AS Photography |
30.08.2014 21:20 |
Zitat:
Zitat von usch
(Beitrag 1618607)
Das mag für solche automatisierten Spezialanwendungen sinnvoll sein. In dem Fall gehört eine Plexiglas-Haube mit Schloß über die Kamera, damit erst gar keiner daran herumspielen kann.
|
Das geht oft nicht... und wäre auch sehr oft unpraktisch...
Zitat:
Zitat von usch
(Beitrag 1618607)
Als normaler Anwender würde es mir auf die Nerven gehen, wenn eine Anwendung nicht die Einstellungen berücksichtigt, die ich an der Kamera vorgenommen habe, sondern z.B. nur JPEG aufnimmt, obwohl die Kamera auf RAW steht.
|
Das ist das Thema "Software-Ergonomie" usw. (ach so, zur Erklärung: ich komme aus der IT/Programmierung, "Spezialgebiet" Software für Industrie-Arbeitsplätze/Leitstände). Wenn "remote" in eine Konfiguration eingegriffen wird/werden kann, muss die lokale Anzeige dies natürlich reflektieren - oder, wenn "ich" lokal für wichtiger halte, muss die remote Einstellung abgelehnt werden. Ist ein langes Thema und man kann trotz Erfahrung und bester Absichten da ne Menge falsch machen!
Zitat:
Zitat von usch
(Beitrag 1618607)
Dieses Durcheinander, welche Funktion mit welcher Kamera funktioniert, läßt irgendwie vermuten, daß die eigentliche Kamera-Schnittstelle ein noch größeres Chaos ist und nur durch die darübergelegte API-Schicht mehr schlecht als recht vereinheitlicht wird. Aber immerhin etwas.
|
Sieht wirklich so aus.
Und was das "immerhin etwas" angeht: das kann leider aus eigener Erfahrung auch böse nach hinten losgehen... Wer will denn als Software-Schmiede/Entwickler für ein solches Chaos etwas anbieten? Vor allem, wenn es nicht für die beiden "Platzhirsche", sondern den "ewigen Dritten" ist?
Was mir besonders "sauer" dabei aufstösst: gerade Sony hätte in diesem Sektor (Konnektivität) doch im Konzern mehr als genug Expertise - anders als Nikon (außer Foto-Sektor und optischer Messtechnik: "nix") und Canon (Expertise im Bereich Netzwerk wegen der Büro-Drucker durchaus vorhanden, aber weder eigene PC- noch Smartphone/Tablet-Entwicklungen) - und bringt - in diesem Bereich! - nichts sinnvolles heraus!
|