![]() |
Ich finde trotzdem: für eine Übung und das erstmalige Beschäftigen mit solch einer Aufnahme ist das doch schon mal ziemlich vorzeigbar!! =)
|
Danke - ja das Interesse daran kam so langsam beim Betrachten der Bilder der Polarlichttour, wo teilweise massiv viele Sterne im Hintergrund mit dabei sind.
|
Zur Fortbildung empfehle ich
kostenlose PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel von Antonius Hilgers, http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425. Sehr informativ und umfassend. :top: mfg / jolini |
Danke - die pdf habe ich schon länger und kürzlich wieder aus den Tiefen meines Rechners ausgegraben. ;)
|
Zitat:
LG Martin |
Es ist dort mein Übungsgelände und die Einschränkung war/ist halt die Lichtverschmutzung. Aber davon abgesehen denke ich schon, dass es halbwegs ordentlich ausgeführt ist. ;)
Ich wüsste jetzt nicht, warum es in der Werkstatt besser aufgehoben wäre. Auch wenn ich in diesem Thema am üben bin, ist es aktuell mein Meisterwerk auf dem Gebiet. :mrgreen: |
Vom Licht her find ich es ganz gut. Was mich etwas stört, dass es zu kippen scheint, aufgrund der Linien im Bild, auch wenn es wahrscheinlich per 'Wasserwaage' sauber ausgemessen ausgerichtet ist. Des weiteren stört mich ein wenig die UWW-typischen Verzerrungen am Rand, v.a. der Bäume, bzw. das "Stürzen" der selbigen. Auch wenn man viel Himmel (in Lr) verlieren würde, würde ich vielleicht versuchen das Bild etwas auszurichten. PS Experten könnten dann das entstehende Trapez oben wieder mit Himmel auffüllen, um nicht zuviel Betrachtungswinkel zu verschenken, aber das ginge über meine Fähigkeiten hinaus.
|
14mm an VF, und die Kamera bis zum Anschlag nach oben gekippt, bringt extreme Verzerrungen am unteren Bildrand bzw. den Ecken. Das Bild ist schon ein klein wenig entzerrt. ;) Mehr wollte ich nicht machen, sonst wird mir das 'Rund' um den Polarstern zu oval. :?
Ja, so schnell gehen einem bei 14mm noch die Winkel aus. :lol: Ein 10mm VF Weitwinkel muss her. ;) Es ist ausgerichtet aber auch die heftige Verzeichung des Samyang am Bildrand tut ihr übriges. :zuck: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |