SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150949)

DiKo 14.09.2014 17:39

Hallo Dana,
Ich bin ja noch nicht solange dabei und beteilige mich auch eher selten am Monatsthema.

Hier dennoch mal meine Gedanken dazu:

Vielleicht hilft es schon weiter, wenn jedes Bild, das zum Monatsthema eingestellt wird, vernünftig vorgestellt werden muss. Wann, wie und bei welchem Anlass wurde das Bild aufgenommen. Was verbindet man selber mit dem Bild bzw. was macht es aus eigener Sicht besonders..
Da entstehen von selber Anknüpfpunkte , um mehr über die Bilder zu sprechen.
Dass kommentarlose Abladen von Bildern entfällt dann von selbst.

Manchmal finde ich Konservenware auch ganz lecker, frisches bevorzuge ich aber meistens....

Gruß, Dirk

kiwi05 14.09.2014 18:03

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1622842)
Vielleicht hilft es schon weiter, wenn jedes Bild, das zum Monatsthema eingestellt wird, vernünftig vorgestellt werden muss. .....

Muss ist immer schwierig.....das kann eine Hürde werden, die nicht jeder überspringen mag. Und dann wird es evtl. doch sehr ruhig im Monatsthema.

der_knipser 14.09.2014 18:16

Den Gedanken von Dirk finde ich gar nicht so schlecht, zum eigenen Bild einen Text zu verfassen, der zu einer Reaktion einlädt.
"Hier mein Beitrag zum Monatsthema, Punkt." wäre kein geeigneter Satz, es sei denn, das Bild sagt wirklich mehr als 1000 Worte. Es gibt nämlich Bilder, die diese Redensart gar nicht kennen, oder zumindest nicht so redselig sind, dass sie aus eigener Kraft ein Gespräch beginnen können.

Als Tenor dieses Aurufs sehe ich nicht, dass neue Regeln eingeführt werden sollen, sondern dass die Themen mit genauso viel Leben wie mit Bildern gefüllt werden.

Ob Konserve oder nicht, darüber habe ich noch keine feste Meinung. Ich finde, frische Bilder erfüllen den Zweck besser, weil man etwas Aktuelles dazu erzählen kann. Das hält den Erzähler und die Zuhörer munter. Wenn ein (bitte gutes!) Bild von der Platte dazu ebenfalls das Zeug hat, na gut, warum nicht. Gründe dafür stehen ja schon einige hier im Thread. Trotzdem sind mir frische lieber! :cool:

chefboss 14.09.2014 18:32

Ich bin zufrieden, wie mein Monatsthema jetzt läuft ;)
Ich erwarte Bilder, keine Kommentare.

Gruss, frank

JvN 14.09.2014 18:38

Ich finde nicht, dass man einen Vorlauf braucht.
Das Monatsthema soll dazu anregen, die Kamera zu packen und sich an Themen zu versuchen, auf die man vielleicht selbst nicht gekommen wäre, bzw. einfach im vorgegebenen Rahmen kreativ zu werden.
Wer jetzt einfach 2 Wochen länger dafür braucht, kann doch die Bilder auch nachreichen. Ab und zu gibt es doch jetzt auch noch Beiträge zu Monatsthemen vergangener Jahre.

der_knipser 14.09.2014 18:41

Wenn ich nur Bilder will, dann geh ich in die Google Bildersuche. Dort finde ich zu jedem Begriff mehr als genug. Zum Informieren ist das eine umfangreiche Quelle, aber hier im Forum sehe ich das ein wenig anders. Hier geht es zumindest in zweiter Linie auch um die Gemeinschaft und den persönlichen Austausch.

embe 14.09.2014 18:49

In der überschaubaren Zeit die ich hier dabei bin, fand ich das Monatsthema eine feine Sache.
Extra dafür gemachte Bilder finde ich am Besten (ich habe mich dann damit beschäftigt, Ideen gesammelt, Orte und Situationen unter einen neuen Gesichtspunkt vielleicht völlig neu entdeckt, eine neue Technik ausprobiert, etc. pp.).
Aber wenn ein schon früher gemachtes Bild gut passt, passt es auch.

Neues Monatsthema zum Ersten finde ich gut, vorher verraten braucht man es nicht, mMn.

Wir können ja als Gute SUF-Monatsthema Praxis einführen, die Bilder kurz vorzustellen.

chefboss 14.09.2014 19:03

Wenn ich als Themenersteller ein Bild loben würde, disqualifiziere ich indirekt die nicht kommentierten, was meiner Ansicht nach die Schranke zum Mitmachen erhöht.
Es sollten sich jedoch alle getrauen, ein Bild zu zeigen.
So müssten also alle Bilder kommentiert werden :roll: Ich bevorzuge Liefern statt Lafern.

Gruss, frank

screwdriver 14.09.2014 19:05

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1622851)
Trotzdem sind mir frische lieber! :cool:

Mir auch. Zumindest sollten es aber bisher unveröffentlichte Bilder sein.

usch 14.09.2014 19:08

Hatten wir die Frage nicht vor kurzem erst und sind dann zu dem Konsens(?) gekommen, daß der Themenersteller bei der Bekanntgabe des Themas entscheiden soll, ob er nur aktuelle Fotos zuläßt oder auch Konserven?

Ich dachte bisher, bei den Monatsthemen ginge es in erster Linie um schöne Bilder. Da sehe ich jetzt nicht, warum ich lieber ein zwanghaft unter Zeitdruck entstandenes Foto beisteuern soll als ein gutes aus dem Archiv. Es ist ja nicht so, daß ich mich langweile und jemanden brauche, der mir sagt, was ich fotografieren soll, weil mir selber nichts mehr einfällt. Ich ziehe eh schon bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit der Kamera los. Eine Beschränkung des Monatsthemas auf aktuelle Bilder würde sicher nicht dazu führen, daß ich noch mehr fotografiere, sondern ich würde dann nur noch teilnehmen, wenn ich zufällig im Themenzeitraum etwas Passendes zustande bringe.

So ein Monat kann halt ziemlich kurz sein, wenn man berufstätig ist, an zwei oder drei Wochenenden schon was anderes vor hat und an den verbleibenden Wochenenden doofes Wetter ist. Es ist sogar schon mehrmals vorgekommen, daß ich tatsächlich eigens für das Monatsthema Fotos gemacht habe, aber nicht zum Nachbearbeiten gekommen bin, und dann war der Monat auch schon wieder um. :zuck: Aber ich muß meine Bilder gar nicht herumzeigen, ich fotografiere in erster Linie für mich selber und eigentlich reicht es mir, wenn ich ab und zu mal auf meiner Festplatte stöbern und mich an den Fotos freuen kann, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe. Einiges aus den 80ern gefällt mir heute immer noch besser als alles, was ich in den letzten 10 Jahren produziert habe. :oops:

Wenn das Ziel allerdings tatsächlich eher die aktive Auseinandersetzung mit einem gegebenen Thema ist als das konkrete Ergebnis, dann sollten die Monatsthemen am Ende des Monats auch geschlossen werden. Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied, ob man jetzt im aktuellen Thementhread ein Foto aus dem Archiv postet, oder für ein aktuelles Foto ein uraltes Thema wieder hervorkramt, um es dort abzukippen.

Und was jetzt das "Leben" im Thread angeht, sehe ich da auch in erster Linie den Themenersteller in der Verantwortung. Wenn jemand sagt "Zeigt mal Fotos zum Thema XY" und von ihm dann keine Reaktion auf die Fotos kommt, von wem denn dann?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.