![]() |
Zitat:
:top: |
Ich hab mir dein Bild angesehen und ich hab den Eindruck, du hast einen massiven Frontfokus. Wenn die microAf Korrektur mit +3 nicht viel hilft, dann stell mal auf +10, +15 und +20.
Abblenden zeigt schon eine verschiebung der Blende nach hinten. microAF korrektur bringt aber nur was bei AF und nicht bei MF, daher wären Bilder mit AF sinnvoller. Denn gut möglich, dass deine rechte Bildhälfte nur zeigt, dass der Fokusbereich am hinteren Rand auf dem Objektiv liegt, aber nicht in der Mitte und die 1-2 Meter Hintergrund reichen nicht für eine volle Schärfeleistung aus der kurzen Distanz. |
Zitat:
mich würde ja interessieren wie der Schärfeverlauf aussieht wenn nicht auf den vordersten sichtbaren Punkt fokussiert wird sondern etwas dahinter - irgendwie auf die Seite des Objektivs oder so... LG Georg |
Zitat:
Zitat:
Und mit anderen Objektiven tritt kein Fehler auf? Keine ahnung ob das möglich ist ... eventuell ja ... aber is das auch warscheinlich? ... |
Zitat:
Du fokussierst manuell, wie du im oberen Bild zeigst, bei Blende 11 ist der Hintergrund schärfer aber nicht scharf, klar - ist ja auch zu nahe. Aber der Bereich VOR dem Objektiv ist in beiden Fällen scharf bzw. deutlich schärfer. D.h. DU hast einen Frontfokus. Entweder selbst verursacht (da manuell fokussiert) oder die Fokusgruppe im Objektiv bewegt sich nicht wie gewünscht. Kannst du auch ein Bild mit AF einstellen, um dein Problem besser einzugrenzen. |
Hi
Schon Mal mit der Kantenanhebung (Focuspeaking) fokusiert?? |
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :top:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und warum konnte es Sigma dann? Es interessiert mich wirklich warum es deiner Meinung nach nicht gehen soll! |
Zitat:
|
Kommt bei der 99 das Livebild vom Hauptsensor oder läuft das Licht über den Spiegel?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |