SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schneeflocke n°1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155085)

hajoko 08.01.2015 14:33

Auch ich dachte zuerst, das es niemals echt sein kann. Der Link hat mich aber schnell überzeugt!
Ein ganz tolles Foto :top: gefällt mir ausgesprochen gut :top:

fetteente 08.01.2015 15:20

Grosse Klasse und Danke für den Link und die Makroidee.

Jahresprogramm 08.01.2015 17:54

Hallo,

ein richtig schönes Winterliches Macro! Ganz toll :top:

Zitat:

Zitat von Panzerwalze (Beitrag 1663359)
Total stark!:top::crazy:
Was für einen Abbildungsmaßstab hast du mit den Vorsatzlinsen?
Grüße
Mirco

Je kälter umso kleiner die Schneeflocken. Denn je kälter die Luft umso weniger Feuchtigkeit ist da, um irgendwo aufzufrieden. Bei z.B. -20°C gibt es kaum noch Schnee sondern eher Staub. Und wenn's noch kälter wird, schneit es dann auch nicht mehr.

Die Schneeflocken, werden bei uns ca. 3-5mm groß. Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bis 2:1 sollte dann reichen.

Grüße
Alex

Panzerwalze 08.01.2015 18:26

Zitat:

Zitat von Jahresprogramm (Beitrag 1663564)
Die Schneeflocken, werden bei uns ca. 3-5mm groß. Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bis 2:1 sollte dann reichen.

Echt? Ich habe ein Sigma 105 f2.8 Makro 1:1. Dann werde ich das mal im Fall der Fälle, das es dieses Jahr noch schneien sollte mal ausprobieren, ob ich ein Schneekristall abgelichtet bekomme:crazy:

Grüße
Mirco

lolhonk 12.01.2015 22:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte, freut mich sehr, dass euch das Foto gefällt. Und es ist eine wahrhaftige Schneeflocke bzw. Kristall kein Photoshopfake ;-)

Aufgenommen mit dem Tamron 90 mm und DCR -250 damit kommt man ca. auf 2:1, das reicht also ganz gut. Wichtig und schwierig ist eher die Beleuchtung und dann noch schöne Schneeflocken zu finden :-( Hoffe es wird noch mal richtig Winter ;-) Ich hatte nur einen Versuch und musste das Beste daraus machen. Bei den anderen Male als es schneite, kam nur noch "Matsch" vom Himmel, keine tollen Kristalle mehr...:shock:

LG
Valentin

lolhonk 27.01.2015 00:12

Hat es mittlerweile schon mal jemand versucht? Bin gespannt auf euere Resultate ;-)

LG

kilosierra 27.01.2015 06:39

Noch nicht.
Wenn es Kristalle schneit, muss ich dringend zur Arbeit, wenn ich Zeit habe, schneit es nur Matsch.
Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei.
Ich hoffe doch, dass ich noch Gelegenheit haben werde.

LG Kerstin

Panzerwalze 27.01.2015 08:23

.....bei dem Wetter hier im Moment unmöglich! 6 Grad und Regen:flop:

lolhonk 28.01.2015 23:47

Ja es ist wirklich nicht einfach... bei mir hats gestern noch geschneit aber leider keine vernünftigen Kristalle und wenn schöne runterkamen, dann war es so warm, dass sie sofort angefangen haben zu schmelzen. Hab mir auch schon überlegt irgendwo in die Alpen zu fahren?! :):shock:

bellerophon 29.01.2015 16:42

Ich find das Bild klasse.:top:

Wer zur Geschichte der Schneeflockenfotografie was wissen möchte:
nach Wilson Bentley suchen.

Grüße von Bellerophon

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.