SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Probleme mit Lightroom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152221)

SpeedBikerMTB 16.10.2014 21:39

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1633901)
Hallo Speedbiker MTB,

waren die Fotos mit Fehlermeldung nicht mehr zu bearbeiten?
......

Nach 'Katalog optimieren' ging bei mir alles wieder. Konnte dann das Bild wieder bearbeiten. Glaube nicht dass Du das Fotos verloren hast. Rechte Mouse Taste und 'im Explorer Öffnen', das Foto ist doch noch hier?
LR speichert ja alle Bearbeitungsschritte in seinem Katalog die original Datei wird nicht angefasst! Vielleicht nicht mehr im Katalog dann neu synchronisieren!

LG Speedbiker

Man 16.10.2014 21:42

kein Zugriff mehr auf das Entwicklermodul = das hört sich nicht nett an.

Meines Wissens läßt LR die Originaldatei unangetastet und speichert lediglich die am Bild vorzunehmenden Änderungen in einer Datei mit der Endung .Ircat (Lightroom Katalog) ab. Die Datei befindet sich standardmäßig in Username>Bilder>Lightroom.
Ohne Quelldatei wird LR ein Problem haben, diese Daten weiter zu entwickeln, da die zu entwickelnden Dateien (Bilder) für LR nciht zu finden sind.

Wenn ich bei mir einen bereits in LR importierten Ordner z. B. über den Win-Explorer auf einen anderen Ordner verschiebe und anschließend in LR versuche, die Bilder aus diesem (verschobenen) Ordner zu entwickeln, ist das nicht möglich. LR gibt mir dann als Hinweis "Ordner wurde nicht gefunden" an - und das war es dann auch (zumindest im Entwicklermodul).

Wenn du die Bilder mit LR verschiebst, merkt sich LR das, wenn du das "um LR herum" z. B. mit dem Explorer tust, hat LR keine Ahnung mehr, wo die Bilder sein sollten.

Lassen sich bei dir die Bilder, die noch unverändert an der Position gespeichert sind, aus der du sie in LR importiert hast, im Entwicklermodus bearbeiten oder funktioniert der Entwicklermodus als ganzes nicht?

vlG

Manfred

Anthem 16.10.2014 23:54

LR fasst die original RAW nicht an. Die liegen noch im ursprünglichen Ordner auf der Featülatte - sofern sie nicht manuell außerhalb von LR gelöscht wurden. Lässt sich über den Bildnamen sicher finden.
Die Arbeit an der Biödern wird zunächst im Katalog gesichert und kann zusätzlich automatisch oder manuell in einer Sidecar Datei mit der Endung XMP zu jedem RAW gesichert werden. Darin ist die Bildentwicklung, nicht jedoch das Protokoll bzw alle entwicklungsschritte gesichert.
Du kannst einen neuen Katalog anlegen und die Bilder wieder importieren. Gibt es xmps, ist die Entwicklung vorhanden, wenn nicht, nicht.
Wurde ein Bilderordner einfach nur außerhalb von LR verschoben, muss er neu importiert werden. Oder an den alten Platz zurückschieben und den Ordner in LR synchronisieren.

Gruß
Michael

carm 17.10.2014 10:17

Lassen sich bei dir die Bilder, die noch unverändert an der Position gespeichert sind, aus der du sie in LR importiert hast, im Entwicklermodus bearbeiten oder funktioniert der Entwicklermodus als ganzes nicht?

vlG

Manfred[/QUOTE]

Hallo Manfred,

er funktioniert als ganzes nicht. Nachdem ich LR schliesse und wieder öffne, funktioniert der Entwicklermodus für alle Fotos, ausser das eine bearbeitete.

vlG
Carlo

SpeedBikerMTB 17.10.2014 19:46

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1634091)

vlG

Manfred

Hallo Manfred,

er funktioniert als ganzes nicht. Nachdem ich LR schliesse und wieder öffne, funktioniert der Entwicklermodus für alle Fotos, ausser das eine bearbeitete.

vlG
Carlo[/QUOTE]

Hast Du schon 'Katalog optimieren' links im Menü Datei, versucht? Dann sollte das defekt Foto wieder funktionieren!
lg SpeedbikerMtb

carm 20.10.2014 07:34

Hast Du schon 'Katalog optimieren' links im Menü Datei, versucht? Dann sollte das defekt Foto wieder funktionieren!
lg SpeedbikerMtb[/QUOTE]

Nein, habe ich nicht. Werde das heute Abend erledigen.

lg
Carlo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.