SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Abblenden noch sinnvoll? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153241)

Zaar 14.11.2014 09:24

Naja ... auch bei Landschaftsaufnahmen spielt das durchaus noch eine Rolle. Wenn ich gerade richtig gerechnet habe, ist die Pixelgröße der A77 entlang der Diagonalen ca. 4µm. Berechnet man hieraus die hyperfokale Distanz und legt die doppelte Pixelgröße als Maßstab für den tolerierbaren Zerstreungskreis an, ergibt sich (wenn ich nochmal richtig gerechnet habe) eine hyperfokale Distanz von ca. 7,25m. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das reicht. Das nimmt übrigens quadratisch mit der Brennweite zu respektive ab.

Viele Grüße,
Markus

Alison 14.11.2014 09:29

in diesem Zusammenhang immer wieder lesenswert

http://www.photoscala.de/Artikel/Wie...et-eine-Kamera

und

http://www.photoscala.de/Artikel/Von...iel-hilft-viel

kiesrudi 14.11.2014 09:29

Hallo,

in folgendem Beitrag gibt es eine schöne Aufstellung der förderlichen Blende (auch für die A77).

http://olypedia.de/Beugungsunsch%C3%A4rfe

Bei Blende f/6,5 (rechnerisch) ist die maximale Grenze erreicht.

Ich selbst fotografiere maximal mit Blende f/11. Im Idealfall jedoch nicht höher als /f7,1 oder f8.

Bei F/16 und höher sieht man auf jeden Fall schon den Schärfeverlust hinsichtlich der Beugungsunschärfe! (Getestet mit A77 und SAL1650)

dey 14.11.2014 09:56

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 1644418)
Das Bild war top!

Ist es nicht.
Es ist nicht scharf bei 100%-Ansicht. Ob es die Beugung war oder etwas anderes, weiss ich nicht.
Aber dieses Bild belegt eher die These des TO.

Das Thema ist jedoch nur für 24MP-100%-Pixelpeeper inetressant. Wenn die Bilder mit deutlich kleiner Auflösung genutzt werden, z.B. Full-HD-Monitor oder kleiner Print, der effektiv auch nur Full-HD-Auflösung darstellen kann, ist es schlicht nicht relevant.

Ich habe noch nie eine Blende > 13 genutzt. Nicht weil ich Angst der Beugung habe, sondern, weil ich es noch nicht brauchte.
Ansonsten blende ich immer so weit ab, wie es für die Schärfentiefe notwendig ist und das Licht mir zugesteht.

bydey

Ariovist 14.11.2014 10:31

Förderliche Blende bei der A77 II beträgt 6,4.

Oldy 14.11.2014 10:38

@Kiesrudi

Der Link scheint nicht zu stimmen. Kannst du das bitte korrigieren, denn diese Tabelle interessiert mich.

Lg
Uwe

kiesrudi 14.11.2014 11:01

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1644470)
@Kiesrudi

Der Link scheint nicht zu stimmen. Kannst du das bitte korrigieren, denn diese Tabelle interessiert mich.

Lg
Uwe

http://olypedia.de/Beugungsunschärfe

das "Ä" wurde hier beschnitten ;)

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 1644418)
Hab ich auch noch nie gehört, noch konnte ich dies praktisch bestätigen. Habe im Hochsommer einen Bergbach mit f/22 (um den Fluss des Bachs hinzubekommen) fotographiert. Das Bild war top!

Der Link zum Bild:
http://4kpx.rocks/special/2014-2/ein...mage/img_1098/

Gruss

Milo

Für eine A77 mit ISO50 und schon skaliert auf 3,5MP ist die Schärfe klar zurückgegangen!! (meine Meinung)

Ich erkenne bei dem Bild keinen Scharfen Punkt. Und da abgeblendet wurde sowie 18mm zur Verfügung standen kann von einer Defokusierung auch kaum die Rede sein...

Jan 14.11.2014 11:37

Warum blendet Ihr über die förderliche Blende ab? Das ist schlicht Unfug :shock:
(wenn Ihr die förderliche Blende für Eure Zwecke richtig berechnet habt).

Ausgehend davon, welche Anforderung Ihr an die Schärfe stellt (da geht auch die Vergrößerung beim Abzug und der Betrachtungsabstand ein, aber nicht die Pixelgröße!), also welchen maximal Zerstreuungsdurchmesser ihr zulassen wollt, rechnet Ihr die Blende aus, ab der weiteres Abblenden nicht zu mehr Tiefenschärfe führt, sondern zu einem überall unscharfen Bild (nach Euren eigenen Vorgaben).

Aber für vernünftige max. zulässige Zerstreuungskreisdurchmesser wird die förderliche Blende nicht bei 5,6 liegen.
M.E. haben alle, die einfach die Blende nach Situation, Gefühl und Erfahrung wählen und Bilder bekommen, die sie als scharf empfinden, alles richtig gemacht.

Jan

ddd 14.11.2014 11:37

moin,

die Beugungsgrenze schlägt wie mehrfach hier erwähnt bei 24MPix@APS-C ab ca. f/6.3 zu, bei 24MPix@KB ab ca. f/9. Jeweils ca. 1-2 Stufen weiter wird das sichtbar, drei Stufen weiter bei kleinen Vergrößerungen unübersehbar (f/22 an der A900 liefert in Bildschirmgröße unbearbeitet sichtbaren Matsch, entsprechend f/16 bei der A77 u.ä.).
Trotzdem blende ich z.B. bei Produktfotos oder Makros oder manchen Landschaftsaufnahmen gnadenlos ab und ziehe hinterher in der EBV die Schärfung entsprechend hoch. Perfekte Schärfe erreicht man damit nicht mehr, aber diese theoretischen Werte gelten auch nur für ideale Objektive, und die hat keiner. Im Normalfall, wenn es das Motiv nicht erfordert, gehe ich mit der A900 nicht unter f/9-f/10.
Die beste Auflösung in der Bildmitte erreicht man mit Top-Objektiven meist im Bereich f/4-f/5.6, da neben den theoretischen Grenzen auch noch die realen Fehler eine Rolle spielen. Hochgeöffnete Obejtive sind oft so optimiert, dass bereits unter f/5.6 die erreichbare Schärfe wieder messbar (nicht unbedingt sichtbar!) nachlässt, unabhängig von der Sensorauflösung.

Noch extremer wird es bei kleineren Formaten oder größeren Abbildungsmaßstäbe. Bessere Kompaktkameras haben daher eine Blendensimulation mittels ND-Filtern, da die bereits bei Offenblende beugungsbegrenzt sind. Mikroskopobjektive sind fast durchgängig beugungsbegrenzt und können nicht abgeblendet werden, da der Auflösungsverlust untragbar wäre, und das bei Blendenwerten eher in der Nähe von f/1.0 (die NA ist nicht einfach in Blende umrechenbar). Hier wird die Tiefenschärfe visuell mittels "Durchfahren" der Tiefe, fotografisch durch Stacken erhöht.

Jan 14.11.2014 11:50

Zitat:

aber diese theoretischen Werte gelten auch nur für ideale Objektive, und die hat keiner
Ich hoffe, unsere Objektive bilden bei Blende 5,6 schon scharf (nach unseren Ansprüchen, s.o.) ab. Damit hat die förderliche Blende nichts (!) mit dem Objektiv zu tun.

Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.