![]() |
Zitat:
Ok, es ist nicht viel größer, aber eben auch nicht kleiner. |
dafür definitiv Lichtstärker :P . Wie gesagt, das Teil ist ein Budget Objektiv. Wenn Du mal in der Nähe von Hildesheim bist kannst Du es es gern bei mir mal testen ;)
MFG Michael |
Ich würde ja das Carl Zeiss Flektogon 35/2.4 empfehlen - allerdings nicht lichtstark genug. Wobei ich dieses Kriterium gerade an der A7S nicht so wirklich verstehe, denn mangelende Lichtstärke des Objektivs kann die A7S locker kompensieren.
Mit etwas Glück jedenfalls um 100 Euro (oder sogar deutlich weniger) zu haben. |
Ähm ... ich schreibe ausdrücklich, daß ich ein kleines, lichtstarkes Objektiv suche, wobei der Preis eher sekundär ist, und du kommst mit einem M42-Brummer mittlerer Lichtstärke, nur weil die Linse wenig kostet. :D
Wenn ich in erster Linie Geld sparen wollte, würde ich das Minolta 35/2 adaptieren. Das kostet mich nämlich gar nix, weil Objektiv und Adapter schon vorhanden sind. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Daß die Auswahl nicht groß sein wird, ist schon klar. Die Noktons liegen zugegebenermaßen auch 2 Millimeter darüber, das würde ich noch gerade so verkraften ;) aber fast 90mm inklusive Adapter ist mir dann doch etwas zu viel. |
Zitat:
Mir selber ist die Größe der Kamera meistens egal und wenn nicht nehm ich die NEX mit 30/2.8. Daher überlasse ich die Diskussion jetzt den Minimierungs-Experten. |
Die 22mm Adapterlänge waren für Konica AR, nicht für Leica.
Um mal den Hintergrund meiner Wünsche zu erläutern ... ich denke da hauptsächlich an Veranstaltungen, bei denen Fotografieren zwar prinzipiell erlaubt ist, aber nicht mit "professionellen Kameras". Nach meiner Erfahrung wird bei der Einlasskontrolle das "professionell" vor allem an der Größe des Objektivs festgemacht :roll:. Bei "normalen" Einsätzen würde es mir überhaupt nichts ausmachen, mit meinem 35/2 am Adapter herumzulaufen. |
Kleiner und leichter als das FE 35/2.8 wirst du kaum eines finden. Ich hatte es jetzt öfter einfach nur in der Hosentasche dabei, und das 55er auf der Kamera.
Für mich ist der größte Nachteil des FE 35 nicht die mangelnde Lichtstärke (es ist schon sehr scharf zeichnend bei 2.8, da müssen andere bei größeren Blenden erst mal hinkommen) sondern die echt sehr heftige Vignettierung (auch abgeblendet). Eigentlich bräuchte das Objektiv ein Centerfilter (aber der müsste erst noch erfunden werden). Ich habe bei kritischen Motiven (einfarbiger Himmel oder Schnee) teilweise Farbverschiebungen beim korrigieren. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |