SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Blitzen im Modus AUTO (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151230)

dey 22.09.2014 15:21

Zitat:

Zitat von Stefan79gn (Beitrag 1625607)
Danke dir.
Du hast geschrieben.
"Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen."

Mit den beiden Werten komme ich etwas durcheinander.

Belichtungskompensation ist allgemein und hat mit Blitz erst mal nix zu tun.

Blitzkompensation kompensiert die Intensität des Blitzlichts.
Kann generelle Überbelichtung vermeiden und das Verhältnis zwischen Hintergrund (kaum Blitzbelichtung) und Vordergrund (= viel Blitzbelichtung)

Der erfahrene Fotograf steuert das von Hand, aber hier ging es ja um Auto.

bydey

Stefan79gn 22.09.2014 15:25

Achso, also ist Belichtungskompensation= Belichtungskorrektur erreichbar über die direkttaste neben der iso taste an der Kamera.
Und Blitzkompensation ist übers fn Menü der Kamera bzw übern Blitz einstellbar.
Kam mit den Begriffen durcheinander.
Was ist wenn ich die Blitzkompensation an der Kamera und am Blitz verändere?
Mit freundlichen Grüßen

dey 22.09.2014 15:35

Zitat:

Zitat von Stefan79gn (Beitrag 1625611)
Was ist wenn ich die Blitzkompensation an der Kamera und am Blitz verändere?

:? :roll:
ich tippe, Blitz sticht Kamera!

bydey

Stefan79gn 22.09.2014 15:38

Das denke ich auch ja.
mit meiner anderen Vermutung habe ich recht?
"Achso, also ist Belichtungskompensation= Belichtungskorrektur erreichbar über die direkttaste neben der iso taste an der Kamera.
Und Blitzkompensation ist übers fn Menü der Kamera bzw übern Blitz einstellbar."

dey 22.09.2014 15:41

Zitat:

Zitat von Stefan79gn (Beitrag 1625621)
Das denke ich auch ja.
mit meiner anderen Vermutung habe ich recht?
"Achso, also ist Belichtungskompensation= Belichtungskorrektur erreichbar über die direkttaste neben der iso taste an der Kamera.
Und Blitzkompensation ist übers fn Menü der Kamera bzw übern Blitz einstellbar."

Na, das könntest du ja eher selber ausprobieren, als von mir zu verlangen, dass ich das auswendig weiß, oder.
Anyway, mit einem Wort: ja! :P

bydey

Stefan79gn 22.09.2014 15:43

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1625624)
Na, das könntest du ja eher selber ausprobieren, als von mir zu verlangen, dass ich das auswendig weiß, oder.
Anyway, mit einem Wort: ja! :P

bydey

:top: Stimmt probieren geht über studieren, aber du hast mir sehr geholfen. Nun muss ich heute nicht doof ins bett gehen :-)
Danke dir.:top:

konzertpix.de 22.09.2014 16:17

Bei Nikon weiß ich: beides addiert sich. Stellst du an der Kamera -1 ein und am Blitz auch, hast du letztendlich -2. Was eigentlich ja auch Sinn macht.

Nun darfst du ausprobieren, aber bitte in M, so dass sich wirklich nur die vom Blitz abgegebene Lichtmenge auswirkt. Sonst siehst du unter Umständen auf den ersten Blick keine Änderung.

Stefan79gn 22.09.2014 16:20

ok also sollte man sich auf eins beschränken, entweder Kamera oder Blitz um nicht zu viel zu kompensieren.

WB-Joe 22.09.2014 17:55

Zitat:

Zitat von Stefan79gn (Beitrag 1625634)
ok also sollte man sich auf eins beschränken, entweder Kamera oder Blitz um nicht zu viel zu kompensieren.

Wenn dein Blitz generell über oder unterbelichtet ist es sinnvoll am Blitz selbst die Korrektur vorzunehmen. Ansonsten situationsbedingte Blitzkorrektur über die Kamera....;)

wus 22.09.2014 18:19

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1625474)
Woher soll die Automatik wissen, wo du die Schärfe ...

hier möchte ich mal einhaken - wenn ich mal davon ausgehe dass der AF arbeitet wie er soll (an meiner A77 tut er das meistens) dann weiß die Automatik sehr wohl wo die Schärfe ist, dank ADI - genau dafür wurde ADI erfunden! Voraussetzung ist natürlich ein kompatibles Objektiv, das die gefundene Entfernung an die Kamera zurückmeldet.

Mir geht es ähnlich wie roruge, meine geblitzen Bilder sind auch oft unerklärlich hell. Leider ist das ziemlich inkonsitent. Alle meine Versuche die Ursachen zu ergründen schlugen bisher fehl, daher glaube ich inzwischen dass die A77 da eine Schwachstelle hat. Diese These wird auch dadurch untermauert dass der gleiche Blitz (meiner, ein Minolta 5600 HS-D) an der A77 II einwandfrei funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.