SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Ein Windrad entsteht... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150381)

Camobs 31.08.2014 13:16

@hanito:
es scheint, als ob dies die gleiche Firma errichtet hat, bzw. das Windrad aus der gleichen Serie stammt. Die Gondel, der Kran, die Flügel sehen identisch aus. Außerdem hat mir ein Arbeiter erzählt, daß sie kürzlich ein fast gleiches Rad aufgestellt haben. Und wenn ich mir die Daten ansehe, die auf der genannten Homepage ansehe, dürfte auch dies ein Windrad aus dieser "Baureihe" sein.

Viele Grüße,
Frank

erich_k 31.08.2014 13:20

Zitat:

Zitat von Camobs (Beitrag 1618766)
Deshalb schrieb ich auch nie MWh, sondern immer MW oder Megawatt.
Und wenn ich schreibe, daß es am Tag etwa drei Megawatt produziert, klingt das für mich korrekt. Ich kann mich natürlich auch irren, aber für mich klingt´s logisch.

Viele Grüße,
Frank

Und trotzdem irrst du bezüglich der Maßeinheit!

Solltest dich mal kundtun und nicht immer den Besserwisser spielen! :D

Camobs 31.08.2014 13:42

Ich will hier keinen Besserwisser spielen, v. a. nicht in Sachen Physik, denn dieses Fach hat mir am Gymnasium 11. Klasse das Genick gebrochen...:(
Außerdem schrieb ich extra noch dazu, daß ich mich auch irren kann, soll heißen, daß ich es nicht genau weiß- und das hat mit Besserwisserei IMO nichts zu tun. Du solltes besser mal genau lesen und dann nicht schreiben, daß ich IMMER den BESSERWISSER spiele. Das ist eine Beleidigung, nicht mehr und nicht weniger!
Ich habe nur wiedergegeben, was mir dieser Arbeiter sagte, nämlich, daß es sich um eine drei Megawatt Anlage handelt. Wie das nun ausgelegt, umgerechnet oder umgelegt wird, davon habe ich in der Tat keine Ahnung - aber ich versuche mich da mal schlau zu machen.

Viele Grüße,
Frank

erich_k 31.08.2014 14:10

Zitat:

Zitat von Camobs (Beitrag 1618774)
Außerdem schrieb ich extra noch dazu, daß ich mich auch irren kann, soll heißen, daß ich es nicht genau weiß- und das hat mit Besserwisserei IMO nichts zu tun. Du solltes besser mal genau lesen und dann nicht schreiben, daß ich IMMER den BESSERWISSER spiele. Das ist eine Beleidigung, nicht mehr und nicht weniger!

Bei insgesamt 3 Postings hast du dich nicht überzeugen lassen, dass das was, du bezüglich der Maßeinheit "in Erfahrungs" hast bringen können, so ist, wie du es geschrieben hast.

Also, ich habe genau gelesen ... und eine Beleidigung sollte das selbstverständlich nicht sein. Falls das von mir so zu verstehen gewesen sein sollte ... sorry.

Camobs 31.08.2014 14:27

OK, zugegeben, ich neige schon mal öfter dazu ein (kleiner:D) Schlaumeier zu sein.
Aber ich finde, die Diskussionen sollten sachlich sein. Ich mag dieses Forum so gerne, weil hier wirklich kompetent diskutiert wird. Aber wenn ich etwas nicht ganz sicher weiß, dann berufe ich mich entweder auf meine Quelle, in diesem Fall der Arbeiter, oder ich schreibe, daß ich es eben nicht genau weiß, in diesem Fall: "ich kann mich auch irren".
Nun hoffe ich, daß unsere kleine Meinungsverschiedenheit Geschichte ist und wir wieder auf normalem Niveau weiterdiskutieren können. Auch ich entschuldige mich dann an dieser Stelle.

Viele Grüße,
Frank

Camobs 31.08.2014 14:32

Aber nun gleich die Frage aller Fragen: was bedeutet nun 3 Megawatt-Anlage? Was von den Beiträgen ist nun richtig? Ich hoffe, Du kannst es einem, der mit der Physik auf Kriegsfuß steht erklären. Denn interessieren würde es mich nun doch sehr.

Viele Grüße,
Frank

erich_k 31.08.2014 14:40

Zitat:

Zitat von Camobs (Beitrag 1618789)
Aber nun gleich die Frage aller Fragen: was bedeutet nun 3 Megawatt-Anlage? Was von den Beiträgen ist nun richtig? Ich hoffe, Du kannst es einem, der mit der Physik auf Kriegsfuß steht erklären. Denn interessieren würde es mich nun doch sehr.

Viele Grüße,
Frank

Schau dir einfach Beitrag Nr. 7 nochmals an, da sethet es geschrieben.

Und auf deinem "Stromzähler" zu Hause werden auch die kWh abgerechnet.

Kleines Beispiel zum Verständnis:
Ein Motor mit Nennleistung von 3 kW kann eine Leistung von 3 kW abgegen. Macht er das 1 Stunde lang, so hat er 3 kWh an Leistung aus dem Netz bezogen. Macht er das 2 Stunden lang, so sind das eben 6 kWh - die du bezahlen musst.

Camobs 31.08.2014 14:52

OK, vielen Dank! Ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert, der hat es mir auch nochmal erklärt - und auch noch richtig!
Es handelt sich übrigens um das Modell "NORDEX N117", das kann man entw. bei Wikipedia anschauen, oder direkt auf die NORDEX Seite gehen:
http://www.nordex-online.com/de/prod...en/n117-30-mw/. Da stehen dann auch alle Daten, denn der Arbeiter lag anscheinend nicht immer genau.
Es kommen gleich noch Bilder, die mir mein Bruder schickt.

Viele Grüße,
Frank

Camobs 31.08.2014 15:07

Hier noch drei Fotos von meinem Bruder:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Grüße,
Frank

TONI_B 31.08.2014 17:09

Zitat:

Zitat von Camobs (Beitrag 1618766)
Ich kann mich natürlich auch irren, aber für mich klingt´s logisch...

Es ist nicht logisch und du irrst dich - ganz sicher!

Arbeit=Energie=LeistungxZeit

Die Einheit der Leistung ist ein Watt (W). Die Einheit der Energie ist an und für sich Joule (J), was einer Ws entspricht. Das kann man dann in kWh (steht eben zu Hause am Stromzähler) umrechnen 1kWh=3600000Ws.

Alles klar?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.