SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 M2 Bilder deutlich dunkler als im Sucher? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149038)

Ma3nNi68 22.07.2014 23:17

Ja im M Modus.

Live View stand auf ein und verstellt habe ich nichts.

Sind die beiden anderen denn "gut"? Also Ausschnitt beim Turm ohne Baustelle etc.

der_knipser 22.07.2014 23:20

Zitat:

Zitat von Ma3nNi68 (Beitrag 1606345)
... Die manuellen Nachtbilder sind jedoch teilweise sehr dunkel wobei es im Sucher genau so aussah wie mit anderem Auge real.

Bitte kontrolliere noch einmal die Einstellung:
- Wähle den Modus "M"
- schau durch den Sucher auf ein beliebiges Motiv
- stelle etwa Blende f/5,6 ein und ISO auf 200
- ändere die Belichtungszeit von 20 sec bis 1/4000 sec

Frage:
- Ändert sich die Helligkeit des Motivs im Sucher von völlig überstrahlt bis rabenschwarz?
- Oder bleibt das Sucherbild immer gleich hell?

PHabermehl 22.07.2014 23:25

Naja, erstmal ist "gut" subjektiv, mir gefallen sie von der Belichtung her, besonders der Funkturm.

Nochmal 'ne Frage, was meinst Du mit "Liveview war ein"?

Es geht nicht darum, ob der Liveview aktiv war, sondern Gottlieb sprach hier ganz gezielt eine Menueinstellung an.
Du kannst einstellen, ob der Liveview (im Sucher oder auf dem Display) das Bild so darstellt, wie es mit den aktuellen Einstellungen dann tatsächlich aussehen wird, oder ob das Display einfach ein durchschnittlich helles Bild anzeigt, ohne die von Dir gewählten Parameter (Belichtung, Blende, ISO) zu berücksichtigen.
Das hat dann Sinn, wenn man mit Studioblitzen im M-Modus arbeitet. Dann hat man Belichtungszeiten irgendwo im Bereich von 1/50-1/200 sek eingestellt, und der Liveview würde auf Grund der kurzen Belichtungszeiten einfach ein dunkles Bild anzeigen; die Kamera weiß ja nicht, daß es dann bei der Aufnahme blitzt. Wenn man die Liveview-Korrektur ausschaltet, dann wird das Display-Bild so eingestellt, wie es bei einer durchschnittlichen Belichtung aussähe, damit man in dem genannten Studioblitz-Fall überhaupt etwas im Sucher sieht. Die tatsächliche Aufnahme entspricht dann natürlich nicht dem Sucherbild...

Ma3nNi68 23.07.2014 07:21

Guten Morgen
Danke für die Hilfe, bin gestern totmüde ins Bett nach meinem letzten Post und hatte keine direkte Antwort erwartet. Sorry

Jede Änderung der Verschlusszeit hatte direkte Auswirkung auf Sucherbild. Anfangs schwarz und bei den längeren Belichtungszeiten sah es passend aus. Ich muss mir also merken es heller zu machen um den gewünschten Dffekt zu bekommen. Das Landschaftsprogramm macht mit ISO 3200 ein detailreiches aber für mich viel zu helles Bild was keine Stimmung erzeugt.

der_knipser 23.07.2014 11:44

Dein Problem kann ich mir nicht wirklich erklären. Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung des Suchers in gwissen Grenzen zu regeln; vielleicht steht die bei Dir auf hellster Stufe? Zudem hat das Auge nachts eine größere Pupille, und das Sucherbild erscheint deshalb nochmals heller, da kann man sich schnell täuschen.

Um all diesen Dingen aus dem Weg zu gehen, hat die Kamera einige Features, die Aufschluss über eine korrekte Belichtung geben. Schau Dir mal diese Sachen intensiv an:
- Belichtungswaage
- Zebrafunktion
- Bildkontrolle direkt nach der Aufnahme
- Histogramm während der Aufnahme
- Histogramm nach der Aufnahme

Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass das Bild nicht optimal entwickelt wurde, und in den Raw-Daten noch viel mehr zu sehen ist. Vielleicht magst Du das Raw vom dunklen Bild mal zur Verfügung stellen, und jemand entwickelt es für Dich mal ohne Automatikeinstellung. :)

Ich habe vor ein paar Wochen versehentlich ein viel zu dunkles Bild gemacht. Bei der Kontrolle auf dem Display sah es bis auf zwei kleine helle Punkte nur schwarz aus. Normalerweise ist das gleich für die Tonne, aber ich wollte wissen, welche Information da überhaupt noch drin steckt. Ich hatte in Raw+Jpg fotografiert, und habe aus beiden Dateien versucht, das Beste herauszuholen. Was ich gesehen habe, hat mich erstaunt.

usch 23.07.2014 12:11

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1606704)
Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass das Bild nicht optimal entwickelt wurde, und in den Raw-Daten noch viel mehr zu sehen ist. Vielleicht magst Du das Raw vom dunklen Bild mal zur Verfügung stellen, und jemand entwickelt es für Dich mal ohne Automatikeinstellung. :)

Laut Exif-Daten gibt es kein Raw.
Code:

[MakerNotes]    Quality                        : Extra Fine
[MakerNotes]    Quality 2                      : JPEG

wus 23.07.2014 12:27

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1606704)
Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung des Suchers in gwissen Grenzen zu regeln;

Ich glaube ich weiß was Du meinst, aber Hintergrundbeleuchtung gibt es natürlich bei OLEDs wie den A77 Suchern nicht; anders als LCDs leuchten da die einzelnen Subpixel selbst.

Du meintest sicherlich die Sucherhelligkeit, oder?

Ma3nNi68 23.07.2014 13:16

Schande über mich. Nur Jpeg

Ich wollte RAW und Bearbeitung erst später angehen. Mit der Kraft des Auges im Dunkel wäre bereits Erklärung da. Ich hatte zu Hause Wohnzimmer im Halbdunkel aufgenommen und war begeistert was möglich war. War für Stimmung aber zu hell. Vielleicht war ich hier zu vorsichtig.

Mit Lightroom kann man hier oder bei solchen Bildern noch was tolles rausholen?

Kennt jemand Magix Fotomaker? Da auch was gutes möglich? Hab ich noch im Set wobei ich nur die Foto zu Video Funktion nutzte.

der_knipser 23.07.2014 13:56

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1606710)
Laut Exif-Daten gibt es kein Raw.

Hast recht, so tief war ich nicht in den Exifdaten.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1606717)
... bei OLEDs... leuchten da die einzelnen Subpixel selbst.
Du meintest sicherlich die Sucherhelligkeit, oder?

Ich glaube, ich muss wieder etwas Technik lernen. :oops:
Der Sinn meiner Antwort bleibt aber der selbe.

Zitat:

Zitat von Ma3nNi68 (Beitrag 1606737)
Mit Lightroom kann man hier oder bei solchen Bildern noch was tolles rausholen?

Schau mal das Beispielbild an, das ich in Beitrag #15 verlinkt habe. Da siehst Du, was man aus Jpg und aus Raw rausholen kann.
Auch wenn Du jetzt noch kein Raw nutzen willst, empfehle ich Dir zumindest bei kritischem Licht, aber auch bei wichtigen Bildern, Raw und Jpg zu fotografieren. Vielleicht bist Du später mal froh, wenn Du ein altes Bild nochmal aufwerten kannst.

kiwi05 23.07.2014 14:15

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1606747)
Schau mal das Beispielbild an, das ich in Beitrag #15 verlinkt habe. Da siehst Du, was man aus Jpg und aus Raw rausholen kann.

Dieses Beispiel sollte man an den Beginn jeder JPEG vs. RAW Diskussion stellen:top:
Auch ich bin erstaunt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.