angenehm, mal nicht mit so einem Rohr herzulaufen und es aus der Nähe auf Leute zu richten.


gixxer843 10.02.2015 19:01

ich stehe momentan auch vor der Entscheidung welches objektiv für mich bestens geeignet wäre!

Fliege im Mai nach Amerika für 20 Tage, deshalb suche ich einen universellen Reisezoom, da ich keine Lust habe laufend das Objektiv zu wechseln und mir einen großen Fuhrpark an Objektiven zu kaufen und sie mitzuschleppen!

Das Tamron macht mir zu wenig her, die Blendenaufstellung ist auch anderst wie bei dem 18200 und dem neuen LE, laut Dxomark ist das LE und das Tamron fast gleich außer das man mit dem Tamron noch mehr Randunschärfe hat, obwohl laut mehreren Aussagen die beiden Objektive fast baugleich sind!

Zu dem 18-105 F4 kann ich nicht viel sagen, aber es soll laut Aussagen und mehreren Bilder eigentlich recht gut sein, bei SLR-Gear sieht es nicht so rosig aus... und ob mir die Brennweite reicht?

Ich bin sehr unschlüssig, aber ich denke ich werde mir das "alte" SEL18200 zulegen!

magix 10.02.2015 19:14

Zitat:

Zitat von gixxer843 (Beitrag 1675394)
ich stehe momentan auch vor der Entscheidung welches objektiv für mich bestens geeignet wäre!

Fliege im Mai nach Amerika für 20 Tage, deshalb suche ich einen universellen Reisezoom, da ich keine Lust habe laufend das Objektiv zu wechseln und mir einen großen Fuhrpark an Objektiven zu kaufen und sie mitzuschleppen!

Das Tamron macht mir zu wenig her, die Blendenaufstellung ist auch anderst wie bei dem 18200 und dem neuen LE, laut Dxomark ist das LE und das Tamron fast gleich außer das man mit dem Tamron noch mehr Randunschärfe hat, obwohl laut mehreren Aussagen die beiden Objektive fast baugleich sind!

Zu dem 18-105 F4 kann ich nicht viel sagen, aber es soll laut Aussagen und mehreren Bilder eigentlich recht gut sein, bei SLR-Gear sieht es nicht so rosig aus... und ob mir die Brennweite reicht?

Ich bin sehr unschlüssig, aber ich denke ich werde mir das "alte" SEL18200 zulegen!

Hatte mir für den Urlaub und als Immerdrauf das 18-105/4 zugelegt,und ich muß sagen...........:top:

Aber...........das war nicht von Anfang so!:flop:

Jetzt als ich es zu Geissler schickte und es justieren ließ,bin ich weit mehr als zufrieden.:top::top:
Die Jungs haben dort hervorragende Arbeit geleistet.
Serienstreuung eben.

gixxer843 12.02.2015 15:17

ging das dann auf die Garantie?

hab mir jetzt das SEL18200 zugelegt, Kollege steigt auf Vollformat um hab es zu einem guten Kurs bekommen und ist gerade mal ein halbes Jahr alt, er hat sich damals 2 bestellt und das 2. gebrauchte von Amazon hat dann die perfekte "Leistung" erzielt!

Aber interessant für dein gutes Feedback bei der Firma Geißler, sobald mal Reperaturen anstehen oder sonstiges, werd ich mich an diese Firma wenden!

magix 13.02.2015 10:42

Zitat:

Zitat von gixxer843 (Beitrag 1675987)
ging das dann auf die Garantie?

hab mir jetzt das SEL18200 zugelegt, Kollege steigt auf Vollformat um hab es zu einem guten Kurs bekommen und ist gerade mal ein halbes Jahr alt, er hat sich damals 2 bestellt und das 2. gebrauchte von Amazon hat dann die perfekte "Leistung" erzielt!

Aber interessant für dein gutes Feedback bei der Firma Geißler, sobald mal Reperaturen anstehen oder sonstiges, werd ich mich an diese Firma wenden!

Diese Sache ging alles auf Garantie,schnell & Problemlos :top::top::top:

Takami 21.03.2015 09:52

Hallo zusammen,

unterstützt das Sony SEL18200 (E18-200mm F3,5-6,3OSS, 1.Version) tatsächlich den Phasen-AF der A6000? Kann das jemand aus der Praxis heraus bestätigen?

VG Harry

Golfspieler 21.03.2015 09:59

Auch schon mal an das neue SONY24-240 gedacht? Bringt auf der A6000 einn Zoom Brennweite bis 360mm


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.