![]() |
Zitat:
Gruß Armin |
Es gibt noch andere als Fotowand oder Kodak, z.B. hier eine durchgefärbte auf Kunstoffträger oder diese aus Karton. Die Fotowand-Graukarte ist wohl nicht durchgefärbt. Das hat auch Vorteile.
Ich habe z.B. von meiner alten Graukarte einen Streufen abgeschnitten und eine cm-Skala eingeritzt. Diesen Streifen fotografiere isch immer mit, wenn ich nachträglich einen farbkorrekten und bzgl. der Objektgröße aussagekräftigen Abzug brauchen könnte (z.B. AUfnahmen von Bildern oder Schmuck für die Hausratversicherung). Kennt einer die Fotowand-Farbgraukarte (für mehr Info auf dieser Seite die mit graue Karte mit den blass farbigen Punkten anklicken)? Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar. Übrigens kosten große Graukarten kaum mehr als kleine, es lohnt sich also zu teilen (z.B. bei Fotowand DIN A4: 15 EUR, Taschengraukarte 70x125mm: 9 EUR). LG Jan P.S.: Angeregt durch das Schreiben hier, habe ich auch mal nach "echtem Grau" und metameren Farben gegoogelt und bin auf dieses Dokument zum Thema Frarbe gestoßen, das mir fundiert und dennoch gut verständlich erscheint. Ich werde es auf der Heimfahrt in der Bahn mal lesen. |
ähm...einen Versuch hab ich noch, oder? ;)
R: G: B: ...schreibt ihr mir hier mal bitte die Zahlen dahinter, die in PS ein schönes Grau ergeben? Danke! |
Hallo Jan,
von Fotowand habe ich diverse Graukarten von A4 bis zur Taschenkarte 4932 in den Abmessungen 12.5 cm x 7 cm. Eine Seite grau, andere Seite weiß. Welche Abmessungen hat denn die "basICColor Graukarte"? Ich kann nirgends Maße finden. |
Zitat:
|
Sorry, ich bin nur über die Seite bei der Suche nach Graukarteninfos gestolpert, habe aber keine weitere Info.
Meine mittlerweile vermutlich 15 Jahre alte Graukarte stammt übrigens auch - wenn ich mich recht erinnere - von fotowand. Jan |
Zitat:
|
Zitat:
Beim Ausdruck und auf dem Bildschirm spielen hier auch noch die jeweiligen Geräteprofile und die Gammaeinstellung eine Rolle, wenn ich mich nicht täusche... Und beim s/w-Laserdrucker kann man meist am Gerät auch noch die Helligkeit/Tonerdichte einstellen. Gruß Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |