SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   a6000 Fokusfeld Größe verstellbar ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151212)

roschko 02.10.2014 22:10

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1629246)
Versuche mal im Menü "alle Anzeigen auf aus" einzustellen. Bei meiner NEX6 funktioniert es.

Viele Grüsse
Braun

Danke Braun,

aber das check ich nicht ganz ???
was meinst du damit ?

finde die Einstellung nicht.
was soll sie bringen ?

danke

Redeyeyimages 02.10.2014 23:00

Sie schaltet das Livebild wie es wird aus und zeigt dir dafür auch bei Studiobedingunen ein Bild was sonnst einen schwarzen Monitor zur Folge hätte, da Blende und Belichtungszeit bei ISO 100 ein schwarzes Bild ergeben würden, da der Blitz nicht mit einberechnet wird von der Kamera.

braun 03.10.2014 07:29

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1629529)
Sie schaltet das Livebild wie es wird aus und zeigt dir dafür auch bei Studiobedingunen ein Bild was sonnst einen schwarzen Monitor zur Folge hätte, da Blende und Belichtungszeit bei ISO 100 ein schwarzes Bild ergeben würden, da der Blitz nicht mit einberechnet wird von der Kamera.

Hallo
Ja, ich habe dies wohl nicht ausführlich genug erklärt. Bei dieser Einstellung, fokusiert die Kamera zuerst mit Offenblende. Nach erfolgreicher Fokusierung geht sie dann auf Arbeitsblende. Meine NEX 6 habe ich schon immer so eingestellt. Müsste bei der A6000 auch funktionieren.

Viele Grüsse
Braun

Ditmar 03.10.2014 07:51

Zitat:

Zitat von jonathan_k (Beitrag 1628952)
Es gibt halt Leute, die nicht unbedingt 60 Stunden vor Google verbringen. ich freue mich auch über Antworten über vermeintlich "offensichtliche" Fragen. Ich denke, dazu ist das Forum ja auch da.

Und ich bin der Meinung, ein wenig Eigeninitiative kann auch nicht schaden. :roll:
So lernt man meist auch besser.

Redeyeyimages 03.10.2014 11:38

Richtig ;)

jonathan_k 03.10.2014 14:14

So lernt man was dazu!
Das wusste ich auch nicht! Danke!

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1629555)
Hallo
Ja, ich habe dies wohl nicht ausführlich genug erklärt. Bei dieser Einstellung, fokusiert die Kamera zuerst mit Offenblende. Nach erfolgreicher Fokusierung geht sie dann auf Arbeitsblende. Meine NEX 6 habe ich schon immer so eingestellt. Müsste bei der A6000 auch funktionieren.

Viele Grüsse
Braun

jonathan_k 03.10.2014 14:16

Bestimmt richtig. :top: Mache ich auch so.
Doch schließt das eine das andere nicht aus.:D

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1629557)
Und ich bin der Meinung, ein wenig Eigeninitiative kann auch nicht schaden. :roll:
So lernt man meist auch besser.

roschko 03.10.2014 21:20

danke,

hab die Einstellung gefunden.
versteh nur nicht ganz was sie bringen soll ?
betrifft das jetzt generell die Präzession des Autofokus oder hilft sie nur bei schwachem Licht wie Jonathan das beschrieben hat ?

braun 04.10.2014 07:52

Zitat:

Zitat von roschko (Beitrag 1629729)
danke,

hab die Einstellung gefunden.
versteh nur nicht ganz was sie bringen soll ?
betrifft das jetzt generell die Präzession des Autofokus oder hilft sie nur bei schwachem Licht wie Jonathan das beschrieben hat ?

Hallo
Generell ist der AF bei Offenblende genauer. Da bei Offenblende die Tiefenschärfe geringer ist, findet der AF den anvisierten Punkt genauer und bei schwachem Licht sowieso. Z.B. fokusieren ja alle Spiegelreflex-Kameras, egal ob analog, digital, mit oder ohne AF, seit Urzeiten auch grundsätzl. mit Offenblende. Übrigens wurde spez. dieses Thema in diesem u. im Syst-Kamera-Forum auch schon mehrfach besprochen u.es ist def. so wie beschrieben.

Viele Grüsse
Braun

hlenz 04.10.2014 10:07

Aber bei schwachem Licht ist die Arbeitsblende doch i.d.R. eh Offenblende?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.