![]() |
Ich hätte Angst die Schnellkuplung löst sich beim Hantieren. Nutze den Sunsniper normal an der Kamera und hatte noch nie den Eindruck das sich da was löst. Nutze mein Stativ auch selten muss ich sagen. Für Leute die es öfter nutzen denke ich ist es aber ne Gute Möglichkeit.
Ich nutze an meinem Mantona Stativ folgenden Kugelkopf http://www.amazon.de/Mantona-Kugelko...Kugelkopf+MK-1 Wäre dort die Schnellwechselplatte überhaupt nutzbar? Falls ich doch mal den Umbau wahrnehmen möchte. Mit freundlichen Grüßen Stefan |
Zitat:
Allerdings habe ich den wichtigsten Punkt in der Bedienungsanleitung des Snipers missachtet. Dort steht unmissverständlich drin, dass man vor jeder Benutzung sicherstellen soll, dass die Schraube auch wirklich angezogen ist und sich immer wieder zwischenrein davon überzeugen soll, dass dem noch immer so ist. Der Vorteil einer Stativplatte ist, dass man sehr schnell automatisch mitbekommt, wenn sie lose wird. Sie ist dann nicht mehr so ausgerichtet, wie man sie angeschraubt hatte. Da der Sniper aber eine kreisrunde Befestigung darstellt, sieht man ihr nicht an, wenn sie sich verdreht hat und damit nicht mehr 100%ig fest sitzt. So ist es bei mir passiert, dass mir die D800 mit dem 24-70 abgestürzt ist. Der Schaden am Body - eine etwas verbogene Bodenplatte mit der Folge, dass der AF nicht mehr 100%ig sitzt - dürfte aber nicht von diesem Absturz herrühren, denn sie ist auf die Geli gefallen. Ich vermute vielmehr, dass ich unbemerkt an den Stahlstreben der Absperrung in den Gräben vor der Bühne hängen geblieben bin. |
ich benutze von Anfang an diese Platte:
http://www.amazon.de/gp/product/B00I...?ie=UTF8&psc=1 angeschraubt an den Batteriegriff...diese muß nie gelöst werden, weil die Platte (Arca-Swiss) auch mit dem Sunsniper Pro II auf mein Stativ passt...ich habe noch nie gehört, das sich der Pro II mit dem Kugellager, jemals gelöst hätte...einmal fest verschraubt und der sitzt. :top: |
Zitat:
Man sollte grundsätzlich alle lösbaren Verbindungen regelmäßig auf unbeabsichtigtes Lösen prüfen. Mit dem Sun Sniper hatte ich wie gesagt noch keine Probleme und ich mußte die Schraube auch noch nie zwischendurch nachziehen. Aber mir ist einmal fast die Kamera abgestürzt, weil sich der gesamte Stativkopf von der Mittelsäule abgeschraubt hatte. :shock: |
Zitat:
Um Kommentare zu vermeiden, wie "offengestanden gefällt mir Deine Hose nicht." |
Jeder muss für sich entscheiden ob er sowas braucht oder nicht.
Ich persönlich bin im Urlaub immer mit Stativ unterwegs und allein da ist es extrem nervig den Sun Sniper immer ab- und anzuschrauben. Sanfte Informatiker Hände wie meine leiden da schon immer beim fest anschrauben. :D |
Naja, im Urlaub hab ich den Fotorucksack auf, der verträgt sich nicht wirklich gut mit dem Sun Sniper. Da kommt die Kamera aufs Stativ und das Stativ über die Schulter ... da hab ich dann halt das Problem mit dem sich abschraubenden Stativkopf ;)
|
Noch nie ein Problem gehabt
Hallo zusammen
Ich nutze den Sunsniper auch und die Schraube löst sich definitiv nicht, wenn man sie anständig anzieht. Aber ich habe an der Kamera ehh nur einen Gurt dran, wenn ich ihn brauche. Im Studio immer ohne. Da leg ich die Cam einfach ab, wenn ich sie nicht brauche, Wenn ich das Stativ nutze, dann leg ich das Stativ inkl. Kamera drauf, einfach auf meine Schulter. Da hab ich definitiv mehr Angst, dass die Cam runterfällt als beim SunSniper ;-) Grüsse Harry |
Zitat:
http://www.sun-sniper.com/de/the-back-pack-strap.html |
Die Rucksack Version kann ich nur Empfehlen, nichts stört mehr :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |