SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony Alpha 6000, Sensorfehler? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148877)

André 69 20.07.2014 12:02

Hallo,

hier kommen wenigstens 2 Dinge zum tragen, das Unterbelichten und dann (über Gamma) wieder anheben, und die Vignettierungskorrektur.
Die Probleme der Nex-7 mit der Farbverschiebung sind hoffentlich designtechnisch beseitigt worden.

Wenn ich mehr als eine Blende unterbelichte und dann die dunklen Bereiche anhebe kommt bei fast jeder Kamera mist raus, und es kommt zu Farbverschiebungen!
Das ist kein Problem der Kamera, sondern der Arbeitsweise des Fotografen!
Das andere könnte die nicht 100%ige Korrektur der Vignette sein, in Kombination mit unterbelichten/anheben wird das dann eben noch besser sichtbar.

Ich habe gerade mal ein -2 Blenden Bild einer HDR Belichtungsreihe genommen - wenn ich die hochziehe habe ich vor allem viel grün im Bild, egal ob an der A700 oder A58 ...

Gruß André

fotopauli 20.07.2014 12:11

aber wie schaltet man die Korrektur ab?

die kamerainterne meine ich

fotopauli 20.07.2014 12:41

mit canon 7D keine Ringe

habe soeben mit der canon 7 D und dem 10-22 mm Objektiv den selben Test gemacht:
Selbst bei Abblenden um 3 Blenden und bei ISO 1600 und dem maximalen Hochziehen der Helligkeit gibt es bei der canon ein komplett gleichmässiges Bild ohne jede Verfärbung.
Da ich an der Sony keine Objektivkorrekturen aktiviert habe und auch keine Deaktivierung finde, ist das für mich ein no go ! Hat noch jd. eine Idee zur Ehrenrettung der sony ?

juergendiener 20.07.2014 12:57

Zitat:

Zitat von fotopauli (Beitrag 1605603)
habe soeben mit der canon 7 D und dem 10-22 mm Objektiv den selben Test gemacht:
Selbst bei Abblenden um 3 Blenden und bei ISO 1600 und dem maximalen Hochziehen der Helligkeit gibt es bei der canon ein komplett gleichmässiges Bild ohne jede Verfärbung.
Da ich an der Sony keine Objektivkorrekturen aktiviert habe und auch keine Deaktivierung finde, ist das für mich ein no go ! Hat noch jd. eine Idee zur Ehrenrettung der sony ?

Die Fotos können nicht identisch sein. Das Foto, das ich gesehen hatte, war bei ISO 100 aufgenommen.
Bei ISO 1600 gehe ich von anderen Lichtverhältnissen aus, denn bei einen Sonnenhellen Garten bei ISO 1600 komme ich auf extrem kurze Belichtungszeiten

fotopauli 20.07.2014 13:21

es geht um Testbilder vor weisser Wand

und dabei ist es mit der canon egal. Ob mit 1600 ISO oder 200: keine Ringe.

konzertpix.de 20.07.2014 13:38

Zitat:

Zitat von fotopauli (Beitrag 1605611)
Es geht um Testbilder vor weißer Wand

und dabei ist es mit der canon egal. Ob mit 1600 ISO oder 200: keine Ringe.

Stimmt. Weil jeder ja jeden Tag testweise mindestens zigmal weiße Wände unterbelichtet fotografiert, um diese Bilder anschließend durch heftiges Aufhellen auf weiß zu trimmen.

Solche "Problemfälle" treten immer nur dann auf, wenn bereits bei der Aufnahme nicht korrekt gearbeitet wurde (um nicht zu sagen: geschlampt, weil die EBV ja alles hinterher richten kann). Würde man das nämlich beachten, wäre die Wand bereits auf der Speicherkarte - oder früher auf dem Film - weiß und nicht dunkelgrau.

Wirkliche Praxisrelevanz hat so etwas nicht, weil sich das "Problem" durch simples situationsbedingtes Einstellen der korrekten Aufnahmeparameter vermeiden lässt: weiße Wand -> Belichtungskorrektur ins Plus.

fotopauli 20.07.2014 14:33

Praxisrelevanz

hat es nicht. Entstanden ist es ja durch ein normales Bild bei dem in den dunklen Bereichen grüne Flecken zu sehen waren.
Ursache könnte tatsächlich in der automatischen Korrektur der Schatten in der Kamera liegen. Nun habe ich meine ja an amazon gesendet. Daher die Frage: Wenn die a6000 auf raw steht: kann man dann im Menü unter "Benutzereinstellungen" und dann "Objektkomp." diverse Korrekturen auf "aus" stellen? Wäre sehr dankbar für die Info, gf, könnte ich die Kamera zurückholen.

Cyclefan 20.07.2014 14:37

ich hab jetzt auch mal etwas gegoogelt und Berichte von solchen "Fehlern" bei Nikon und Canon gefunden.

In all diesen Fällen sollte es laut den Beiträgen immer am Objektiv gelegen haben, allerdings traten diese "Fehler " schon bei normalen Aufnahmen auf.

Richtig ist auch dass man aus einen fehlbelichteten Bild mit der besten Bildbearbeitung nichts mehr retten kann, korrektes Belichten ist immer die Vorraussetzung. Gegebenenfalls RAW leicht überbelichten, JPEG minimal unterbelichten, wenn man JPEG´s nachbearbeiten möchte.

Es ist halt wie in der analogen Fotografie, ein fehlbelichtetes Foto ist und bleibt Ausschuss. Auf jeden Fall bei Dias, hatte nur auf Diafilm fotografiert, da gewöhnt man sich das absolut korrekte Belichten an.

masquerade 20.07.2014 14:40

Hallo,
Ja, im Menü sind bei den meisten Objektiven alle Korrekturen auf "aus" zu stellen. Nur bei einigen Objektiven (z.B. das SELP 1650) sind manche Korrekturen nicht abstellbar, da sie beim Objektivdesign bereits berücksichtigt wurden.

fotopauli 20.07.2014 14:50

ich hatte/habe das Zeiss 16-70 und 10-18

ist bekannt, ob hier auf "aus" gestellt werden kann. Und: Danke !
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.