SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α99: SAL2470Z Defekt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152601)

wolfram.rinke 27.10.2014 23:34

Zitat:

Zitat von The Looser (Beitrag 1637428)
@ dirk69: Das hat mir der Technikmann auch geraten, aber das ändert gar nix am Bild.
...
@Shooty: Ich hatte dem Techniker das per mail geschrieben (3 Body's), aber er hat das ignoriert. :?

Eine Objektiv-Justage ohne Kamera ist nicht möglich; außerdem könnte es ein Fehler in der internen AF-Feinabstimmung des AF-Moduls sein, dazu ist auch die Kamera erforderlich. Bevor Hr.Mayr ein defektes Objektiv zur Reperatur nach Frankreich oder Japan sendet, will er alle eventualitäten ausschliessen, daher beharrt er auch auf deinen Kamerabody. Er ist mit da sehr gewissenhaft und hat auch sehr viel Erfahrung. Dafür bekommst du dann das Objektiv repariert und optimal auf dein Gerät justiert.
:top:

wolfram.rinke 27.10.2014 23:43

Ich hab mir dein Bild angesehen und ich hab den Eindruck, du hast einen massiven Frontfokus. Wenn die microAf Korrektur mit +3 nicht viel hilft, dann stell mal auf +10, +15 und +20.

Abblenden zeigt schon eine verschiebung der Blende nach hinten. microAF korrektur bringt aber nur was bei AF und nicht bei MF, daher wären Bilder mit AF sinnvoller. Denn gut möglich, dass deine rechte Bildhälfte nur zeigt, dass der Fokusbereich am hinteren Rand auf dem Objektiv liegt, aber nicht in der Mitte und die 1-2 Meter Hintergrund reichen nicht für eine volle Schärfeleistung aus der kurzen Distanz.

git 27.10.2014 23:51

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1637473)
Ich hab mir dein Bild angesehen und ich hab den Eindruck, du hast einen massiven Frontfokus. Wenn die microAf Korrektur mit +3 nicht viel hilft, dann stell mal auf +10, +15 und +20.

Hi Wolfram, er schrieb es ist manuell fokussiert... evtl täuscht die Perspektive.

mich würde ja interessieren wie der Schärfeverlauf aussieht wenn nicht auf den vordersten sichtbaren Punkt fokussiert wird sondern etwas dahinter - irgendwie auf die Seite des Objektivs oder so...

LG
Georg

Shooty 28.10.2014 00:18

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1637470)
Eine Objektiv-Justage ohne Kamera ist nicht möglich;

Warum konnte das Sigma dann bei mir?! Ernste Frage! (Sie meinten nemlich sie haben ihre Alpha genommen die von sony perfekt justiert ist ... weil ich meine 3-4 Bodys nicht da lassen konnte)

Zitat:

außerdem könnte es ein Fehler in der internen AF-Feinabstimmung des AF-Moduls sein, dazu ist auch die Kamera erforderlich.
Bei 3 Kameras der gleiche Fehler?
Und mit anderen Objektiven tritt kein Fehler auf?
Keine ahnung ob das möglich ist ... eventuell ja ... aber is das auch warscheinlich? ...

wolfram.rinke 28.10.2014 09:34

Zitat:

Zitat von The Looser (Beitrag 1637406)
....
Mit Blende 2,8 wird so ein Bild weichgezeichnet, mit 11 gehts aber auch nicht wirklich.
Im unendlichen Focusbereich ist jede Blende mehr oder weniger unscharf.
....
Was sagt ihr dazu? :?

Also, nochmals für "Pensionisten" :D

Du fokussierst manuell, wie du im oberen Bild zeigst, bei Blende 11 ist der Hintergrund schärfer aber nicht scharf, klar - ist ja auch zu nahe. Aber der Bereich VOR dem Objektiv ist in beiden Fällen scharf bzw. deutlich schärfer. D.h. DU hast einen Frontfokus. Entweder selbst verursacht (da manuell fokussiert) oder die Fokusgruppe im Objektiv bewegt sich nicht wie gewünscht. Kannst du auch ein Bild mit AF einstellen, um dein Problem besser einzugrenzen.

MakiSG 28.10.2014 11:31

Hi

Schon Mal mit der Kantenanhebung (Focuspeaking) fokusiert??

The Looser 28.10.2014 13:46

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :top:

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 1637560)
Hi
Schon Mal mit der Kantenanhebung (Focuspeaking) fokusiert??

• Das 1. Beispielbild ist so fokusiert!
    Ich meinte ja, wenn nicht mal manuell fokusieren funktioniert, was dann?
Zitat:

... Bevor Hr.Meyr ein defektes Objektiv zur Reperatur nach Frankreich oder Japan sendet, will er alle eventualitäten ausschliessen..... :top:

• Das ist mir klar, obwohl mein Kontakt nicht her Meyr war! :D
  • Falls es so rübergekommen ist, dass ich mit Schuhmann nicht zufrieden bin, so betrifft das nur den Teil mit den einzusendenden Kameras. Kundenkontakt per mail und dgl. ist i.O.!

Shooty 28.10.2014 14:13

Zitat:

Eine Objektiv-Justage ohne Kamera ist nicht möglich;

Ich hake nochmal nach .... Warum?
Und warum konnte es Sigma dann?

Es interessiert mich wirklich warum es deiner Meinung nach nicht gehen soll!

The Looser 28.10.2014 15:18

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1637533)
Also, nochmals für "Pensionisten" :D ....

Was mich betrifft: Höchstens "Halbpensionist"! :lol::lol:

TommyZ 28.10.2014 15:28

Kommt bei der 99 das Livebild vom Hauptsensor oder läuft das Licht über den Spiegel?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.