SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 - Bilder gelbstichig (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15385)

Tina 07.02.2005 23:55

Zitat:

Zitat von Leopleurodon
Ich habe mal als extremes Beispiel die Indexbilder aus dem DimageViewer von meiner Teufelsbergsession reingestellt.
Wenn Minolta meint so solle ein blauer Himmel aussehen - na ja...

ich scheine auch einen Gelbstich zu haben - für mich sehen die Indexbilder bis auf das erste vollkommen normal aus.

Zitat:

Zitat von Leopleurodon
Das einzig brauchbare an der A2 ist der Antishake!

:roll:
ich denke, für sehr viele User hier ist die A2 eine sehr, sehr gute Kamera, mit der man absolut brilliante Bilder hinbekommt - manchmal nur mit Nachbearbeitung, oft genug aber auch ganz ohne sie.

Viele Grüße
Tina --> mit ca. 15 000 A2-Bildern

Crimson 08.02.2005 00:02

Zitat:

Zitat von Leopleurodon
Das einzig brauchbare an der A2 ist der Antishake!
Pluspunkt gegenüber der Kompakt-Konkurrenz ist dann nur noch der manuelle Zoom.

Sorry, aber wenn du meinst es so formulieren zu müssen, kommst du dem Anfang deiner Karriere hier recht nah. :flop:

@all:
Der AWB der A2 ist nicht wirklich immer erste Wahl. Ich habe sowohl Gelb- wie auch Blaustich. Gleichwohl beschert er mir dennoch Grundlagen zu ganz fixer und gezielter Bearbeitung. Wenn man absolut nie nix beabeiten will, dann icst die Ax vielleicht die false Kamera. Jede D-SLR aber wohl erst recht ;)

Knalltuet 08.02.2005 00:19

Morgen werde ich mal Beispielbilder von mir uploaden, wenn die Galerie freigeschaltet ist. Bei manchen Bildern ist der gelbstich schon recht heftig.
Ihr werdet es dann sehn :)

FriscoTom 08.02.2005 00:25

Sorry,

aber wo bitte ist der GELBSTICH bei den Indexbildern???

Ist zwar schon spät, aber ich seh da jetzt nix... :?: :?: :?:

Sehen die Bilder nur auf deinem Monitor so aus oder haben die auch eienen Stich wenn sie ausbelichtet sind :?: :?: :?:

Tina 08.02.2005 00:30

Zitat:

Zitat von Knalltuet
Morgen werde ich mal Beispielbilder von mir uploaden, wenn die Galerie freigeschaltet ist. Bei manchen Bildern ist der gelbstich schon recht heftig.
Ihr werdet es dann sehn :)

ähm, bisher ist keine Galerie beantragt, aber ich könnte Dir ja einfach zuvorkommen und sie schonmal einrichten ;)

Viele Grüße
Die Galerietante

Knalltuet 08.02.2005 00:36

Gerne :)
Ich hab vorhin grad erst eine Mail verschickt gehabt?
Womöglich an jemand falschen?? :)

Tina 08.02.2005 00:37

Zitat:

Zitat von Knalltuet
Gerne :)
Ich hab vorhin grad erst eine Mail verschickt gehabt?
Womöglich an jemand falschen?? :)

wer weiss, an wen Du die geschickt hast, Galerie ist fertig ;)

Viele Grüße
Tina

Knalltuet 08.02.2005 00:53

Schankedöhn
Also in der Galerie befinden sich meine Bilder :)

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5

Ist das alles nur falscher Weissabgleich? Oder was denn?

Gruss

artmano 08.02.2005 01:17

Zitat:

Zitat von Knalltuet
Schankedöhn
Also in der Galerie befinden sich meine Bilder :)
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5
Ist das alles nur falscher Weissabgleich? Oder was denn?
Gruss

Ich finde es schwierig, die Farbqualität dieser Bilder zu beurteilen. Auf dem ersten Bild füllt eine gelbe Dose einen großen Teil des Bildes. Natürlich kann sie auch farblich die Umgebung beeinflussen. Wie die Farben im Original wirken, kann ich auch nicht einschätzen. Ähnlich ist es bei den anderen Innenraumbildern, zumal man ja nicht einmal die Lichtquelle kennt.
Dass Bild Nummer 3 gelb wirkt, ist wohl unvermeidlich - wie soll es eigentlich sonst wirken bei einem gelben Hintergrund?
Bei Bild Nr. 5 sehe ich keinen oder kaum Gelbstich, höchstens vermisse ich im Schnee den sich leicht einstellenden Blaustich.
Auffällig kommt mir nur Bild Nr. 4 vor. Um welche Tageszeit / bei welchem Sonnenstand wurden denn diese Bilder aufgenommen?

Vielleicht stellt aber dein Monitor die Farben doch noch gelber dar als meiner? Vergleiche mal den Beitrag von WinSoft weiter oben im Thread.

edit: Sind die Innenraumbilder bei normalem Lampenlicht aufgenommen worden?

Bendix 08.02.2005 01:58

Hai!
Ich finde sie auch einen Stich zu gelbig. :flop:
Bei Schnee entsteht bei mir eher das umgekehrte Problem, und ich habe standardmäßig WB auf Auto stehen.
Ich würde mal mit den Weißabgleichsmanipulationen herumprobieren.

Viel Erfolg!
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.