SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   α65: Alpha 65 Zusammenstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153173)

Maarthok 13.11.2014 09:20

Gilt auch für die Nikon-Version. Der Anschluß ist gleich (Mittenkontakt)

lubografie 13.11.2014 10:25

Nikon oder Canon bezieht sich immer nur auf beiliegenden Anschlusskabel. Die Blitzgeräte selber haben bei Yongnuo alle Iso Mittenkontakt

Schwabenmic 15.11.2014 11:08

Zitat:

Zitat von lubografie (Beitrag 1643587)
Manuell heißt in der Praxis: Du musst zum Blitz laufen und das Dingen in der Leistung höher oder niedriger einstellen.

Habe mir das nun mal angeschaut. Der YN560-TX wird durch das Manuelle auf einen reinen Sender "degradiert", der allerdings auch die Gruppenfunktionen unterstützt. Sehe ich das richtig?

Redeyeyimages 15.11.2014 11:31

:top:

WildeFantasien 15.11.2014 11:33

Zitat:

Zitat von Schwabenmic (Beitrag 1644816)
Der YN560-TX wird durch das Manuelle auf einen reinen Sender "degradiert", der allerdings auch die Gruppenfunktionen unterstützt. Sehe ich das richtig?

Ich weiß nicht was du erwartest, aber der TX steuert die Blitzstärke nicht von allein.

Das heißt du musst an der Kamera im manuellen Modus die Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen. Anschließend veränderst du die Blitzstärke solange bis das Bild richtig belichtet ist. Ohne Belichtungsmesser kann das schon ein paar Versuche dauern. Im Grunde ist der TX nur ein Funkauslöser. Das Besondere an dem Teil ist nur, dass man damit, in Verbindung mit YN-560III, die Blitzstärke und die Brennweite steuern kann. Ich kann also hinter der Kamera stehen bleiben, während ich die einzelnen Blitze einstelle. Das spart eine Menge Zeit.

Manuelles Blitzen wird hier gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=zKArC9QYRGE

Ravus 15.11.2014 11:45

Zitat:

Zitat von Schwabenmic (Beitrag 1644816)
Habe mir das nun mal angeschaut. Der YN560-TX wird durch das Manuelle auf einen reinen Sender "degradiert", der allerdings auch die Gruppenfunktionen unterstützt. Sehe ich das richtig?

"Normale" manuelle Funkauslöser senden nur ein Blitze-jetzt Signal zu dem Blitzgerät, die manuellen Einstellungen musst du das Blitzgerät selber durchführen. Das ist der billigste weg um mit Funkern zu arbeiten, hat jedoch den Nachteil das du bei jeder Änderung der Einstellungen an das selbst Blitzgerät musst. Das kann schon sehr lästig sein wenn du z.B. mehr als 1 Blitz steuerst und diese eventuell auch noch ungünstig in einem Lichtformer schlecht zugänglich sind - oder unter der Decke hängen.

Beim 560-TX kannst du in Verbindung mit dem 560III die manuellen Einstellungen an dem Sender vornehmen - ohne an den Blitz selber zu müssen. Damit hast du zwar noch immer keine Automatik - aber du kannst sehr bequem mit den Einstellung spielen bist du das gewünschte Ergebnis hast.
Die Blitze werden dabei in sogenannten Blitzgruppen zusammengefasst, wobei du dann jeder Gruppe unterschiedlichen Einstllungen zuweisen kannst.
Die Blitze innerhalb derselben Blitzgruppe arbeiten dann mit den gleichen Einstellungen. Dies kann z.B. nützlich sein wenn du mit mehrere Blitze in einen Reflektorschirm hineinblitzt.

Das einzige andere System das mir für Sony bekannt ist mit dem so etwas geht ist das Phottix Odin System - dieses hat noch deutlich mehr Funktionen, wie z.B. TTL-STeuerung (Automatik), ist aber um ein vielfaches teuer.

MfG
Norbert

p.s. ups - zu langsam....

Schwabenmic 15.11.2014 15:21

Ok verstehe. Aber dann habe ich es noch nicht hinbekommen mit dem TX die Änderung der Blitzstärke an den YN560III übertragen zu lassen. Ich schaue mir das Video zum manuellen Blitzen mal an, vielleicht hilft das.

Wenn ich am TX etwas ändere, müsste das am Display des YN560IIi angezeigt werden?

Beispiel: Am YN560III szehe ich auf
M
1/128
CH1
24 mm

Am TX ist ausgewählt
A
Modus M
Power 1/16
Channel 1

Wenn ich nun am TX auf 1/2 gehe, müsste das Display des YN560IIi das direkt anzeigen? Am YN560III blinkt das blaue Licht dann kurz auf, was glaube ich Übertragung anzeigt.

Geblitzt wird auf jeden Fall, die Ansteuerung an sich scheint also zu klappen.

Redeyeyimages 15.11.2014 15:38

Zeigt dein YN-560 recht oben ein Funksignal und einen Blitz an?
Sonst kann der TX ihn nicht steuern.

Schwabenmic 15.11.2014 16:01

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1644907)
Zeigt dein YN-560 recht oben ein Funksignal und einen Blitz an? Sonst kann der TX ihn nicht steuern.

Das würde ich mal so interpretieren.

Ich sehe das WLAN Zeichen, einen abgeknickten Blitz mit RX und das Ton Signal. Über die die Triggering Taste kann ich durschschalten zu S1, S2, M und M mit Blitz. Habe es auf M.

Lr. Anleitung kann ich in den RX slave mode durch den Triggering Button kommen. Da sollte ich also richtig sein.

Schwabenmic 16.11.2014 13:30

Zitat:

Zitat von Schwabenmic (Beitrag 1644916)
Lr. Anleitung kann ich in den RX slave mode durch den Triggering Button kommen. Da sollte ich also richtig sein.

Hab den Fehler gefunden. Es fehlte das Paaren des Auslösers und des Blitzes. Geholfen hat mir das Video hier.

https://www.youtube.com/watch?v=880T92425wY

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.