SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Schiefer CCD (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15158)

psychogerdschi 30.01.2005 12:17

Zitat:

Zitat von Brösel
Zitat:

Zitat von Crimson
Indem man ein Bild macht und sieht, daß es schief ist. Das ist ein Mangel, IMO.

Ach so. Na dann wie gesagt ich bin doch ein blutiger Anfänger und muss wohl noch viel lernen in Sachen Fotografie.
Ich denke jeder hat mal angefangen Nichts für ungut ich bedanke mich für die Information.

Aber das heißt nicht das man immer einen schiefeingebauten CCD haben muß, wenn die Bilder schief sind ;)

Crimson 30.01.2005 12:24

Zitat:

Zitat von psychogerdschi
Aber das heißt nicht das man immer einen schiefeingebauten CCD haben muß, wenn die Bilder schief sind ;)

:crazy:

Zur Ergänzung für Brösel: Natürlich muß man die Kamera dabei absolut gerade zum Motiv ausrichten. Schiefe Aufnahmen mit schief gehaltener Kamera sind kein Reklamationsgrund. ;)

Dimagier_Horst 30.01.2005 12:31

Hingegen sind gerade Aufnahmen bei schief gehaltener Kamera ebenso ein Reklamationsgrund.

joki 30.01.2005 12:45

Ziemlich schräger Thread... :D :eek:

Brösel 30.01.2005 15:26

und wie kann man das am besten Testen.
Habe schon den Eindruck dass manche Bilder etwas schief sind.

Dimagier_Horst 30.01.2005 15:30

Die Kamera auf dem stabilen Stativ mit einer excellenten Wasserwaage ausrichten und auf ein Objekt ausrichten, von dem man weiss, dass es planparallel zur Kamera und horizontal ausgerichtet ist.

Bernd Efinger 30.01.2005 15:55

Schiefer Sensor - justiert

Bei meiner 7D hatte ich von anfang an das Gefühl, der Sensor sei schief, auch ohne Stativ mit Wasserwaage. Also habe ich die Kamera nach Bremen zum Service eingeschickt, ist im Augenblick eh kein Fotografierwetter. Minolta hat den etwas schiefen Sensor bestätigt und auf Garantie justiert. Jetzt sind die Bilder gerade, wie bei analogen Kameras gewohnt. Nebenbei wurde das noch mitgeschickte Blitzgerät 5600 angepasst, so dass jetzt auch die meisten Blitzaufnahmen ok sind. Dies dauerte gerade mal eine Woche!

Harald 30.01.2005 16:01

Re: Schiefer Sensor - justiert

Zitat:

Zitat von Bernd Efinger
Nebenbei wurde das noch mitgeschickte Blitzgerät 5600 angepasst, so dass jetzt auch die meisten Blitzaufnahmen ok sind. Dies dauerte gerade mal eine Woche!

Aha, und was wurde da angepasst, bzw, in wiefern hat der Blitz nicht funktioniert?

Gruss

Harald

Brösel 30.01.2005 16:26

Re: Schiefer Sensor - justiert

Zitat:

Zitat von Harald
Zitat:

Zitat von Bernd Efinger
Nebenbei wurde das noch mitgeschickte Blitzgerät 5600 angepasst, so dass jetzt auch die meisten Blitzaufnahmen ok sind. Dies dauerte gerade mal eine Woche!

Aha, und was wurde da angepasst, bzw, in wiefern hat der Blitz nicht funktioniert?

Gruss

Harald

Das würde mich auch interessieren, und was hat das Einrichten des blitzt Gerätes gekostet oder war auf dem Blitz noch Garantie drauf.

Wo bekommt man eine Telefonnummer beziehungsweise die Serviceadresse von Minolta.

Dimagier_Horst 30.01.2005 16:37

Steht in den Tipps&Tricks von Kamera&Technik :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.