![]() |
Eindeutig besser.
|
Na gut, ich putze nicht mehr runter und muss einfach sehen, dass ich wohl empfindlichere Augen habe. :D
Denn mir tut es sehr weh, mit hellem Licht angestrahlt zu werden. Dann denke ich mir ab jetzt einfach nix Schlimmes mehr dabei und wundere mich nur über Eulenartikel, die von sehr großen und extrem empfindlichen Augen schreiben. Die Meinung zum Bild allerdings bleibt. :mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wobei das kein Wildlife war sondern ein spezielles Eulenshooting nahe Heilbronn.
|
Zitat:
|
Empfindlich heisst ja nicht, nicht anpassungsfähig. Die A7 macht gute Bilder bei 40 000 ISO, aber auch bei 100 ISO - mit dem selben Sensor.
Die Sumpfohreule jagt (am liebsten ) bei Tag, manchmal auch in hellster Sonne, ist aber auch bei Nacht keineswegs unfähig, sich was zu erjagen. Wie schon gesagt, sind Nachttiere was Blendung angeht oft robuster als Tagtiere. Eulen jagen zB ja auch durchaus bei niedrigem Sonnenstand. Wären sie super blendempfindlich wäre das auch dafür nicht gut. Beim fotografieren ist auch immer zu bedenken, dass die Helligkeit einer Lampe/eines Blitzes mit dem Quadrat der Entfernung steigt bzw sinkt. Das heisst zum einen, man überschätzt die absolute Helligkeit, die in ein paar Metern Abstand selbst mit starken Blitzen noch möglich ist. Ein Beispiel: ein 100 W Blitz dürfte in 50 cm Abstand ca 100 000 Lux schaffen. Das ist so hell, wie an einem sonnigen Tag. in 1 M Abstand sind es dann schon nur noch 20 000 Lux (Regenwetter), in 2m 5000 (Dämmerung) und in 4 m 1200 (Gutes Schreibtischlicht). Man sollte aber auch aufpassen, wenn man ganz nah am Objekt dran ist. in obigem Beispiel: Bei 25 cm=400 000 Lux (aber man blitzt ja nicht Voll Power in der Praxis, wennman nah dran ist) ! Daher vielleicht auch Danas Erfahrung: Taschenlampen und Blitz Blendungen erfährt man ja meist aus unmittelbarer Nähe. Also einfach draufhalten ist nicht imemr nett, aber Panik, immer Schaden mit dem Blitz anzurichten ist auch nicht angesagt. Viele Grüße Ingo |
Danke für die Aufklärung, das war gut und wichtig!
Also sorry, Tino, weiter so. :D |
Ja, fand ich auch. Wenn was anderes rausgekommen wäre hätte ich schon von mir aus damit aufgehört. Mittlerweile haben sich die 4-5 Eulen eh nen anderen Platz gesucht.
Geleuchtet hab ich mit ca. 400.000 Lux auf einen Meter und war ca. 4 Meter weg bei der allernächsten Distanz. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr. |