![]() |
Vielleicht schaust Du Dir erst einmal die Ergebnisse vom SEL2470 bei 24MM in den Ecken bei Blende 11 an, bevor Du so etwas behauptest?!
Wenn Du tatsächlich so naiv bist, wirst Du leider noch sehr lange auf ein entsprechendes Zoom warten müssen ... Ganz davon abgesehen, dass man es eigentlich kaum mal wirklich braucht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn du mit deinen "f/11-Tests" zufrieden bist, ist es ja ok. Aber verkaufe es nicht so als ob jeder damit zufrieden sein muss. |
Mir ging es hier ausschließlich darum, ob es mit dem SEL1635 möglich ist, (anders als beim SEL2470 bei kurzer Brennweite ) eine ordentlich gute Abbildung über das gesamte Bild zu erzielen.
Als Referenz wird hierzu gerne das besagte Nikkor herangezogen. Mir ging es ausschließlich um den direkten Vergleich bei realistischer Blende. Gedacht ist es für die Fotografen, die überlegen, ob das neue Zeiss dafür geeignet ist. Nicht für die 100% Pixelpieper / Beugungsschisser. Interessieren würde mich aber schon, welches ZOOM Du in diesem Bereich gefunden / getestet hast, dass bereits ab Blende 4 scharfe Ecken bietet ...! |
Wie sieht das 35 mm aus ist da offen besser als mit geschlossener Blende
|
35 habe ich nicht so viel probiert, weil hier das 2470 sehr ordentliche Leistung bietet.
Für meine Anforderung brauchen die Ecken / Ränder aber wenigstens 8. Trotzdem ist es da nicht überragend. Mich interessiert aber (in diesem Bereich) immer das komplette Bild, nicht nur der Sweetspot in der Mitte. Um 28 ist es sehr ordentlich! |
Zitat:
|
Wenn Du Dich tatsächlich persönlich angesprochen fühlst ... kein Problem.
|
Zitat:
Da der "Test" ja auf die Landschaftsfotografie reduziert war, ist der für mich irrelevant. Ich brauche Weitwinkel für die Eventfotografie bei vorhandenem Licht. Da ist die Offenblendentauglichkeit oder nur minimal abgeblended ganz sicher ein Thema. Auch die Eckenschärfe, da fast immer ein nachträglicher Beschnitt stattfindet, der durchaus auch in die Ecken führen kann. Also weit abseits von Pixelpeeperei und trotzdem mit erheblicher Relevanz. Von daher hat so ein "Praxis-Test", der sich auf eine Schmalspuranwendung bei unkritischsten Parametern beschränkt, praktisch keine Aussagkraft. |
Ganz klar, bei Deinen Anforderungen nicht aussagekräftig.
Aber auch ganz klar und eindeutig nicht dafür gedacht. |
Zitat:
Export aus LR 5.6
Aufgenommen mit ILCE-7 und Stativ (OSS abgeschaltet): SEL1635Z | 35mm | f4.0 | DSC00269 ![]() → Bild in der Galerie SEL1635Z | 35mm | f5.6 | DSC00268 ![]() → Bild in der Galerie SEL1635Z | 35mm | f11 | DSC00267 ![]() → Bild in der Galerie SEL1635Z | 16mm | f4.0 | DSC00276 ![]() → Bild in der Galerie SEL1635Z | 16mm | f5.6 | DSC00277 ![]() → Bild in der Galerie SEL1635Z | 16mm | f9 | DSC00279 ![]() → Bild in der Galerie SEL1635Z | 16mm | f11 | DSC00278 ![]() → Bild in der Galerie P.S.: Was sind denn die bevorzugten Parameter (beispielsweise PPI) zum Einstellen von Bildern hier im Forum? Und wie schaut es bei der Größe (Längenkante) aus? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |