![]() |
Zitat:
Auf meinem IPad nutze ich einfach den Standardbrowser. Ich verstehe das Problem / die Diskussion nicht wirklich. |
Zitat:
Ich brauche das, aus den genannten Gründen nicht. Jetzt frage ich einfach, wer sieht das genauso oder anders und warum. Hätte ich auch im Ursprungsthread machen können, dann wäre der aber womöglich geshreddert worden. bydey |
Endlich macht das einer mal auf. Ich wollte schon ewig das Thema ansprechen, da ich täglich mobil unterwegs surfe. Ich nutze fast jede Gelegenheit beim Warten oder Langweilen um mal ab und an in Foren und sonst wo anders rein zu schauen. Ich nutze Chrome unter Android 4.4 mit 4,7"-Display, 1280 x 768 Pixel Auflösung (320 ppi). Bilder betrachte ich damit eher kaum, bis gar nicht. Ich nutze es fast ausschließlich hochkant.
Was mich wirklich nervt ist das ständig rein zoomen, um mal etwas anzuklicken. Mit einem speziellem Theme für Mobilgeräte wäre es sicherlich sehr viel bequemer. Ich muss auch dauernd mal weiter rein zoomen, um auch Zitate lesen zu können und wieder heraus zoomen, um die Texte in den Beiträgen vollständig zu erfassen. Manchmal sind die Texte so klein, das ich wieder rein zoomen muss, und dauernd rum scrollen, weil beim Zoomen eben kein Umbruch des Textes statt findet. Wenn ich fertig geschrieben oder gelesen habe, muss ich erst einmal wieder vergrößern und links oben Kontrollzentrum suchen und anklicken, eventuell wird ein zweiter Klick notwendig, weil der erste die Lupe einschaltet. Anschließend muss ich dann wieder vergrößern, um noch was zu lesen und den "Pfeil" genau anzuklicken, der mich zum neuesten Beitrag bringt. Und jetzt kommt noch ein komisches Verhalten, das ich so noch bei keiner anderen Seite erfahren habe. Klicke ich in der Übersicht der Foren Kategorien eine an (z.B. Sony A-Mount Kameras), so wird der angeklickte Link erst kleiner in normaler Größe. Danach muss ich es erneut anklicken, damit es mich in diese Unterkategorie bringt. Manchmal genügt auch der erste Klick. Ich würde mich also über ein Theme, das speziell für Mobilgeräte entwickelt und angepasst wurde, sehr freuen. Viele Menüeinträge brauche ich nämlich nicht und das herum gescrolle, vergrößern und verkleinern würde entfallen. |
Ich surfe zu 80 % mobil ins Forum, meist mit dem 7" Tablet.
Das einzige, was bei mir nicht funktioniert sind die Pulldown Menüs für die Suche z.B. Stört mich aber nicht, suchen mach ich dann mal am PC. Liegt evtl. an meinem Chrome Browser oder dem Android, ich weiß es nicht.:roll: Tapatalk hab ich versucht, werde damit aber gar nicht warm. Ich freue mich über die gewohnte Oberfläche. Dass die Forensoftware unmodern ist, kann ich nicht feststellen, ich finde die sehr aufgeräumte Seite gut so wie sie ist. Einzig die Bildbetrachtung gefällt mir nicht gut, was aber zum großen Teil an unserem langsamen Internet liegt. Da kann das Forum nix dafür.;) |
@Tikal.
Probier den Opera Mini. Dieses rumgezoome kenne ich von Safari. Opera Mini ist in Sachen scaling einfach genial. Schau mal in den Link in meinem zweiten Beitrag. bydey |
Opera Mini sieht gut aus. Ich hatte es früher auch mal benutzt, aber habe mich wegen einigen Problemen verabschiedet (ich weiß nicht mehr welche) und ich habe schon mehrfach mehrere Browser ausprobiert. Eigentlich hätte ich gerne nur einen Browser in Benutzung, daher lehne ich erste einmal Opera ab. Aber testen werde ich es vielleicht noch einmal. Die Webseite/das Forum sollte sich an den Browser anpassen und nicht der Benutzer an die Seite.
@Irmi Das gleiche Problem habe ich auch. Du kannst aber die erweiterte Suche auf einer neuen Seite öffnen. Dann funktioniert die Suche. |
Zitat:
Ist es möglich, dass du davon keine Ahnung hast? Hast du schon einmal versucht eine HP nur für 3 PC-Browser barrierefrei zu programmieren. Allein das ist ein Kunst, wenn du mehr als reine Textabsätze hast. Und die Webseite kann ABSOLUT gar nix für das seltsame Scaling von Safari und Chrom. Es ist vielfach bezüglich des Inhaltes kaum/ gar nicht möglich einen 4"-Hochkantmonitor und einen 22"-Breitmonitor ordentlich mit ansehnlichem Design zu füllen. Da ist das SUF zusammen mit dem Opera Mini richtiggehend vorbildlich. bydey |
Zitat:
|
Ich komme auch wunderbar mit Chrome auf dem Android Smartphone zurecht. :)
Lieber scrolle und zoome ich, als dass ich in ein enges Korsett à la Flickr gezwängt werde, wo auf dem Smartphone nur ein Teil des Bildschirms für die Bildanzeige genutzt wird und ich nicht zoomen darf. :twisted: Nur noch eine bessere Lightbox und ich bin vollkommen zufrieden mit der Webdarstellung des SUF. Viele Grüße Bernd P.S.: Etliche meiner Beiträge sind auf dem Smartphone verfasst worden - auch dieser hier. :cool: |
Ähm, das was Du hier als Wunderwerk der Zukunft anpreisen möchtest ist längst Realität und nennt sich responsive Webdesign.
Es geht sogar noch eine Schritt weiter und passt sich an die verwendeten Endgeräte an. :D Allerdings empfinde ich das für ein Forum (noch) als unangemessene Forderung. Es würde mir schon reichen wenn die Lightbox endlich für IPAD User zu nutzen wäre. Es gibt dazu bereits einen Thread in dem sich mehrere User dazu geäussert haben, die zugesagte Antwort eines Moderators dazu steht seit Monaten aus. Es würde mich generell interessieren ob bei diesen "Wunschthreads" ein Moderator die Themen sammelt und sich damit beschäftigt, oder ob ich diese Zeilen ins Nirwana schreibe. VG, Peter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |