SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Sensorreinigung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150916)

Ikaruga 13.09.2014 12:14

Ich reinige mit Methanol und Sensor Swabs, geht wunderbar.

langer52 13.09.2014 14:18

Sensor sowie Folie bei Staub / Fussel nach etlichen, nicht sehr erfolgreichen versuchen mit verschiedensten
(speziellen) Pinseln, dann per Q-Tip (inzwischen min 2 dutzend mal) mit besten Ergebnissen.
Da ist nur die (korrekte) „Wisch“ Technik entscheidend.

Klebrigen Schmutz (dieser sch… pustereflex) :crazy: bisher 2 x mit Isopropanol und ebenfalls Q-Tip (mit 2. „sofort“ hinterher trocknen)
mit einwandfreiem Ergebnis und ohne jegliche Schlieren zu hinterlassen.

Wichtig ist nach eigener Erfahrung den „Schacht“ mit all seinen Ecken, Löchern und versteckten Kanten Staubfrei zu halten (Dosendruckluft)
denn sonst kann der sich recht schnell wieder auf den gerade entstaubten Sensor / Folie absetzen.

Stefan79gn 13.09.2014 14:50

Welche swaps könnt ihr denn empfehlen? Sprich welche Marke ?(eventuell mit Amazon links)
Mit freundlichen Grüßen
stefan

FunnyRS 13.09.2014 20:49

Sensor ist wieder sauber

DerKruemel 13.09.2014 20:56

Ich nutze die swaps von eyelead, haben wir auf der Arbeit auch und das funzt wunderbar - auch wenn man damit noch keine Erfahrung hat.

TONI_B 13.09.2014 22:14

Zitat:

Zitat von FunnyRS (Beitrag 1622639)
Sensor ist wieder sauber

Schön für dich! Und wie hast du es letztlich gemacht?

FunnyRS 13.09.2014 23:03

Q-Tips und ne Reinigungsflüssigkeit von Hama.

Das man die SLT-Folienrahmen rausnehmen kann, hätte mir ja mal einer vorher sagen können. War im eingebauten Zustand eigentlich unmöglich den Schlierenfrei, mit minimalstem Druck, sauber zu bekommen. Als er draußen war ging auch dies ohne Probleme.

langer52 14.09.2014 00:07

Schlierenfrei ? Hattest Du umgehend (mit was ? ebenfalls Q-Tip ?) nachgetrocknet ?

Zitat:

Zitat von FunnyRS (Beitrag 1622663)
...Das man die SLT-Folienrahmen rausnehmen kann, hätte mir ja mal einer vorher sagen können...

Da kam wohl jetzt keiner drauf, da das bei SLT's ein uralter Hut ist und Du, sorry dahingehend nicht extra gefragt hattest...

Die Hama Flüssigkeit dürfte auch nur (etwas verteuertes) Isopropanol sein.

Stefan_85 14.09.2014 00:45

Ich habe den Sensor meiner Alpha 580 und zweier Nexen mit Isopropyl-Alkohol (70%) im 100ml Fläschchen aus der Apotheke für glaub nicht mal 8€ gereingt.

Vorher auf jeden Fall abblasen, damit man beim auspolieren keine Kratzer verursacht.
Mit einem Stück softem Mikrofasertuch auf einem Q-Tip habe ich dann die Fläche auspoliert. Einen Q-Tip solo halte ich für zu fusselig.

iMap 14.09.2014 01:12

Zitat:

Zitat von Stefan_85 (Beitrag 1622682)
...mit Isopropyl-Alkohol (70%) im 100ml Fläschchen aus der Apotheke für glaub nicht mal 8€...

:shock:

Also 0,5 L reines Isopropanol bekommen ich beim Apotheker meines Vertrauens um 3€.
Das kleine Fläschchen das ich mir Füllen lass kein ganzen €.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.