SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Photoshop: Lizenz von Mac auf Windows "umwidmen"? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152387)

konzertpix.de 21.10.2014 19:45

Ja, ich. Ich hatte mein CS6 auf dem privaten Macbook Pro installiert und aktiviert und anschließend die zweite Installation auf dem geschäftlichen Fujitsu-Laptop getätigt.

suze 21.10.2014 21:53

Ich bin ehrlich gesagt immer noch verblüfft...sollte es tatsächlich so simpel sein?

Viele Grüße
Susanne

Schmiddi 21.10.2014 22:28

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1635508)
Ja, ich. Ich hatte mein CS6 auf dem privaten Macbook Pro installiert und aktiviert und anschließend die zweite Installation auf dem geschäftlichen Fujitsu-Laptop getätigt.

Das sagt erst einmal nur aus, dass bei Deiner CS6 eine gemischte Installation erlaubt ist. Ob eine einmal auf Windows registrierte Lizenz nach Deaktivierung auch auf MAC geht, sagt das noch nicht (man hat ja 2 Installationen). Mit meiner CS5 ging das meines Wissens nicht - werde das aber die Tage mal ausprobieren (wobei derzeit beide Lizenzen auf Windows aktiviert sind, werde mal eine abmelden und schauen, ob ich die aufm MAC aktiviert kriege).

@Susanne: am besten probierst das aus mit Deiner Lizenz - nicht dass Du den nicht ganz billigen MAC kaufst und das dann nicht da druff kriegst (läuft CS6 überhaupt auf OSX 10.10?). Vielleicht kennst wen in Deiner Nähe mit so einem Teil?

Andreas

konzertpix.de 21.10.2014 22:48

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1635544)
...(läuft CS6 überhaupt auf OSX 10.10?)...

Ja, läuft. Und bevor wieder gefragt wird, wer das schon mal probiert hat: hier, ich.

Anaxaboras 21.10.2014 23:04

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1635492)
Es ist nicht möglich nach dem Kauf von WIN auf MAC bzw. von MAC auf WIN zu wechseln.

Das erklärt doch eigentlich alles, oder?
Bei "Bildungslizenzen" ist Adobe pingelig.

LG
Martin

guenter_w 22.10.2014 09:04

Obwohl als Dozent zumindest nach den seitherigen Bestimmungen berechtigt für eine Education-Lizenz habe ich auf den Erwerb verzichtet, da gewerbliche Verwendung ausgeschlossen wird. Und ich habe keine Lust auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit einem amerikanischen Konzern durch die Weitergabe meiner Bilder...

Neonsquare 22.10.2014 09:54

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1635544)
@Susanne: am besten probierst das aus mit Deiner Lizenz - nicht dass Du den nicht ganz billigen MAC kaufst und das dann nicht da druff kriegst (läuft CS6 überhaupt auf OSX 10.10?). Vielleicht kennst wen in Deiner Nähe mit so einem Teil?

Wenn ich das richtig sehe, dann will Susanne zu Windows wechseln. Aber Du hast natürlich trotzdem recht: sie sollte die Lizenz vorher probieren - nicht das sie den nicht ganz billigen Windows-Rechner kauft und das dann nicht druff kriegt (läuft CS6 überhaupt auf Windows 10?). Vielleicht kennt Sie ja wen in der Nähe mit so einem Teil.

:P

(Wen es interessiert: PS CS6 wird offiziell unter Mac OSX 10.10 unterstützt)

suze 22.10.2014 09:55

@Anaxaboras: na ja, ich war halt bisher davon ausgegangen, dass "nicht möglich" bedeutet, dass man weder DARF noch technisch gesehen wechseln KANN. Wenn nun berichtet wird, dass es technisch geht, wäre noch zu klären, ob unterschiedliche CS 6-Lizenzarten dies auch unterschiedlich regeln, da ich bis dato an diese Variante gar nicht gedacht hatte.

@guenterw: die kommerzielle Nutzung ist ja noch mal ein anderes Thema, das unabhängig vom OS zu klären ist.

Viele Grüße,

Susanne

guenter_w 22.10.2014 10:01

Kleiner Hinweis - auch an das Team: Die Lizenzbestimmungen sind eindeutig, alles andere (technische Umgehung) ist zumindest der Versuch eines Rechtsverstoßes! Ich glaube nicht, dass es dem Forum gelegen sein kann zu Rechtsumgehungen Anleitungen zu liefern...

Anaxaboras 22.10.2014 11:55

Hallo Susanne,

wende dich mit deiner Frage doch einfach an den Support von Adobe. Der ist sowohl bei technischen Fragen wie auch bei Fragen zur Lizenz sehr kompetent. Falls man dir dort den Plattformwechsel verweigern sollte (wovon ich ausgehe), würde ich von technischen Tricks die Finger lassen.

LG
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.