SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   EBV Arbeitsschritte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152833)

ericflash 03.11.2014 15:20

Wie einige hier schon sagten arbeitet Lightroom im Gegensatz zu Photoshop nicht destruktiv. Nicht wie in Photoshop, hier werden die gemachten Veränderungen pro Ebene immer wieder aufs neue miteinander verrechnet und somit auch die Qualität immer mehr verschlechtert.
z.B. wenn du in Lightroom einen Pinsel machst mit dem du im Gesicht das Licht etwas verringern willst und dabei aus versehen auch andere Bereiche erwischst, brauchst du nicht den Pinsel zu korrigieren sondern kannst die falschen Bereiche einfach mit einem neuen Pinsel korrigieren. Lightroom berechnet immer die Summe aus allem.
Deswegen kannst du auch bei einer total schief gegangenen Bearbeitung auch wieder alles auf 0 stellen.
Das heißt aber auch wenn du z.B. den "totalen Kontrast Filter" erst drüber lässt und dann nachher noch einen anderen zieht der letztere. Der andere wird einfach überschrieben. Deswegen bringt es dir wenig wenn du mehrere Filter nacheinander benutzt.
Wenn du genug Kohle zur Verfügung hast, kaufe die die Lehr DVD von Krolop und Gerst. Sehr informativ, kostet aber auch 75 Euro.

Dat Ei 03.11.2014 15:42

Moin, moin,

ob nun zuerst beschnitten und dann bearbeitet wird, oder umgekehrt, ist abhängig von den eingesetzten Programmen und Werkzeugen. Manchmal ist die Reihenfolge egal, manchmal nicht. Legt man z.B. künstliche Vignetten auf das Bild, oder arbeitet (punktuell) mit Werkzeugen wie der Nik Filter Collection, dann ist die Reihenfolge entscheidend.

Dat Ei

raul 03.11.2014 15:52

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1639752)
Wie einige hier schon sagten arbeitet Lightroom im Gegensatz zu Photoshop nicht destruktiv.

Es geht auch in Photoshop nicht destruktiv. Stichworte: Einstellungsebene, Smartobjekt, Smartfilter. Photoshop im Allgemeinen ist mächtiger als Lightroom, manchmal nur umständlicher.

Gruß,
raul

ericflash 03.11.2014 17:04

Jop da hast du natürlich recht.
Ich mache halt mittlerweile das "Ausgleichen" des Bildes lieber in Lightroom weil es einfach schneller geht wie in PS (für mich). Natürlich wird ein richtiger PS Crack nochmal schneller sein.
Da es hier um Lightroom geht, wollte ich lediglich nur darauf hinweisen. Gerade für den Anfänger in der EBV ist Lightroom sicher die bessere Wahl. PS erfordert schon viel Wissen (das ich bis heute auch noch nicht habe) um damit richtig zu arbeiten.
@TO: Am besten du probierst was dir am besten zusagt. Es gibt auch Leute die bereits beim Importieren ein Profil über die Fotos laufen lassen und fast gar nichts mehr bearbeiten. Viel EBV bedeutet auch weniger Zeit hinter der Kamera beim Fotografieren, das sollte man nie vergessen.

screwdriver 03.11.2014 18:35

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1639698)
Wenn man stattdessen überall die gleichen Parameter einstellt ist es allerdings unerheblich in welcher Reihenfolge man das tut.

Wirklich?

Ich mache fast alles mit Paint.NET.
Das hat gar keine Stapelverarbeitung.
Und das wäre mir auch zu ungenau.

Ich kann jedenfalls vor dem Skalieren und Schärfen NICHT abschätzen, wie stark ich entrauschen muss, um bei verdrehter Reihenfolge der Arbeitsschritte mein Wunschergebnis zu erhalten.

RainerWP 03.11.2014 18:47

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1639787)
Da es hier um Lightroom geht

Nöö :)
Ich nutze Lightzone, aber darum geht es eigentlich auch nicht, nur darum ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt die man tunlichst einhalten sollte.

Danke und bis dann..........

Rainer

About Schmidt 03.11.2014 19:02

Ich weiß nicht, wie LZ aufgebaut ist. In LR arbeite ich mich einfach von oben nach unten durch. Es wird schon ein Sinn haben, warum man das so gestaltet hat und nicht umgekehrt. Ist vielleicht aber auch nur eine (meine) Philosophie ;)

Gruß Wolfgang

Neonsquare 03.11.2014 20:01

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1639825)
Wirklich?

Ja - wenn Du bei einem nicht destruktiven Workflow beim identischen Original überall die gleichen Parameter einstellst, ist das Ergebnis stets das gleiche - egal in welcher Reihenfolge Du die Parameter einstellst.

Zitat:

Ich mache fast alles mit Paint.NET.

Das ist meines Wissens destruktiv.

Zitat:

Das hat gar keine Stapelverarbeitung.
Und das wäre mir auch zu ungenau.

Ich spreche nicht von Stapelverarbeitung - obwohl eine solche natürlich in einem nicht destruktiven Workflow trivial ist - man kann die Menge der Parameter auf beliebige Bilder anwenden. Ungenauigkeiten sind insofern egal, als das Du ja nach der Anwendung immer noch individuell nivellieren kannst.

Zitat:

Ich kann jedenfalls vor dem Skalieren und Schärfen NICHT abschätzen, wie stark ich entrauschen muss, um bei verdrehter Reihenfolge der Arbeitsschritte mein Wunschergebnis zu erhalten.

Ich weiß nicht inwiefern das mit der von Dir zitierten Aussage etwas zu tun hat, aber bei einem nicht destruktiven Workflow ist ein weiterer Vorteil, das man einzelne Operationen (z.B. Schärfen) auch kurz deaktivieren kann um zu vergleichen.

Neonsquare 03.11.2014 20:03

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1639844)
Ich weiß nicht, wie LZ aufgebaut ist....

LZ ist ebenfalls nicht-destruktiv. Die Reihenfolge in LR macht durchaus Sinn - aber zwingend ist sie nicht.

ericflash 03.11.2014 20:35

Ups sorry mein Fehler, da hat mir wohl mein Gehirn einen Sreich gespielt. War wohl im Auto Vervollstaendigen Modus :D Hat doch taetsaechlich aus Lightzone Lightroom gemacht. Over and Out ich bin raus :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.