SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α7R: Weitwinkel an a7r (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153325)

docci13 24.11.2014 21:27

Ich weiß nicht wie aktuell das hier noch ist, aber vielleicht kommt ja ein Canon FD 20-35 in Frage. Ist leider nur nicht so einfach eins zu finden.

preugels 24.11.2014 21:42

Hi,

danke noch für den Tip. Ich hatte beinahe schon das Samyang 24mm gekauft, habe dann aber ein geniales Angebot für das Canon fd 20 mm bekommen und habe erstmal zugeschlagen. Vor allem haben mich die Testbilder und Aussagen hier und hier überzeugt es zu probieren. Ausserdem passen die bei mir vorhandenen 72mm-Filter hier prima. Ich werde gerne berichten!

Gruß

Stally 24.11.2014 21:45

Zitat:

Zitat von preugels (Beitrag 1648426)
Hi,

danke noch für den Tip. Ich hatte beinahe schon das Damyang 24mm gekauft, habe dann aber ein geniales Angebot für das Canon fd 20 mm bekommen und habe erstmal zugeschlagen. Vor allem haben mich die Testbilder und Aussagen hier überzeugt es zu probieren. Ausserdem passen die bei mir vorhandenen 72mm-Filter hier prima. Ich werde gerne berichten!

Gruß

...und ich werde es gern lesen ;)

Ich kann mich einfach nicht für meine A7 zwischen dem Canon fd 20 mm und dem Minolta AF 20mm entscheiden :|

docci13 25.11.2014 12:19

Zitat:

Zitat von preugels (Beitrag 1648426)
Hi,

danke noch für den Tip. Ich hatte beinahe schon das Samyang 24mm gekauft, habe dann aber ein geniales Angebot für das Canon fd 20 mm bekommen und habe erstmal zugeschlagen. Vor allem haben mich die Testbilder und Aussagen hier und hier überzeugt es zu probieren. Ausserdem passen die bei mir vorhandenen 72mm-Filter hier prima. Ich werde gerne berichten!

Gruß

Ich bin ebenfalls gespannt was du berichten wirst

preugels 25.11.2014 21:00

Weitwinkel an a7r

So, das gute Stück ist da. Ich habe einen Schnelltest gemacht. Man störe sich bitte nicht am Motiv.

Blende 2.8

Bild in der Galerie

Blende 4

Bild in der Galerie

Blende 5.6

Bild in der Galerie

Blende 8

Bild in der Galerie

Blende 11

Bild in der Galerie

Meine ersten Eindrücke:

1. Ab Blende 4 ist es ok, ab 5.6 auch in den Ecken sehr akzeptabel scharf. Da ich es hauptsächlich für Landschaft brauche, ist das sehr vertretbar.

2. Leider nicht innenfokussierend - könnte beim Polfilter nerven

3. Die Linse ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck - Im Gegensatz zu meinem Adapter. Der wird getauscht gegen einen Novoflex!

4. Bis Blende 4 vignettiert das Objektiv sichtbar aber nicht störend

Weitere Informationen und einen kleinen Test lasse ich folgen, wenn ich mal etwas Zeit und Tageslicht hatte.

Gruß

soltek 26.11.2014 18:49

Das sieht doch gut aus.

Stally 26.11.2014 20:43

Zitat:

Zitat von soltek (Beitrag 1649169)
Das sieht doch gut aus.

Joh, find' ich auch :top:

Ich werd' am Samstag hoffentlich ein Minolta AF 20mm RS f/2.8 bekommen und bin gespannt, wie das sich schlägt.

preugels 26.11.2014 21:15

Da bin ich dann mal gespannt. Über das Minolta hatte ich nur gemischtes an der a7 gelesen.

Gruss

Stally 26.11.2014 21:50

Zitat:

Zitat von preugels (Beitrag 1649224)
Da bin ich dann mal gespannt. Über das Minolta hatte ich nur gemischtes an der a7 gelesen.

Gruss

Mh.........aussagekräftige reviews habe ich leider nur an A-Mount FF's gefunden und die waren durchweg überwiegend positiv. Mit etwas schlechteren Ecken am E-Mount könnte ich aber leben.............wir werden "sehen" ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.