SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   α65: am Tag mit Blitz und Bouncer? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150048)

Redeyeyimages 20.08.2014 07:47

Auch um den Schatten des harten Sonnenlichts zu brechen und aufzuhellen.

Kopernikus1966 20.08.2014 10:40

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1615100)
... und die Kappennstreuen das Licht etwas entgegen dem nackten Blitz.

Tun sie. Nutzt dir aber nix. Die Idee hinter Diffusoren ist, dass Licht auch seitlich rundherum in den Raum gestrahlt wird und von dort auf das Motiv zurückgeworfen wird. So wie man´s in der guten alten Zeit mit einer nackten Blitzbirne gemacht hat. Draussen, ohne Reflexionsfläche in der Nähe, ist es reine Leistungsverschwendung. Die Härte ist nur von der relativen Größe der Lichtquelle abhängig. Wenn du Glück hast kriegst du eine minimale Lichtwirkung von einem hellen Boden... ansonsten schickst du Licht ins Universum! (Wenn du Wiccan bist, kannst du hoffen, dass es dreifach zurückkommt, aber ich würde nicht damit rechnen, dass das noch passiert während der Verschluss geöffnet ist... :) )

Aber ich geb zu, wenn ich von drinnen nach draussen wechsle, lass ich den Diffusor manchmal einfach aus Faulheit drauf! :oops:

dey 20.08.2014 11:15

Würde eine DinA4-Softbox für Systemblitze etwas bringen, da es ja die Fläche vergrößert?

Ich gehe drinnen wie draußen eher über eine reduzierte Blitzleistung, um das Umgebungslicht knapp zu über- oder unterlagern.

Gerade, wenn man mobil sein muß oder will helfen große Lösunge ja wenig.

bydey

Redeyeyimages 20.08.2014 11:25

Ja das tut sie. Verwende oft eine 50x50 Faltsoftbox.

dey 20.08.2014 11:30

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1615179)
Ja das tut sie. Verwende oft eine 50x50 Faltsoftbox.

Aber nicht auf der Kamera, oder?

bydey

Redeyeyimages 20.08.2014 11:34

Nein auf einem Stativ.

Stefan79gn 20.08.2014 12:00

Scheint ja ein Thema zu sein über das es viele MEinungen gibt. Mich hat nur gewundert um mal auf meine eigendliche Frage zurück zu kommen das die Fotografin auch draußen den Bouncer drauf gelassen hat. Daher die Frage ob ich ihn nicht einfach ohne große Nachteile drauflassen kann.

Redeyeyimages 20.08.2014 12:07

Ich finde es macht nicht viel aus an Leistungsverlusst. Und subjektiv find ich die Lichtwirkung mit besser. Lasse sie immer drauf es sei den der Blitz bekommt noch einen Schirm oder eine Faltsobo.

Kopernikus1966 20.08.2014 12:17

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1615193)
Ich finde es macht nicht viel aus an Leistungsverlusst. Und subjektiv find ich die Lichtwirkung mit besser.

Naja, in meiner Erfahrung kostet es dich eine Blendenstufe Leistung. Und ich habe auf *meinen* Bildern *keinerlei* Unterschied festgestellt.
Drinnen schaut´s natürlich anders aus...

Kopernikus1966 20.08.2014 12:21

Zitat:

Zitat von Stefan79gn (Beitrag 1615189)
Mich hat nur gewundert um mal auf meine eigendliche Frage zurück zu kommen das die Fotografin auch draußen den Bouncer drauf gelassen hat.

Ach ja, ein *Bouncer* vergrößert die Lichtfläche tatächlich. Hier gehts aber um einen Diffusor... (trotz der Bezeichnung beim großen Fluß... köstlich, die bezeichnen *das* als "Softbox" m( )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.