![]() |
Zitat:
Ansonsten ist der Bietebereich regelmäßig voll mit Superzooms/ Universalzooms. Die Besseren kosten auch gutes Geld und die Günstigen.... Ich hatte ein sigma 50-200 os hsm für ca. 120€. Wenn es einem unten herum reicht, ist es günstig ung gut und hat zwei zusätzliche Gimmicks: - OS = Stabi im Objektiv; beruhigt das Sucherbild für MF (Achtung!!, man vergißt gerne das notwendige Ein-/Ausschalten des Body-Stabi) - HSM = sehr geräuscharmer AF-Motor für Video, mir kam es allerdings immer sehr langsam vor Beispiel ![]() → Bild in der Galerie oben Mitte ist ein crop. Die Originalmaße von dem Bild waren ca. entsprechend den anderen Ganzkörperaufnahmen. Ich habe mich von diesem Objektiv wieder getrennt. Langsamer, lichtschwächer als mein gleich scharfes Minolta 70-210. Ansonsten kannst du gebraucht nicht so viel falsch machen. Ich bin mit dem Gebrauchtmarkt hier im Forum immer gut gefahren. bydey |
Ja schon, aber immerdrauf impliziert auch teilweises knippsen für mich. Wenn ich weiß was ich mache und welche motive mir vor die linse kommen dann hab ich auch nicht das sigma drauf. Wenn ich im urlaub in einer stadt bin die anzuschauen und ich weiß nicht was kommt, bin ich froh, dass ich nicht wechseln muss. Und nein, das wechseln möchte ich auf keinen fall misen!
|
Hallo,
ich denke das ich noch auf dem Weg eines Kompaktkameraknipsers zum Ansatz des Fotografierens bin. Ich habe auch mit der Kompakten schon immer versucht manuelle Möglichkeiten zu nutzen und einfach zu probieren. Bei meiner alten Dynax fand ich es praktisch ein Universalzoom dabei zu haben, wenn man die Kamera einfach mal mitnimmt, ohne zu wissen was einem vor die Linse kommt. Ich denke von daher wird es erstmal ein Universalzoom, dann kann ich den Telebereich ja noch ergänzen. Kurze Frage zum Cropfaktor: Hat das Kit-Objektiv jetzt "echte" 18-55 mm oder entspricht das 28-85 mm Vollformat? PS: Und nochmal danke für die vielen Antworten! |
Das Kit hat echte 18-55 mm, das entspricht, auf KB umgerechnet, einem Blickwinkel von 28-85 mm.
|
Noch meine paar Cents:
Wenn dir das 18-135 zu teuer ist (das ist wirklich sehr gut und entspricht einem KB-Blickwinkel von 27-203 mm), dann empfehle ich dir das Tamron 55-200 als preiswerte Ergänzung zum Kit. Das ist optisch baugleich zum Sony und kostet neu um die 100€. Damit kann man schon sehr gute Fotos machen.:top: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=175&cat=6 http://www.amazon.de/Tamron-55-200mm...on+55-200+sony |
Zitat:
|
Sorry für die falsche Ausdrucksweise. Es ist die erste Kamera, wo ich mit diesem Cropfaktor konfrontiert bin. Das die Bennweite physikalisch gleich bleibt, ist mir klar.
Ich versuchs nochmal anders: Wenn ich durch die Sony mit 18 mm schaue, sehe ich den gleichen Ausschnitt wie bei meiner alten Dynax mit 24 mm? Ich fange erst an tiefer einzusteigen :zuck: |
Zitat:
|
Ups, verrechnet, danke Usch. Dann hab ichs aber jetzt hoffentlich verstanden.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr. |