![]() |
Hier dir Bilder OHNE Streifen..
Alpha 6000 mit SEL55210 ![]() → Bild in der Galerie https://flic.kr/p/nCwA5Q Alpha 6000 mit SEL35F18 - ![]() → Bild in der Galerie https://flic.kr/p/nCsMaa |
Zitat:
|
Es gibt noch weitere threads zu diesem Thema, z.B. hier.
An dieser Stelle gibt es auch eine Stellungname von Sony: Basically what you see on those pictures is an exhibit of streaking effect commonly seen on CMOS sensors. The sensitivity to this phenomenon is more or less visible depending on the sensor construction. Each generation of sensor tries to reduce such phenomenon but it is not always possible to do so. The 24Mpix sensor used on this model (and on some other Alpha) is a bit more sensitive to this issue compared to previous models. |
Hm ... warum denke ich jetzt an Orbs?
Aber ich bezweifle, dass Sony wie Fuji eine zweite Sensorgeneration auflegt und umsonst tauscht ;) Ich behalte meine A6000, denn ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem einfachen Fix solcher Bilder mit Tikals Beispielbild aus A77II Thread zu diesem Thema. Mich beruhigt, dass ich eine Aufnahme, die ich unbedingt haben wollte, ganz gut korrigieren kann, aber aktuell wäre mir mein Aufwand dafür zumindest für ein Durchschnittsfoto zu hoch. Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Das sieht für mich doch ganz danach aus, daß sie bei der aktuellen Charge was vermurkst haben. Die Frage ist, ob sie es zugeben werden. |
Könnte aber auch einfach der aufmerksamkeitseffekt sein....
Ein nicht alltägliches Problem stört irgenwann irgendwen und viele die versuchen das Problem zu reproduzieren potenzieren plötzlich die fehlerhäufigkeit.... |
Zitat:
Mit Sony-Objektiven konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren. Mal sehen, wann die Sonne wieder scheint und ich für weitere (Test-) Bilder Zeit habe. |
Zitat:
Ich halte es schon für wahrscheinlicher, daß das Problem erst ab einem bestimmten Herstellungsdatum besteht oder nur eine bestimmte Charge betrifft, als das Hunderte von α6000-Besitzern eine Problemkamera haben und keiner von ihnen hat es bisher bemerkt. Zitat:
|
Es tritt wohl immer dann auf, wenn man eine Gegenlichtaufnahme "überbelichtet", also den dunkleren Teil (anmisst), also korrekt belichtet und es dann zu "Überstrahlung" im Bereich der Lichtquelle kommt.
Hier mal kurz als Beispiel (A77II). Dunkle Wand im Hintergrund gemessen: ![]() → Bild in der Galerie Direkt oberhalb der Glühlampe (Fassung) gemessen: ![]() → Bild in der Galerie |
Hallo zusammen,
ich habe jetzt - möglicherweise unzulänglich - versucht, diesen Effekt zu provozieren, aber es ist mir bis jetzt nicht gelungen. Mir scheint, der überbelichtete Bereich braucht möglicherweise auch noch eine nicht unerhebliche Mindestgröße. Ich hege jedoch mittlerweile Zweifel, dass der Effekt für die im A77MkII Pendant dieses Threads als besonders betroffen vermutete Konzertfotografie eine Rolle spielen wird, weil ich mit singulären (auch massiv) überstrahlenden Spots bisher keine Streifen erzwingen konnte. Viele Grüße, Markus PS: ich werde die 6000 im November mit zu Schandmaul nehmen. Mal sehen, ob es dabei zum tragen kommt, aber ich bezweifel es stark. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |