SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Das teuerste Foto der Welt - 5,2 Mio. Euro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154164)

Tom D 11.12.2014 17:21

Genau: Das Auge geht nach hell ;)

About Schmidt 11.12.2014 17:33

Den Wert eines Kunstobjektes ist bestimmt dadurch, was man dafür zu zahlen bereit ist. Außerdem zweifle ich daran, dass hier im Forum jemand die Möglichkeiten hat, ein Bild so zu fotografieren und auszuarbeiten, wie es hier wohl geschehen ist.

So habe ich z.B. über Andreas Gursky gelesen, dass Computer und Bildbearbeitungsprogramm extra für seine Zwecke hergestellt wurden, wobei er bearbeiten lässt und es nicht selbst tut. Auch die Bildschirme kosten ein Vermögen.

Meine Teststreifen, die ich früher in der Dunkelkammer verwendete waren 3x10cm groß. Seine sind 2x7 Meter :lol: Alles auf bestem Papier und mit feinstem Equipment.

Klar, das Foto macht immer noch der Fotograf, doch was denkt ihr wie oft er dort war, um dieses eine Foto aufzunehmen. Gewiss nicht nur zwei, drei mal.
Gruß Wolfgang

alberich 11.12.2014 17:38

http://photoscala.de/Artikel/Das-vor...-Foto-der-Welt

nur so als Zusatzinformation

usch 11.12.2014 17:55

Dem Finanzamt wird das egal sein, wie viel er wirklich bekommen hat, wenn er öffentlich 6,5 Millionen angibt ;)

swivel 11.12.2014 18:04

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1654568)
Den Wert eines Kunstobjektes ist bestimmt dadurch, was man dafür zu zahlen bereit ist. Außerdem zweifle ich daran, dass hier im Forum jemand die Möglichkeiten hat, ein Bild so zu fotografieren und auszuarbeiten, wie es hier wohl geschehen ist.

So habe ich z.B. über Andreas Gursky gelesen, dass Computer und Bildbearbeitungsprogramm extra für seine Zwecke hergestellt wurden, wobei er bearbeiten lässt und es nicht selbst tut. Auch die Bildschirme kosten ein Vermögen.

Meine Teststreifen, die ich früher in der Dunkelkammer verwendete waren 3x10cm groß. Seine sind 2x7 Meter :lol: Alles auf bestem Papier und mit feinstem Equipment.

Klar, das Foto macht immer noch der Fotograf, doch was denkt ihr wie oft er dort war, um dieses eine Foto aufzunehmen. Gewiss nicht nur zwei, drei mal.
Gruß Wolfgang

Und das soll 5Mill rechtfertigen? Nein, - oder ? Es geht um diesen so enorm hohen Preis. Nicht um das Verkausprinzip für Kunst. Auch nicht um hohe Preise für irgend was emotionales oder spirituelles, - was auch immer. 5 Millionen sind einfach weltfremd...
Schon klar, das das halt leider so ist.

leonsecure 11.12.2014 18:26

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1654578)
Und das soll 5Mill rechtfertigen? Nein, - oder ? Es geht um diesen so enorm hohen Preis. Nicht um das Verkausprinzip für Kunst. Auch nicht um hohe Preise für irgend was emotionales oder spirituelles, - was auch immer. 5 Millionen sind einfach weltfremd...
Schon klar, das das halt leider so ist.

Naja, Manche Fussballspieler verdienen mehr als 50 Millionen Euro im Jahr, dafür dass sie gegen einen Ball treten. Andere kriegen 160 Millionen Dollar Abfindung dafür, dass sie die Weltwirtschaft an die Wand fahren. Diese Welt ist halt völlig aus den Fugen geraten (falls sie jemals in den Fugen war). Das weltweite Militärbudget liegt bei mehr als 1500 Milliarden Dollar pro Jahr und wir haben noch Hunger auf der Welt??? 5 Millionen für ein Foto erscheinen da doch harmlos.

raul 11.12.2014 18:42

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1654568)
Außerdem zweifle ich daran, dass hier im Forum jemand die Möglichkeiten hat, ein Bild so zu fotografieren und auszuarbeiten, wie es hier wohl geschehen ist.

Tipp mal "Antelope Canyon" bei Tante Gugel ein, da kommen diverse ähnliche Bilder des gleichen Lochs raus. Eine A7R kostet auch nicht mehr die Welt und eine Ausbelichtung auf 3x4m vom externen Profi ist auch nicht unmöglich. Warum sollte also niemand aus diesem Forum das hinkriegen?:zuck: Man muss es ja nicht gleich so extrem sehen wie the Guardian ("It looks like a posh poster you might find framed in a pretentious hotel room."), aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin. Preise und PR Wirkung stehen auf einem ganz anderen Blatt, mir geht es hier nur um das Bild, welches ich übrigens ganz hübsch finde.

Gruß,
raul

juergendiener 11.12.2014 18:43

Des Kaisers neue Kleider

lampenschirm 11.12.2014 18:51

Kunst ist; jemandem bei zu bringen , dass etwas Kunst sein soll :crazy:

leonsecure 11.12.2014 19:07

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1654591)
Kunst ist; jemandem bei zu bringen , dass etwas Kunst sein soll :crazy:

Geht ja auch viel ums drum rum. Selbst die meisten Bilder von Picasso sind ohne Kenntnis der Person eher, naja, ich mach mal nicht viele Worte, sondern setze einen Link. Also ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich zu lange drauf starre...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.