Zitat:
Zitat von iMap
(Beitrag 1620102)
Etwas andere Frage... Der Unendlich-Anschlag sollte bei einem Manuellen Objektiv doch stimmen bzw. "Justiert" sein? Oder sehe ich das falsch?
|
Gerade Samyang/Walimex hat Richtung Unendlich, zumindest bei den älteren Objektiven, sehr viel Spiel.
Beispiel das 14mm/2.8. Hier liegt die Unendlicheinstellung bei fast allen Exemplaren aller Anschlüsse bei ca. der 3m Markierung. Es gibt im Internet div. Anleitungen wie man sich das selbst richtet falls es einen stört.
Samyang scheint sich diese umfassende Kritik zu Herzen genommen zu haben: Bei der neuen Ausführung des 14er (geänderte Markierungen, jetzt auch eine Seriennummer) ist Unendlich so knapp am Anschlag, dass mir an der A99 mit Offenblende ein paar Zehntel fehlen um das Bild scharf zu bekommen. Ich habe das Objektiv 2x austauschen lassen und bei allen Exemplaren war das so. Somit kann ich das neue 14er Samyang Modell nur mit Adapter an der A7R einsetzen (bei Offenblende, weil der Adapter selbst auch noch mal einige Millimeter Spielraum Richtung Unendlich hat). Das ist schon echt dämlich.
Was ich damit sagen will: Der Unendlichanschlag ist recht willkürlich und muss individuell ausgetestet werden, was aber heute mit EVF und 100% bzw. 200% Lupe kein Problem mehr ist. Ich selbst mache mir dann mit einem Lackpunkt eine Markierung auf die Skala, wo für welche Kamera der Unendlichpunkt liegt.
Edit: Falls die Frage kommt: Ich habe Anfang des Jahres ein zweites 14er Samyang gekauft, weil Frau aidualk und ich gleichzeitig eines im Einsatz haben wollten/hatten, bei der Polarlichttour im März. Deshalb habe ich jetzt ein altes und ein neues Modell davon.
|