![]() |
Zitat:
Und ich nutze diese Wort nur äußerst selten. |
Gibt es eigentlich jemanden hier der nur mit der 55F18 Festbrennweite fotografiert und gar nicht wechselt?
|
Zitat:
Ich nutze an der A7R das 55er, das 35er, das A-Mount Sony-Zeiss 24er und gelegentlich das 14er Samyang. Je nach Motiv und Einsatzzweck. Nur eine Festbrennweite ohne zu wechseln, da müsstest du schon ein sehr spezielles Motiv haben. |
Zitat:
|
Mit dem 24-70 bist Du auf alle Fälle um ein Vielfaches flexibler. Wenn Du (nur!) ein Objektiv suchst für Landschaft, Portrait und Reisefotografie kann wärst Du mit nur einem 55er extrem eingeschränkt.
|
Zitat:
ich glaube eine Art "Umfrage", was die User hier verwenden, wird dir nicht weiterhelfen. Gehe nochmal in dich hinein und überlege: - möchtest du wirklich kompromislos bestmögliche Qualität einer Standardbrennweite? - nimmst du dafür in Kauf, dass du dann für die wahl des gewünschten Bildausschnitts mehr vor- und zurücklaufen musst und einige Aufnahmen nicht machen können wirst (wenn das Zurücklaufen nicht möglich ist, z.B. in Räumen)? - entsprechen 50mm deiner Art der Fotografie? Dann nimm das 55F18Z. Ich hatte es kürzlich in einem anderen Thread schon so ähnlich geschrieben: obwohl ich Festbrennweiten mag und besitze, Hand-aufs-Herz: die allermeisten Aufnahmen mache ich mit Zooms. Einfach wegen des Komforts. Ich liebe 50mm, aber für Reisefotografie käme das für mich als alleinige Brennweite nicht in Frage, da brauche ich 24mm. Das 24-70Z ist gut, aber nicht herausragend. Ich persönlich fände es herausragend, wenn es die Lichtstärke und Leistung des CZ 24-70/2.8 hätte. Ich weiß, es ist schwer zu definieren, was man als Hobbyist im Fotobereich wirklich will oder braucht. Persönlich möchte ich aber weder Festbrennweiten noch Zooms missen. :D Wenn Geld keine Rolle spielt, kaufst du dir natürlich das 24-70Z und das 55F18Z. Vernünftiger wäre es, es so wie Masquerade vorschlug zu handhaben - die Gummilinse 28-70 als flexible Lösung nutzen und das 55F18 zusätzlich immer dabei haben, z.B. für besonders freigestellte Aufnahmen und schönes Bokeh. Es wiegt ja nicht die Welt. Selbstverständlich müsste das 28-70 einwandfrei funktionieren und nach dem was du geschrieben hast, habe ich leichte Zweifel, ob das nicht mal zur Überprüfung zu Schuhmann nach Linz eingesendet werden sollte... Gruß, Aleks |
Zitat:
weder das 24-70Z noch das 55er verhalten sich beim manuellen fokussieren anders als das 28-70, weil der Einstellring die Fokusveränderung elektrisch und damit nicht kontinuierlich überträgt. |
Also, ich bin auch oft nur mit einer 35er Festbrennweite an der Kamera (und Ersatzakku) unterwegs. Mehr braucht man nicht. Außerdem wiegt das 35er von Sony fast nichts, die Streulichtblende ist sehr (Jacken-)Taschenfreundlich - ideal für oft dabei.
Eine Festbrennweite fordert mich viel mehr zum Denken vor dem Photographieren auf, als es ein Zoom-Objektiv je könnte (da dreht man einfach dran und das Motiv paßt schon so etwa). Wenn ich schon ein 28-70 hätte (wie der TO) käme für mich zusätzlich nur eine Festbrennweite in Frage, das Zoom ist ja schon da. Das 24-70 Zeiss ist mir gegenüber dem 28-70 viel zu teuer. Grüße Uwe |
@Aleks: Vielen herzlichen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich bin jetzt so langsam auf dem richtigen Weg :-) Danke euch allen hier. Langsam weis ich darüber bescheid, was ich will/brauche und gut für meine Fotografie ist. Ich werde mich für das 2470 Zoom entscheiden und das einmal Testen :) insgeheim liebe ich auch das bequeme Zoomen und wenn ich an meine letzten Reisen zurück denke hätte ich viele tolle Fotos, wenn nicht sogar meine besten Fotos ohne Zoom nie machen können. Hast du schon Erfahrung mit der Firma: Schuhmann in Linz machen können? Falls ja, wie war der Service und wie zufrieden warst du damit?
@Uwe: ich glaub dir sofort das die Festbrennweite einen mehr dazu anhält sich Gedanken über das Motiv zu machen und den genauen Winkel usw. @DonFredo: da hast du recht, ich hatte jedoch schon andere Kit objektive in der Hand die das besser konnten und die Verarbeitung des Zoom rings besser war. Vielen Dank für all eure Hilfe und euren Input. Verschiedene Denkansätze bringen einen meistens zur richtigen Entscheidung :top: |
ich persönlich würde mir lieber das 55er holen und das 2870 behalten. Ich kann gut verstehen, dass das 2870 haptisch nicht gefällt - und die Haptik ist auch der einzige Grund warum ich das 2470 doch nicht zurückgegeben habe. Es scheint ja offensichtlich herstellerübergreifend schwierig zu sein, ein vernünftiges Zoom in diesem Bereich auf den Markt zu bringen, aber was Sony/Zeiss sich da zusammengeschustert hat, ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal: Bei Offenblende ist die Blende lediglich bei 70mm kreisrund (und selbst hier nur annährend). Zoomt man in Richtung Weitwinkel (wohlgemerkt nach wie vor bei Offenblende), so schließt sich nach und nach kontinuierlich die Blende, so dass man unterhalb 70mm "schöne" siebeneckige Zerstreuungskreise hat! Ich verwende das Objektiv nur dann wenn dies nicht weiter wichtig ist. Für das Spiel mit der Unschärfe halte ich dieses Objektiv für denkbar ungeeignet (natürlich auch wegen der Lichtstärke)
Viele Grüße Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |