![]() |
Aktuell sind selbst die ollen MRWs noch problemlos lesbar und ich sehe keinen Grund, weshalb ein Hersteller wie Adobe die Unterstützung älterer Formate auslaufen lassen sollte (außer zum Pushen von DNG). Auch ich verwende weiterhin das originale RAW-Format der Kamera, da ich in DNG für mich keinen praktischen Vorteil sehe.
Grüße, meshua |
Der Vorteil ist für Software Entwickler, die keine neuen Formate oder Kamera Unterstützung einbauen brauchen würden, wenn nur einmal DNG unterstützt würde. Dieser Vorteil ist heute schon bei neuen Kamera Modellen gegeben.
|
Zumal DNG ja ebenfalls noch den Vorteil der verlustlosen Komprimierung bringt und dass ich eben nicht mit der doppelten Anzahl an Dateien rumhantieren muss (raw + xml) :top:
|
Zitat:
|
Das ist nur Feinabstimmung und wird von jedem Konverter sowieso anders gehandhabt. Benutzer könnten ihre Einstellungen teilen. Das wichtigste ist doch, das man dann mit den Raw Dateien überhaupt arbeiten kann.
|
Zitat:
Da ich mit Lightroom arbeite bekomme ich davon nichts mit. LR verschiebt und löscht bei Dateien immer zusammen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |