SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150088)

Web_Engel 21.08.2014 10:24

Zitat:

Zitat von SH001 (Beitrag 1615434)
Genauso wenig weiß sie welche Belichtungszeit du willst.

Dafür möchte ich Vorgaben machen. Steht alles im Eröffnungsbeitrag.

Zitat:

Zitat von SH001 (Beitrag 1615434)
Also im Grunde willst du die Szenenprogramme mit der Möglichkeit die Blende einstellen zu können?

Nein. Die zwei von mir gewünschten Funktionen hatte ich im Eröffnungsbeitrag beschrieben.

Zitat:

Zitat von SH001 (Beitrag 1615434)
P.S. Belichtungskorrektur im M-Modus bei automatischer ISO gibt es bei der A58, A77-II und bei der A99

Nützt mir nichts, steht auch im Eröffnungsbeitrag.

SH001 21.08.2014 10:25

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1615437)


Nützt mir nichts, steht auch im Eröffnungsbeitrag.

Was bitte?
du behauptest doch
Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1615404)
Auto-ISO im M-Modus hilft hier aus zwei Gründen nicht: Ohne Blitz muss ich je nach Brennweite doch wieder die Belichtungszeit nachregeln;, mit Blitz funktioniert Auto-ISO überhaupt nicht (denn dazu würde ich die Belichtungskorrektur benötigen, aber die gibt es im M-Modus nicht).

das es diese Funktion bei der A77-II nicht gibt, was nicht stimmt
die Funktion gibt es nunmal.

kiesrudi 21.08.2014 10:27

Zitat:

Zitat von SH001 (Beitrag 1615434)
Also mir würden nur die Szenenprogramme einfallen...

da hasst du zwar garkeine kontrolle mehr aber die kamera würde immer versuchen eine schnelle Verschlußzeit zu realisieren und für ausreichend licht zuerst über ISO und dann über die Blende gehen.

-> Nee das is auch Käse! Ich will die Auto-ISO im M-Modus und hoffe auf das Firmware-Update der a77 ver1.08 xD (kommt bestimmt nie mehr) Oder kennst sich jemand mit Firmware-Hacks aus und hat einen dazu parat?

Web_Engel 21.08.2014 11:14

Zitat:

Zitat von kiesrudi (Beitrag 1615433)
--> Rauschen stört mich zur Zeit immer weniger! Lieber etwas rauschig und scharf als verwischt und verwackelt!

Sehe ich auch so. Wenn ich mir bei ein und derselben Kamera einmal ein gut belichtetes Bild mit korrekten Kameraeinstellungen ansehe und das mit einem unterbelichteten mit schlechteren Einstellungen vergleiche, sind das Welten. Dagegen ist eine ISO-Stufe Kleinkram.

Zitat:

Zitat von kiesrudi (Beitrag 1615433)
--> Um Verwacklungen zu vermeiden musst du halt ruhig und kontrolliert atmen und ne ruhige Hand haben oder einfach n stativ nehmen etc.

Schon klar, aber bei 16mm gehen halt andere Belichtungszeiten als bei 50mm.

Zitat:

Zitat von kiesrudi (Beitrag 1615433)
--> Das kann keine Kamera! Eine Kamera weiß nicht was du erzielen willst... ein gestochen scharfes Bild oder ein Wisch-Effekt? Das kannst nur du lösen!

Sehe ich genauso. Vielleicht drücke ich mich missverständlich aus. Ich suche eine Halbautomatik, keine Vollautomatik. Ich möchte vorgeben, wozu ich zuständig bin, den Rest soll die Kam machen. Eine Rechnung „Belichtungszeit = n dividiert durch Brennweite“ traue ich der Kamera schon zu – den Parameter n will und muss ich vorgeben, weil nur ich weiß, wie ruhig ich die Kamera halte und wieviel Wischen ich zulassen will.

Zitat:

Zitat von kiesrudi (Beitrag 1615433)
--> Das ist auch Ansichtssache... Sobald man blitzt und die Lichter im Hintergrund einfangen will kommst du um eine erhöhte ISO + etwas längerer Belichtungszeit und einem runtergeregelten Blitz nicht aus (meine Meinung) - auch das ist für eine Kamera sehr schwer!

Eben, so fotografiere ich auch. Nur extrem mühsam im M-Modus.

Web_Engel 21.08.2014 11:19

Zitat:

Zitat von SH001 (Beitrag 1615438)
du behauptest doch
Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1615404)
Auto-ISO im M-Modus hilft hier aus zwei Gründen nicht: ... mit Blitz funktioniert Auto-ISO überhaupt nicht (denn dazu würde ich die Belichtungskorrektur benötigen, aber die gibt es im M-Modus nicht).

das es diese Funktion bei der A77-II nicht gibt, was nicht stimmt
die Funktion gibt es nunmal.

Nein. Im M-Modus mit Auto-ISO gibt es keine Belichtungskorrektur.

Beispiel für Auto-ISO mit Belichtungskorrektur:
1/20, f3.5, +0,0 => ISO 800
1/20, f3.5, -1,0 => ISO 400

Das kann die 77M2 nicht. Die Belichtung ist fix auf 0,0 eingestellt. Oder bin ich blind?

"Auto-ISO in M mit Belichtungskorrektur" wäre auf jeden Fall eine nützliche Funktion. Andererseits würden die beiden im Eröffnungsbeitrag genannten Funktionen diese hier fast überflüssig machen.

wolfram.rinke 21.08.2014 12:29

Zitat:

Zitat von kiesrudi (Beitrag 1615439)
-> Nee das is auch Käse! Ich will die Auto-ISO im M-Modus und hoffe auf das Firmware-Update der a77 ver1.08 xD (kommt bestimmt nie mehr) Oder kennst sich jemand mit Firmware-Hacks aus und hat einen dazu parat?

Der FW Hack heisst A77M2 . :P

konzertpix.de 21.08.2014 12:38

Nur mal so nebenbei bemerkt. Du kannst bei Nikon (die Sache mit den anderen Müttern und deren noch viel hübscheren Töchtern...) in der Auto-ISO-Einstellung eine Automatik wählen und diese feintunen. Dann wählt die Kamera x/Brennweite und sie erlaubt es, x im Bereich zwischen 0,5 bis 2 in fünf Stufen festzulegen.

Das schlägt aber in deinen Fällen überall fehl. Warum?

Was bei 200 mm zu vernünftigen Werten führt und auch bei 50 mm Brennweite noch einigermaßen passt bei x=0,5, wird bei 20 mm Brennweite selbst beim Faktor 0,5 nicht mehr sinnvoll sein. Weil 1/40 s dabei herauskommen. Und die sind - zumindest für dein Beispiel 2 - mehr als nur grenzwertig.

Ich bin daher dazu übergegangen, grundsätzlich erstmal 1/250 bis 1/400 s als langsamste Belichtungszeit für den Fall, dass ich in A die Einstellung für Auto-ISO nutze, vorzugeben. Damit bin ich auch bei kurzen Brennweiten sicher, dass mein Motiv (!) nicht verwackelt, selbst wenn ich eine Brennweite von 20 mm auch bei 1/20 s sicher halten könnte, mir währenddessen aber mein Motiv aus dem Bild rennt.

DAS lässt sich aber mit Sony ganz genauso einstellen - nämlich in M.

Und auch in Sachen Blitzen ist Nikon ja so viel flexibler, man kann die kürzeste erlaubte Belichtungzeit notfalls bis in den Sekundenbereich verlängern. Was aber genauso wenig etwas nützt, wenn man unterschiedliche Bilder (Aufhellblitz gegen die Sonne, Partyatmosphäre im Dunkeln, ...) auf den Sensor bannen will.

Nein, das, was immer zum Ziel führt, ist sehr einfach: man beschäftigt sich mit der Theorie und stellt sein Werkzeug (egal, ob eine Sony, Olympus, Nikon oder was auch immer) passend für die jeweilige Situation ein. Dann erhält man auch das Ergebnis, was man selber erwartet. Und nicht eines, das die Kamera meint, machen zu müssen.

Es geht sehr fix hier zu, ein Nachtrag zu dem Einwurf hier:

Zitat:

den Parameter n will und muss ich vorgeben, weil nur ich weiß, wie ruhig ich die Kamera halte und wieviel Wischen ich zulassen will.
Was um alles in der Welt soll das bringen? Du müsstest hierzu ständig ins Menü wechseln und den Parameter neu anpassen. In M drehst du stattdessen ein wenig am Rad für die Belichtungszeit. Was sieht wohl laienhafter aus - da du ja offenbar befürchtest, als jemand identifiziert zu werden, der sein Gerät nicht beherrscht?

iMap 21.08.2014 12:52

Ich verstehs auch noch nicht ganz, es sind 3 Parameter die es zu Verstellen gibt (Brennweite mal ausser acht gelassen). Dazu haben wir 2 Rädchen (A77/2)und 1 Taste in die Hand gelegt bekommen die Blind bedienbar sind und dazu einen EVF der sogar eine Vorschau als LiveView liefert inkl. der Parameter.

Der Sucher ist das Game und die Cam der Controller. Play it till your fast enough to beat out any automatics.

dey 21.08.2014 13:59

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1615462)
Das kann die 77M2 nicht. Die Belichtung ist fix auf 0,0 eingestellt. Oder bin ich blind?

"Auto-ISO in M mit Belichtungskorrektur" wäre auf jeden Fall eine nützliche Funktion. Andererseits würden die beiden im Eröffnungsbeitrag genannten Funktionen diese hier fast überflüssig machen.

Ich tippe auf blind.

Die A58 ist älter und hat diese Funktion.

bydey

AS Photography 21.08.2014 14:07

Zitat:

Zitat von iMap (Beitrag 1615487)
Ich verstehs auch noch nicht ganz, es sind 3 Parameter die es zu Verstellen gibt (Brennweite mal ausser acht gelassen). Dazu haben wir 2 Rädchen (A77/2)und 1 Taste in die Hand gelegt bekommen die Blind bedienbar sind und dazu einen EVF der sogar eine Vorschau als LiveView liefert inkl. der Parameter.

Der Sucher ist das Game und die Cam der Controller. Play it till your fast enough to beat out any automatics.

Dem kann ich nur zustimmen! Auch wenn eine SLT (oder A7x oder Oly OMxxx) aussehen, wie klassische DSLRs, vieles an den DSLR-Bedienkonzepten stammt doch noch aus den Zeiten klassischer Film-SLRs und ist damaligen Unmöglichkeiten geschuldet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.