![]() |
Zitat:
Blitzkompensation kompensiert die Intensität des Blitzlichts. Kann generelle Überbelichtung vermeiden und das Verhältnis zwischen Hintergrund (kaum Blitzbelichtung) und Vordergrund (= viel Blitzbelichtung) Der erfahrene Fotograf steuert das von Hand, aber hier ging es ja um Auto. bydey |
Achso, also ist Belichtungskompensation= Belichtungskorrektur erreichbar über die direkttaste neben der iso taste an der Kamera.
Und Blitzkompensation ist übers fn Menü der Kamera bzw übern Blitz einstellbar. Kam mit den Begriffen durcheinander. Was ist wenn ich die Blitzkompensation an der Kamera und am Blitz verändere? Mit freundlichen Grüßen |
Zitat:
ich tippe, Blitz sticht Kamera! bydey |
Das denke ich auch ja.
mit meiner anderen Vermutung habe ich recht? "Achso, also ist Belichtungskompensation= Belichtungskorrektur erreichbar über die direkttaste neben der iso taste an der Kamera. Und Blitzkompensation ist übers fn Menü der Kamera bzw übern Blitz einstellbar." |
Zitat:
Anyway, mit einem Wort: ja! :P bydey |
Zitat:
Danke dir.:top: |
Bei Nikon weiß ich: beides addiert sich. Stellst du an der Kamera -1 ein und am Blitz auch, hast du letztendlich -2. Was eigentlich ja auch Sinn macht.
Nun darfst du ausprobieren, aber bitte in M, so dass sich wirklich nur die vom Blitz abgegebene Lichtmenge auswirkt. Sonst siehst du unter Umständen auf den ersten Blick keine Änderung. |
ok also sollte man sich auf eins beschränken, entweder Kamera oder Blitz um nicht zu viel zu kompensieren.
|
Zitat:
|
Zitat:
Mir geht es ähnlich wie roruge, meine geblitzen Bilder sind auch oft unerklärlich hell. Leider ist das ziemlich inkonsitent. Alle meine Versuche die Ursachen zu ergründen schlugen bisher fehl, daher glaube ich inzwischen dass die A77 da eine Schwachstelle hat. Diese These wird auch dadurch untermauert dass der gleiche Blitz (meiner, ein Minolta 5600 HS-D) an der A77 II einwandfrei funktioniert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |