SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: ISO-Vergleich A57 / A77II ?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152862)

Anaxaboras 04.11.2014 01:15

schick mir mal die Original-Datei, wenn du willst. E-Mail-Addi bekommst du per PN.

LG
Martin

Ariovist 04.11.2014 10:22

Bei Lightroom sieht in der 1:1 Ansicht alles rauschig aus in so einer Umgebung mit wenig Licht. Bei einer A7 nicht anders.

Mit capture one wird das Bild deutlich besser aussehen.

Lightroom produziert recht schnell ein "Korn", auch bei Basis iso. Besonders wenn man die Schärfe etwas hochdreht, bspw auf Betrag 50. In homogenen Flächen sieht es dann mies aus. C1 kann das klar besser.

Lightroom ist für 100 Prozent Ansichten nicht das wahre, seit ich Bilder in voller Größe mit c1 verglichen habe.

Ansonsten ist aber c1 keine Alternative für mich.

LR mit dem Rendering von c1 wäre ein Traum.

Anaxaboras 04.11.2014 10:28

Kannst du das bitte mit Bildern belegen?

LG
Martin

Ariovist 04.11.2014 10:37

Ich empfehle jedem ein Bild in Lightroom und c1 zu entwickeln und dann in voller Größe zu vergleichen. Für mich ist das Bild aus c1 einfach "sauberer". Gerade bei feinen Details wie Gras oder Häuser von einem Berggipgel aufgenommen.

Lightroom wirkt immer etwas unscharf oder verwaschen beim direkten Vergleich. Dreht man die Schärfe dann bei LR hoch, sieht es grausig aus. Mehr als Betrag 50 bei Basis iso endet in seltsamen Artefakten ("Würmer").

steve.hatton 04.11.2014 10:39

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1640083)
Ich empfehle jedem ein Bild in Lightroom und c1 zu entwickeln und dann in voller Größe zu vergleichen. Für mich ist das Bild aus c1 einfach "sauberer". Gerade bei feinen Details wie Gras oder Häuser von einem Berggipgel aufgenommen.

Lightroom wirkt immer etwas unscharf oder verwaschen beim direkten Vergleich. Dreht man die Schärfe dann bei LR hoch, sieht es grausig aus. Mehr als Betrag 50 bei Basis iso endet in seltsamen Artefakten ("Würmer").

Zeig´s uns doch einfach an 1-2 Bildern.

guenter_w 04.11.2014 10:46

Ich bin immer wieder erstaunt wie krasse Fehler bei der Aufnahme als Indikatoren für schlechtes Rauschverhalten herhalten müssen. Das Beispielbild ist schlicht total unterbelichtet, wie schon Martin (sprachlich etwas diplomatischer als ich) feststellte. Das hat zumindest hier nichts mit gutem oder schlechtem Rauschverhalten zu tun!

Ariovist 04.11.2014 10:47

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1640084)
Zeig´s uns doch einfach an 1-2 Bildern.

Kommt später...

dey 04.11.2014 14:41

Eine pauschale Aussage zur Verarbeitung in unterschiedlichen RAW-Konvertern läßt sich doch gar nicht so einfach stellen.
Die Standard-Settings waren für mich für keinen RAW-Konverter ausreichend. Für die A65 konnte ich jedoch gute Ergebnisse für idc, dxo, photo director und c1 erstellen.

Ich hatte hier jedoch das Gefühl, dass für die A65/77 mehr Reserven für gute BQ bezüglich Schärfe, Detail und Rauschen vorhanden sind, als bei A57/58. ob das wirklich so ist, weiss ich nicht sicher.

bydey

joke69 04.11.2014 17:22

Beitrag gelöscht.

chris404 04.11.2014 20:05

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1640091)
Ich bin immer wieder erstaunt wie krasse Fehler bei der Aufnahme als Indikatoren für schlechtes Rauschverhalten herhalten müssen. Das Beispielbild ist schlicht total unterbelichtet, wie schon Martin (sprachlich etwas diplomatischer als ich) feststellte. Das hat zumindest hier nichts mit gutem oder schlechtem Rauschverhalten zu tun!

:top: Ah! danke, freut mich wenn ein Experte für unterbelichtetes Tipps einbringt :top:

uuuund weiter gehts...
Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1640263)
Um nochmal auf die Frage vom Anfang von chris404 zurück zu kommen .[...]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.