![]() |
Im A - Modus Einstellung der maximalen Belichtungszeit, danach geht ISO in den eingestellten Grenzen nach oben
|
Am meisten nervt mich an Alphas, genau genommen A65 und auch RX100, das man im Raw+Jpeg Modus alle Beschränkungen des Raw Modus hat. Es soll bitte alle Jpeg Funktionen nutzen können und auf Jpeg anwenden, aber Raw trotzdem aufzeichnen. Das es geht, sieht man an DRO+, welches nut auf Jpeg Auswirkungen hat. Ich möchte Clear Zoom auch in Raw+Jpeg nutzen, AutoHDR, Bildeffekte und alles andere auch.
|
Mir ist gestern noch etwas aufgefallen. tl;dr unten
Ich habe einen Junggesellinenabschied in einer Art Kostümverleih begleitet. Habe mir in einer schönen Ecke ein "Studio" mit drei Blitzen, Softboxen etc. eingerichtet und die Damen zwischendurch auch mal einzeln mit dem TTL-Blitz verfolgt. In dem "Studio" waren die Yongnuo-Blitze manuell eingestellt und daher auch die Fotografie manuell. Ich wollte auch manchmal manuell fokussieren, aber das gestaltete sich sehr problematisch, denn die Einstellungen waren natürlich dergestalt, dass ohne Blitz das Bild ziemlich dunkel war. Man sah also nichts durch Sucher oder Bildschirm. Ich muss also die Belichtungszeit immer auf 1/8 hochdrehen, einstellen und dann wieder zurück auf 1/160 gehen. Wer mal 12 angetrunkene Frauen fotografieren wollte, weiß, dass das in Hektik ausartet und einige Male habe ich schöne Momente/Motive dadurch verpasst oder versehentlich mit 1/8 und Blitz fotografiert. tl;dr: Ich wünsche mir eine Option, bei der das Sucherbild immer schön hell ist - unabhängig von den Einstellungen an Blende und Belichtungszeit. Vielleicht gibt es so was ja schon in den teureren Modellen. |
Ich wünsche mir eine Abkopplung der IR-Fernbedienung vom Menüe mit den Belichtungsreihen und Serienbildern.
Andersrum. Ich will auch mit IR-Fernbedienung Serienbilder und Belichtungsreihen machen dürfen. Leider ist das wohl für meine NEX-5n zu spät.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gewusst wie. Dankeschön :oops:
|
Es muss eine Firmware geben, die aus jeder Cam eine Eierlegende Wollmilchsau macht :D:D:D
|
Na ja, wenn man mal rechts und links schaut und sieht, was der Wettbewerb so umsetzt, dann sind die div. Wünsche schon verständlich..
Bei der Fuji X-T1 finde ich z. B. das "mitdrehende" Sucherbild mit allen Informationen klasse. Die Anzeigen sind immer an der gleichen Stelle, nämlich unten im Sucher. Bei der Fuji X-100S kann ich bei Auto-ISO den ISO-min- und den ISO-max-Wert sowie die kürzeste Verschlußzeit vorgeben. Bei der Samsung NX-30 kann man nicht nur den AF-Fokuspunkt per Touchscreen sondern auch den Belichtungs-"Schwerpunkt" per Fingertip auf dem Touchscreen frei wählen. Dafür gibt es bei Sony aber andere Lösungen, die ich an der Fuji vermisse, z. B. die Umsetzung der DRO-Funktion. Ich hab' immer noch die Hoffnung, daß irgendwann einmal ein verständiger Produktmanager sich auch mal mit den guten Ideen der Wettbewerber beschäftigt. Daran Gefallen findet und hoffentlich feststellt, daß keine Patente bei einer möglichen Nutzung oder analogen Umsetzung verletzt werden. Und somit eine "Best-of-All"-Lösung umsetzen läßt..... Man darf ja mal träumen... ;) |
Hallo zusammen,
für mich hat dieser Threat vor allem eines gezeigt: - Die Produktmanager sind arme Schweine. Sie sollen sicherstellen, daß die Kunden zufrieden sind, aber auch einen Anreiz haben, ihre Cam möglichst nicht zu lange nutzen. Man will (und muß) ja letztlich langfristig Umsatz generieren. Wenn man jetzt ein Modell anbieten würde, daß alle Wünsche berücksichtigt, gäbe es zu lange keinen Grund, eine neue Cam zu kaufen. Bei unseren Wünschen ist ja nichts dabei, was wirklich bessere Bilder produziert, als man sie jetzt erreichen kann. ISO- und Belichtungszeitbegrenzung machen doch eigentlich die Vollautomatik schon wieder absurd. Bei meiner A65 hätte ich auch gern den Speicher für Profile. Aber es muß ja Unterschiede zur A77 geben und es geht ja auch ohne. Man kann ja nicht verlangen, daß das Einstiegs- oder Mittelklassemodell schon den Komfort des Spitzenmodells bietet. Was nun aber grundlegend wichtig ist und was teureren Modellen vorbehalten bleiben darf, sieht jeder Kunde anders. VG Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |